Hallo,
also die Verarbeitung ist sehr gut, bis jetzt keine Probleme. Da die Schenkel aus beweglichen Kabeln bestehen, halten die auch einiges aus.
Mit dem Winkel hast du natürlich Recht, er hilft nur dann etwas wenn man nach hinten wenig Platz hat und die Schenkel zur Seite gehen sollen. Anbei zwei Bilder ohne Winkel (liegende und stehende Empfängervariante, hier Stratux aber sinngemäß auch für PowerFLARM), liegende Variante mit Winkel:
Hallo Stefan,
ein Foto sagt mehr als tausend Worte. Vielen Dank dafür. Ich denke ich werde mir die Flarm Antenne kaufen.
Bezüglich des Winkels: wahrscheinlich ist es gar keine so schlechte Idee, den Winkel noch als Zwischenstück mit einzubauen.
Dann kann ich den Winkel immer am Gerät belassen. Denn das ständige an- und abschrauben der Antenne direkt am Gerät ist mir eh ein Dorn im Auge. Das kann auf Dauer nicht gesund sein für den Antennenanschluss.
Nochmals vielen Dank& viele Grüße,
Andreas
Ich finde, dass sich auch mit den Standard-Antennen ganz gute Ergebnisse erzielen lassen:
Happy landings,
Conny
aviatrix schrieb:Freilich, als fest installierte Antenne reicht sie vollkommen aus. Hier ging es aber um eine gute Antenne zum Direktanschluss am PowerFlarm ohne Kabel.
Ich finde, dass sich auch mit den Standard-Antennen ganz gute Ergebnisse erzielen lassen:
derWessi schrieb:Genau, es gibt die SMA Adapter Übrigens auch mit 45 Grad, dann wäre die SuperFAnt perfekt ausgerichtet.Bezüglich des Winkels: wahrscheinlich ist es gar keine so schlechte Idee, den Winkel noch als Zwischenstück mit einzubauen.
Hallo,
nebenbei bleibt aber noch zu sagen, dass man wohl
bei dieser Art der "Installation" des FLARMs kaum
mehr von einem "Sicherheitsgewinn" reden kann,
sondern nur noch von einer mehr oder weniger
massiven Sichtbehinderung auf den sich von
vorne nähernden Verkehr.
Wie kann man sich nur so viel Geraffel mitten ins Sichtfeld hängen wollen??!
...grübel...
BlueSky9
Stefan G. schrieb:Danke für den Tipp.
Genau, es gibt die SMA Adapter Übrigens auch mit 45 Grad, dann wäre die SuperFAnt perfekt ausgerichtet.
Hallo,BlueSky9 schrieb:
Wie kann man sich nur so viel Geraffel mitten ins Sichtfeld hängen wollen??!
Ich denke die Perspektive, mit der das Bild aufgenommen wurde, täuscht hier ein wenig. Die Sichtbehinderung ist natürlich nicht Null. Aber auch nicht so dramatisch, wie du es hier darstellst. Ich konnte jedenfalls bisher keine wirkliche Einschränkung der Sicht wahrnehmen.
Aber vielleicht hast du ja auch eine bessere Idee der Befestigung? Wie gesagt, ohne Bohren, Kleben etc.
Fliegerische Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
>
> Ich konnte jedenfalls bisher keine wirkliche Einschränkung der Sicht wahrnehmen.
>
Die gefährlichsten Situationen beim VFR Flug ergeben sich
aus Annäherungen von Fliegern mit stehender Peilung.
D.h. der Kollisionsgegner bewegt sich nicht oder nur wenig
über das Horizontbild hinweg.
In diesem Fall wäre es so, dass alles, was hinter der Klammer, des Verbindungsarmes
und der Flarm-Box liegt, im Grunde "unsichtbar" bleibt - bis zum Einschlag.
Meiner bescheidenen persönlichen Meinung nach ist der
"Ablenkungsfaktor" an dieser Stelle sehr groß.
Aber mir ist schon klar, dass es in einer Chartermaschine nicht ganz
einfach ist, Zusatz-Avionik zu "integrieren" ;-)
>
> Aber vielleicht hast du ja auch eine bessere Idee der
> Befestigung? Wie gesagt, ohne Bohren, Kleben etc.
>
Ich presönlich würde versuchen, die Flarm-Box rechts neben
den Kompass, direkt auf den Cockpit-Deckel zu bringen.
Somit wandert der ganze Zauber nach unten rechts aus der
Fenstersicht hinaus.
Beim Elektriker um die Ecke gibt es Kabel Rohr Clipse in allen
Größen, die sich mit dem Heißluftföhn auch noch etwas "anpassen"
lassen und mit denen man eine sehr kompakte und kleine
Klemmlösung für einen Halter bauen könnte...
Auf der anderen Seite wäre es eine Frage an den Vercharterer
wert, ob es nicht möglich ist, oben rechts auf dem Panel
2-3 hochwertige Klettstreifen sauber aufzukleben.
So könnte sich jeder Charterkunde beliebige Dinge "festkletten"
Nicht ganz einfach - ist mir klar - aber ich denke, es
wäre es wert da nochmal etwas dran "zu feilen", oder?! :-))
BlueSky9
Ich will auch mitspielen :)
TRX-1500 bestellt, soll als Ersatz für Pilotaware sein. Nervt das immer die Lizenz abläuft und P3I hat hier in West-D auch kaum einer sondern eher FLARM.
Antennen würde ich erstmal die mitgelieferten nehmen, aber Außenantennen sind geplant. Hat jemand dazu Erfahrungen? FLARM muss unbedingt da auch da TX, bei PA hatte ich immer genug Empfang mit der ADS-B Antenne innen, normale DVB-T (gekürzt).
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