HeliLover schrieb:Warum? Ich nutze die mitgelieferten, vernuenftig positioniert funktionieren die einwandfrei.
Außenantennen sind geplant
Achja, Glueckwunsch zu dieser Entscheidung! :)
Chris
HeliLover schrieb:Wir haben das TRX 1500 mit den Innenantennen verbaut und hatten immer Probleme mit unvollständigen Anzeigen. Da die Sting ein Carbon-Flieger ist habe ich vermutet dass Teile der Haube für die Abdeckung verantwortlich waren. Wir haben dann auf Aussenantennen umgerüstet und seitdem bessere Ergebnisse.
TRX-1500 bestellt, soll als Ersatz für Pilotaware sein. Nervt das immer die Lizenz abläuft und P3I hat hier in West-D auch kaum einer sondern eher FLARM.
Übrigens: das TRX 1500 muss einmal im Jahr für die FLARM-Anzeige ein Firmwareupdate bekommen. Ist wohl auch nicht jedem bekannt. Wir hatten uns gewundert (und natürlich auch geärgert) dass wir nie Segelflieger angezeigt bekamen. Nach dem Update war das Problem beseitigt.
Gerd
Hallo HeliLover,
>
> Ich will auch mitspielen :)
>
Coool! :))
>
> bei PA hatte ich immer genug Empfang mit der ADS-B Antenne innen,
>
Ja - das ADS-B zu empfangen ist relativ unkritisch, da
die Sendeimpulsausgangsleistung (was ein Wort ;) bei
den Transpondern sehr hoch ist.
Die ADS-B Empfangsantenne ist somit nicht das Problem.
Beim FLARM-Teil sieht das anders aus - die FLARM Nachrichten
werden mit sehr kleiner Leistung versendet und somit
sollte die FLRAM Antenne schon halbwegs "geschickt"
positioniert sein.
Wie Gerd schon schrieb, kann sowas wie ein Metallrumpf
oder eine Kohlefaserkonstruktion das FLARM-Signal in
die eine oder andere Richtung (sehr) stark dämpfen und
die Reichweiten gehen dann in den Keller.
Die normalen, kleinen FLARM Dipol Antennen sind nicht
schlecht - müssen/sollten aber so gut wie möglich
rundherum "Sichtkontakt" zu den Zielen haben, ohne dass da
"viel Metall" oder "viel Kohlefaser" dazwischen steht.
Grundsätzlich sollte der Strahler immer "so frei wie möglich" stehen...
Bei der FK9 sind z.B. in den A-Säulen Stahlrohre verbaut.
Wenn Du dort die FLARM Antenne innen seitlich ranklebst, dann
könnte das dort schon für Abschattung sorgen. In einer
GFK-CT z.B. wäre die gleiche Einbauposition hingegen unkritisch.
Also eine sehr "individuelle" Angelegenheit.
Mein Vorschlag: Probieren.
Montiere die FLARM Antenne (provisorisch) und mach einige
Flüge mit möglichst viel FLARM-Traffic-Funk-Kontakten.
Dann machst Du mit den gesammelten IGC Daten
die FLARM Reichweitenanalyse klick
Damit siehst Du, wie/was/ob evtl. noch zu optimieren ist.
Es gibt Leute, die berichten, mit nur wenigen 5-10 cm
Umsetzen der Antenne konnten sie das Ergebnis nochmals
verbessern :-)
BlueSky9
edhs schrieb:Das ist mir bekannt, allerdings braucht man wohl zum Überprüfen welche Version installiert ist das FLARM Tool. Das gibt es aber nicht mehr zum runterladen, hat das jemand?
Übrigens: das TRX 1500 muss einmal im Jahr für die FLARM-Anzeige ein Firmwareupdate bekommen. Ist wohl auch nicht jedem bekannt. Wir hatten uns gewundert (und natürlich auch geärgert) dass wir nie Segelflieger angezeigt bekamen. Nach dem Update war das Problem beseitigt.
Moin Helilover,
im Kundenservice unter "Alte Produkte" findest du den Link zum Tool, der Doku etc.:
https://www.air-avionics.com/?page_id=651&lang=de
Gruß
Arwed
pacificbirdy schrieb:Hallo Arwed,
https://www.air-avionics.com/?page_id=651&lang=de
das ist das TRX-Tool, ich suche das FLARM Tool (von FLARM direkt).
Hallo @HeliLover ,
zum Überprüfen benötigst Du beim TRX1500 kein Tool. Einfach eine unbeschriebene Micro-SD-Karte einlegen und dann das Log-File auslesen. Mit einer SD-Karte, auf der sich ausschließlich die neue Flarm-Firmware befindet, erfolgt dann das Update.
Happy landings
Conny
Zu empfehlen ist auf jeden Fall die Dipolantenne. Das Haupthindernis ist der Motorblock. Deshalb die Antenne so hoch wie möglich im Cockpit und mittig setzen. Die Carbonabschirmung spielt kaum eine Rolle. In meiner CT läuft oben durchs Cockpit eine Rundstange, an der ich die Antenne so befestigt habe, dass ihre vordere Spitze bis zur Frontscheibe reicht. Ich erzeile damit einen gemessenen Überwachungsradius von 20 km ringsum.
Gruß
Bertram
war offensichtlich noch irgendwie im Puffer.
ja, das ist das TRX Tool. Aber die Antwort kam ja inzwischen (und ist auch unter dem Link zu finden 😉)
Gruß
Arwed
@Bertram,
danke für den Tip, auf der Karte ist eine FLARMDEV.CSV, dort habe ich auch SWVER=6.63 gesehen, wird wohl Software Version bedeuten.
Trotzdem muss ich nochmals nach dem FLARMTOOL fragen, hiermit kann man wohl die Art des Luftfahrzeug festlegen, sprich ändern von Flugzeug auf Schleppflugzeug , Helikopter, Ballon usw.
Hat jemand das noch irgendwo jemand? Oder gibt es einen Download link außer bei flarm direkt?
Und noch eine Frage, lohnt sich die Hindernisdatenbank, die es wohl nur für die Alpen gibt, wenn man in Westdeutschland meistens fliegt?
Danke
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