Hallo HeliLover,
kannst du die Flarm-Konfiguration für das TRX1500 nicht auch online machen?
https://flarm.com/de/support/tools-software/flarm-configuration-tool/
Ist denn die dort erzeugte Konfigurationsdatei nicht auch auf dem TRX1500 verwendbar
bzw. damit kompatibel?
Was sagt denn AirAvionics dazu, wie Du die Konfiguration ändern kannst?
BlueSky9
HeliLover schrieb:Ich hole die aktuelle Version vom FLARMTOOL immer hier: https://flarm.com/de/support/firmware-aktualisierungen/download-firmware/ (Ganz unten für Geräte ohne SD-Kartenleser). Das FLARMTOOL enthält auch immer die aktuelle FLARM-Firmware; d.h. wenn du eine neuere Firmware installieren willst brauchst du auch das dazugehörende FLARMTOOL.Trotzdem muss ich nochmals nach dem FLARMTOOL fragen, hiermit kann man wohl die Art des Luftfahrzeug festlegen, sprich ändern von Flugzeug auf Schleppflugzeug , Helikopter, Ballon usw.
Hat jemand das noch irgendwo jemand? Oder gibt es einen Download link außer bei flarm direkt?
Das TRX-TOOL brauchst du auch zum Umkonfigurieren des Konfigurationsport.
Herr-K schrieb:Mein TRX 1500 hat einen SD-Slot. Das Vorgehen zum updaten ist wie folgt:
(Ganz unten für Geräte ohne SD-Kartenleser). Das FLARMTOOL enthält auch immer die aktuelle FLARM-Firmware; d.h. wenn du eine neuere Firmware installieren willst brauchst du auch das dazugehörende FLARMTOOL.
FLARM Update 1x jährlich ! FLARM schaltet sonst ab
Vorgehen:
1 - Link: https://flarm.com/de/support/firmware-aktualisierungen/download-firmware/
Ganz nach unten scrollen
unter Classic FLARM & OEM FLARM Geräte
den 1. Punkt aufrufen:
(Download Firmware xxx für alle Classic FLARM Geräte mit SD-Kartenleser, inclusive ……)
2 - Download speichern auf Computer
3 - auf MicroSD-Karte übertragen (4-8 GB max 16 GB , nicht größer ! )
4 - MicroSD-Karte ins TRX stecken, 5 min warten, updatet automatisch …. Fertig
Oder: flarm.com / Support / Firmware Updates anklicken
Ganz nach unten scrollen
-Download Firmware- anklicken
Nach unten scrollen
Download Firmware version xxx for all Classic FLARM with SD-card slot, including ……
Anklicken
Downloaden und wie oben ab 2 weiter verfahren
Da das TRX hinter dem Panel eingebaut ist, ist das einstecken der SD-Karte eine ziemliche Fummelei mit austgestrecktem Arm im Dunkeln, wenn man nicht das Panel abschreuben will.
Gerd
edhs schrieb:Um diese Fummelei zu sparen nehme ich das FLARMTOOL. Das USB-Kabel steckt immer im TRX und ist zusammengerollt hinterm Panel. Zum Update Kabel abrollen, Notebook anschließen und loslegen. Alles zusammen dauert nur wenige Minuten.
Da das TRX hinter dem Panel eingebaut ist, ist das einstecken der SD-Karte eine ziemliche Fummelei mit austgestrecktem Arm im Dunkeln, wenn man nicht das Panel abschreuben will.
HeliLover schrieb:Die Einstelllung des Luftfahrzeug-Typs ist sehr wichtig. Die Anleitung schreibt dazu: "This setting will affect the internal
Trotzdem muss ich nochmals nach dem FLARMTOOL fragen, hiermit kann man wohl die Art des Luftfahrzeug festlegen, sprich ändern von Flugzeug auf Schleppflugzeug , Helikopter, Ballon usw.
Hallo Gerd,
>
> Da das TRX hinter dem Panel eingebaut ist, ist das einstecken der SD-Karte
> eine ziemliche Fummelei mit austgestrecktem Arm im Dunkeln, wenn man
> nicht das Panel abschreuben will.
>
Da kann Dir geholfen werden:
Es gibt "SD-Karten Verlängerungen" - die sollten bei genau solchen
Fällen hilfreich sein:
Bei meinem PowerFlarm ist es ähnlich - allerdings mit einem USB-Port.
Aber auch der lässt sich "verlängern" :-)
Z.B. sehr "luxuriös" mit soetwas:
KLeiner Tip: Man sollte bei einem dauerhaft eingesteckten USB Stecker z.B. in
einer PowerFlarm Box o.Ä. aber darauf achten, dass man bei dem Stecker
für eine kleine mechanische "Entlastung" sorgt - so dass er nicht durch
Vibrationen ö.Ä. abschlabbert :-)
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Ich habe im Panel fest sowas verbaut:
Z.B. sehr "luxuriös" mit soetwas:
Damit ist man ziemlich flexibel fuer die Zukunft, es werden ja eher mehr als weniger Geraete mit USB-Schnittstelle hinterm Panel... Ist schon sehr praktisch nun, ich muss nichtmal mehr das Panel oeffnen. :)
Chris
Herr-K schrieb:DANKE! Genau das ist es was ich gesucht habe! Update habe ich mittels SD Karte durchgeführt, darum bin ich nicht darauf gekommen.
Ich hole die aktuelle Version vom FLARMTOOL immer hier: https://flarm.com/de/support/firmware-aktualisierungen/download-firmware/ (Ganz unten für Geräte ohne SD-Kartenleser). Das FLARMTOOL enthält auch immer die aktuelle FLARM-Firmware; d.h. wenn du eine neuere Firmware installieren willst brauchst du auch das dazugehörende FLARMTOOL.
Herr-K schrieb:In der Tat , mein TRX-1500 stand noch auf Segelflugzeug/Motorsegler! Ich vermute das einige mit einem TRX-1500 das nicht korrekt eingestellt haben, denn das steht NICHT in der Anleitung.
Die Einstelllung des Luftfahrzeug-Typs ist sehr wichtig. Die Anleitung schreibt dazu: "This setting will affect the internalalgorithms, as FLARM′s motion prediction is aircraft type specific. This is also part of the broadcast data." Unsere Beobachtungen in Hildesheim zeigen, dass nahezu die Hälfte der Geräte falsch eingestellt sind (auf Default-Wert Segelflugzeug).
Anschlusskabel habe ich am WE gelötet, jetzt kommt nur noch der Einbau ;)
Da es gerade so gut läuft hier, noch eine Frage. Was empfehlt ihr für Einstellung in den beiden Bildern vom TRX-Tool bei einen nicht so langsamen UL (FK9, 100PS)? Habe am Port 2 einen Airconnect dran, neustes Modell. Dazu Skydemon auf Android als Empfänger. (bis Kanardia die FLARM Anzeige ins HORIS einbaut...)
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