UL Trike / UL Dreiachs

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe Gemeinde,

    eine Schule hat sich bereit erklärt mich Auszubilden. Es war nicht ganz leicht eine Schule zu finden, die auch auf meine Hörschädigung eingehen möchte.

    Folgendes kam aus den Gesprächen hervor: In der 120 kg Kategorie werden keine "Geräte" vermietet oder verchartert. Was eigentlich schade ist. So wird jeder in irgendeiner Weise zum Kauf gezwungen!

    Oder gibt es alternativen, Anregungen Ideen - oder habe ich irgendetwas verpasst?

    Liebe Grüße

    Bastian Rittel

  • Mach einfach den SPL und kauf Dir eine C42 . Dann hast Du alles was Du brauchst.. :)   

    ordentlich Ersatzteile , es gibt genügend know how und Service im Markt , kannst aber auch selbst schrauben,  der Flieger hat Heizung, ist für kurze Spassflüge wie auch Strecke geeignet.

    kannst Dich gerne viel rum informieren, am Ende ist es ( fast immer)  eine C42 :) 

    Hören muß man da auch fast nix können, aber viel rausschauen:)  

    Gibts in allen Preisklassen

    QDM 

  • Ich denke es geht darum, dass er kein Medical bekommt und deshalb 120kg Fliegen will;-)

    Gruß tschuk

  • Oder wie wäre es mit Gleitschirm, gibt es ohne und mit Motor. Etwas andere Art zu fliegen, macht aber auch richtig Spaß.

  • tschuk schrieb:
    Oder wie wäre es mit Gleitschirm
    Als Gleitschirmpilot kann ich Dir sagen, daß man die Tüten nach Gehör fliegt, also dürfte das schwerer werden als jedes UL. Außerdem ist ein Gleitschirm auch nicht günstiger als ein UL, wenn man in Norddeutschland wohnt und da zum Fliegen (und damit mein ich mal etwas längere Flüge) in die Alpen reist. Die kompletten Kosten sind da nicht ohne. Zudem steht man bei dem Fluggerät sehr oft am Boden, weil das fliegbare Wetterfenster doch sehr viel kleiner ist als bei jedem UL.

    Also die 120kg Klasse an sich ist nicht schlecht. Gibt es da nicht auch scherkraftgesteuerte ULs (also UL-Trike), die die 120kg sehr viel einfacher schaffen dürften als 3-Achs ULs?

    Edit: Entschuldige, wenn ich so direkt bin, aber wie schwer ist Deine Hörschädigung? Also ist es so extrem, daß das Gespräch in der Flugschule nur dadurch möglich war, daß du Lippenlesen kannst? Oder hast Du einfach nur ein Problem damit, wenn viele Leute gleichzeitig durcheinander reden, einzelne Aussagen zu isolieren?
    Ich denke da gerade an das Thema Flugfunk.

  • kann man denn 120 KG Schein machen ohne zuvor SPL ?     Im Einsitzer kann der FI doch nicht mitfliegen? 

    Wäre mir neu. 

    QDM 

  • QDM schrieb:
    kann man denn 120 KG Schein machen ohne zuvor SPL ?
    Kann man. Da machst die Ausbildung wohl erst auf dem 2-Sitzer UL und wenn es dann zur ersten Solo-Platzrunde geht, wechselst das Fluggerät.

    Beim Gleitschirm läuft es ja auch nicht anders. Da habe ich auch den ersten Flug gleich alleine gemacht. Tandem mit Fluglehrer? Gab es nie. Sowas können sich einige hier wohl nicht vorstellen? ;-)

  • cbk schrieb:
    Da machst die Ausbildung wohl erst auf dem 2-Sitzer UL und wenn es dann zur ersten Solo-Platzrunde geht, wechselst das Fluggerät.
    Man "wechselt" tatsächlich irgendwann das Fluggerät. Aber mit 100 %iger Sicherheit nicht an diesem Zeitpunkt. Demnach: zu der ersten Solo-Platzrunde wird der "Wechsel" garantiert nicht passieren. JFYI.
  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

    voerst, den A Schein habe ich schon lange in der Tasche, komme berufsbedingt nicht mehr in die Berge!

    zu meiner Hörschödigung, aus medizinischer Sicht bin ich zu 80% taub!

    Allerdings verstand ich den Funk einwandfrei in meiner Gleitschirm Ausbildung! Und in der Tat, wird das Hören das Totschlag Argument beim Medical sein!

    nir eine C42 zuzulegen ist genau so sinnlos, wenn ich es halten soll ohne medical!!!!

    Dennoch frage ich mich wieso in der 120 Kstegorie keine Muster verliehen bzw. Gechartert werden?

    Man ist quasi zum Kauf gezwungen!! Und billig sind sie bei weitem nicht!

  • Hallo,

    >
    > Dennoch frage ich mich wieso in der 120 Kstegorie keine
    > Muster verliehen bzw. Gechartert werden?
    >

    Wenn Du darin eine kostendeckende und profitable Marktlücke für ein
    Geschäft siehts, dann werde doch einfach selbst ein "120kg Vercharterer"  ;-))


    >
    > So wird jeder in irgendeiner Weise zum Kauf gezwungen!
    >

    Niemand wird zu irgendetwas gezwungen.


    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR