Flarm-Antennen anbringen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • HeliLover schrieb:
    Außenantennen sind geplant
    Warum? Ich nutze die mitgelieferten, vernuenftig positioniert funktionieren die einwandfrei.

    Achja, Glueckwunsch zu dieser Entscheidung! :)


    Chris

  • HeliLover schrieb:
    TRX-1500 bestellt, soll als Ersatz für Pilotaware sein. Nervt das immer die Lizenz abläuft und P3I hat hier in West-D auch kaum einer sondern eher FLARM.
    Wir haben das TRX 1500 mit den Innenantennen verbaut und hatten immer Probleme mit unvollständigen Anzeigen. Da die Sting ein Carbon-Flieger ist habe ich vermutet dass Teile der Haube für die Abdeckung verantwortlich waren. Wir haben dann auf Aussenantennen umgerüstet und seitdem bessere Ergebnisse.

    Übrigens: das TRX 1500 muss einmal im Jahr für die FLARM-Anzeige ein Firmwareupdate bekommen. Ist wohl auch nicht jedem bekannt. Wir hatten uns gewundert (und natürlich auch geärgert) dass wir nie Segelflieger angezeigt bekamen. Nach dem Update war das Problem beseitigt.

    Gerd

  • Hallo HeliLover,

    >
    > Ich will auch mitspielen :)
    >

    Coool!  :))


    >
    > bei PA hatte ich immer genug Empfang mit der ADS-B Antenne innen,
    >

    Ja - das ADS-B zu empfangen ist relativ unkritisch, da
    die Sendeimpulsausgangsleistung (was ein Wort ;) bei
    den Transpondern sehr hoch ist.
    Die ADS-B Empfangsantenne ist somit nicht das Problem.

    Beim FLARM-Teil sieht das anders aus - die FLARM Nachrichten
    werden mit sehr kleiner Leistung versendet und somit
    sollte die FLRAM Antenne schon halbwegs "geschickt"
    positioniert sein.

    Wie Gerd schon schrieb, kann sowas wie ein Metallrumpf
    oder eine Kohlefaserkonstruktion das FLARM-Signal in
    die eine oder andere Richtung (sehr) stark dämpfen und
    die Reichweiten gehen dann in den Keller.

    Die normalen, kleinen FLARM Dipol Antennen sind nicht
    schlecht - müssen/sollten aber so gut wie möglich
    rundherum "Sichtkontakt" zu den Zielen haben, ohne dass da
    "viel Metall" oder "viel Kohlefaser" dazwischen steht.

    Grundsätzlich sollte der Strahler immer "so frei wie möglich" stehen...

    Bei der FK9 sind z.B. in den A-Säulen Stahlrohre verbaut.
    Wenn Du dort die FLARM Antenne innen seitlich ranklebst, dann
    könnte das dort schon für Abschattung sorgen. In einer
    GFK-CT z.B. wäre die gleiche Einbauposition hingegen unkritisch.

    Also eine sehr "individuelle" Angelegenheit.

    Mein Vorschlag: Probieren.
    Montiere die FLARM Antenne (provisorisch) und mach einige
    Flüge mit möglichst viel FLARM-Traffic-Funk-Kontakten.
    Dann machst Du mit den gesammelten IGC Daten
    die FLARM Reichweitenanalyse  klick


    Damit siehst Du, wie/was/ob evtl. noch zu optimieren ist.
    Es gibt Leute, die berichten, mit nur wenigen 5-10 cm
    Umsetzen der Antenne konnten sie das Ergebnis nochmals
    verbessern :-)

    BlueSky9

  • edhs schrieb:
    Übrigens: das TRX 1500 muss einmal im Jahr für die FLARM-Anzeige ein Firmwareupdate bekommen. Ist wohl auch nicht jedem bekannt. Wir hatten uns gewundert (und natürlich auch geärgert) dass wir nie Segelflieger angezeigt bekamen. Nach dem Update war das Problem beseitigt.
    Das ist mir bekannt, allerdings braucht man wohl zum Überprüfen welche Version installiert ist das FLARM Tool. Das gibt es aber nicht mehr zum runterladen, hat das jemand?
  • Moin Helilover,

    im Kundenservice unter "Alte Produkte" findest du den Link zum Tool, der Doku etc.:

    https://www.air-avionics.com/?page_id=651&lang=de

    Gruß

    Arwed

  • pacificbirdy schrieb:
    https://www.air-avionics.com/?page_id=651&lang=de
    Hallo Arwed,

    das ist das TRX-Tool, ich suche das FLARM Tool (von FLARM direkt).  

  • Hallo @HeliLover ,

    zum Überprüfen benötigst Du beim TRX1500 kein Tool. Einfach eine unbeschriebene Micro-SD-Karte einlegen und dann das Log-File auslesen. Mit einer SD-Karte, auf der sich ausschließlich die neue Flarm-Firmware befindet, erfolgt dann das Update. 

    Happy landings 

    Conny 

  • Zu empfehlen ist auf jeden Fall die Dipolantenne. Das Haupthindernis ist der Motorblock. Deshalb die Antenne so hoch wie möglich im Cockpit und mittig setzen. Die Carbonabschirmung spielt kaum eine Rolle. In meiner CT läuft oben durchs Cockpit eine Rundstange, an der ich die Antenne so befestigt habe, dass ihre vordere Spitze bis zur Frontscheibe reicht. Ich erzeile damit einen gemessenen Überwachungsradius von 20 km ringsum.

    Gruß

    Bertram

  • war offensichtlich noch irgendwie im Puffer.

    ja, das ist das TRX Tool. Aber die Antwort kam ja inzwischen (und ist auch unter dem Link zu finden 😉)

    Gruß

    Arwed

  • @Bertram,

    danke für den Tip, auf der Karte ist eine FLARMDEV.CSV, dort habe ich auch SWVER=6.63 gesehen, wird wohl Software Version bedeuten.

    Trotzdem muss ich nochmals nach dem FLARMTOOL fragen, hiermit kann man wohl die Art des Luftfahrzeug festlegen, sprich ändern von Flugzeug auf Schleppflugzeug , Helikopter, Ballon usw.

    Hat jemand das noch irgendwo jemand? Oder gibt es einen Download link außer bei flarm direkt?

    Und noch eine Frage, lohnt sich die Hindernisdatenbank, die es wohl nur für die Alpen gibt, wenn man in Westdeutschland meistens fliegt?

    Danke

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