Flarm-Antennen anbringen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    der Postbote hat mir heute mein TRX 1500 gebracht. Elektrisch ist im Flieger schon alles vorbereitet, nur den Platz für die Flarm- und ADS-B-Antenne habe ich noch nicht final bestimmt. In meiner FK9 will ich die beiden kleinen Antennen wohl links und rechts in der Scheibe montieren. Da stören sie optisch nicht, die Länge der Kabel reicht aus und zumindest nach vorne sollte der Empfang gut sein. Oder gibt es noch weitere Ideen? Gerne auch mit Bild.

    Danke für die Inspiration,

    Raller

  • Ich habe es genau so montiert. Funktioniert bestens. Im Foto ganz links am Rand. Hab gerade kein besseres Bild...

    Thomas



  • So hab ich das auch gemacht, allerdings mit den SuperF Antennen. Je höher desto besser denke ich, dann macht der Motor keinen so großen "Schatten".
  • Ich hab die FLARM-Antenne mittig innen an der Cockpitscheibe angebracht, weil dabei die Abschirmung in meiner Remos zu den Seiten hin am geringsten ist.

  • Hab heute mal dran gedacht, die Antennen zu knipsen ;o)




    Funktioniert bei mir so einwandfrei.

    Thomas

  • Hallo,

    an dieser Stelle würde ich mich gerne mal mit in die Diskussion einklinken. Als Charterkunde bring ich mein Powerflarm immer mit und schraube es vor jedem Flug mit einer Klemme an die Mittel Stange vorne in der C42 (siehe Bild).



    Jedoch ist die Reichweite leider extrem bescheiden.

    Ich würde daher gerne die Flarm Antenne durch eine SuperFAnt Antenne ersetzen. Jedoch möchte ich natürlich nicht vor jedem Flug erst mal Kabel verlegen. Auch entfällt die Möglichkeit, zur festen Montage von Gerät oder Antennen. Daher überlege ich, die SuperFAnt Antenne direkt ans Powerflarm zu schrauben oder alternativ eine Dipol Antenne mit sehr kurzem Kabel per Klettband am Flarm Gehäuse zu befestigen. Hat jemand schon damit Erfahrung gesammelt und kann mir vielleicht Tipps zur (mobilen) Installation geben?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

    Andreas

  • derWessi schrieb:
    Daher überlege ich, die SuperFAnt Antenne direkt ans Powerflarm zu schrauben
    Ich habe mir gerade zwei SuperFAnt mit Direktanschluss bei http://www.gliderdesignparts.de machen lassen (FLARM und ADS-B), funktioniert hervorragend. In deinem Fall müsstest du noch einen 90 Grad SMA Adapter dran machen damit die Antennen senkrecht stehen aber das könnte der Stefan von Gliderdesignparts vielleicht auch direkt bauen.

  • derWessi schrieb:
    Jedoch ist die Reichweite leider extrem bescheiden.
    Also ich habe auch nur die kleine bescheidene Fensterantenne wie Tarutino angebracht, bis zu 10 km Reichweite zeigt sie aber kaum Abweichung vom Flarm-Durchschnitt. Und da ich nicht mit Mach 2 durch die Gegend koffer, reicht mir das :)



  • Mit der SuperFAnt liege ich deutlich über der Durchschnittskurve, da kann man schon mal € 35,- investieren.

  • Hallo,

    zunächst mal vielen Dank Euch beiden für die Antworten.

    Momentan tendiere ich eher in Richtung SuperFAnt.  Ganz einfach deswegen, weil es die einfache Dipol-Antenne anscheinend nicht in einer Ausführung ohne Kabel gibt, bei der ich die Antenne direkt ans PowerFlarm schrauben kann.

    Stefan G. schrieb:
    In deinem Fall müsstest du noch einen 90 Grad SMA Adapter dran machen damit die Antennen senkrecht stehen
    Das hab ich nicht ganz verstanden. Die SuperFAnt ist doch symetrisch aufgebaut und besitzt einen rechten Winkel, d.h. einer der beiden Schenkel steht doch dann immer nach oben, und der andere schaut nach vorn, oder unterliege ich da jetzt einem Denkfehler?

    Wie schaut es denn mit der Stabilität bzw. allgemein mit der Verarbeitungsqualität der SuperFAnt Antenne aus? Die sieht auf den Bildern etwas fragil aus. Kannst du mir dazu vielleicht was sagen?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  Propeller 

Anzeige: EasyVFR