Transponder mit eingebautem GPS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

mein TRT800A Transponder kommt etwas in die Jahre und ich suche jetzt einen mit eingebautem GPS-Receiver für ADS-B out.

Der Garmin GTX335 scheint so ausgerüstet zu sein, ist mit 3.000$ aber etwa teuer. Kennt jemand weitere Entwicklungen, die im EASA Raum zugelassen sind ?

CU, Achim

• Hi Achim,

warum klemmst Du nicht das GPS Signal von dem G5 dran  ?

So hab ich es in der DDD.

Grüße Patrick

• Trangoxc2 schrieb:
    warum klemmst Du nicht das GPS Signal von dem G5 dran  ?
    Hab ich ja, funktioniert nur nicht. Der TRT800A braucht wohl ein Firmware-Update, Die Hardware ist aber auch schon über 11 Jahre alt. Mal sehen, was f.u.n.k.e auf meine Anfrage antwortet.

Achim

• Firmware-Update machen die gratis. Ich wuerde das probieren.

Chris

• Hallo Achim,

Die verfügbaren Transponder mit GPS sind in der Tat teuer, deutlich über € 3.000. Ausserdem gibt es keine Transponder (mit integriertem GPS)  die in den alten 57mm Ausschnitt passen, insofern müsstest du eh was an deinem Cockpit ändern. Insofern ist ein Firmware Update die einfachste Variante.

Was ist das G5 eigentlich?

• @Trangoxc2
    Ist auch ein FILSER (FUNKE) in der DDD ? Welche Firmware ist da drin ? In meinem V4.8, FPGA-Vers 48.

@Chris_EDNC
    Das Update für den Filser Transponder meiner alte Remos G3 (Friede seiner Kohlefaser) hat 6 Wochen gedauert. Ist was für den Winter.

@Stefan G.
    Das G5 ist ein Elektr. Hozizont von Garmin. Hat ein eingebautes GPS und RS232 Ausgang.

Ich habe ein paar Umbauten/reparaturen an der Avionic meines Fliegers gemacht. ADS-B out soll der Abschluß sein.

Achim

• Ist auch ein FILSER (FUNKE) in der DDD ? Welche Firmware ist da drin ? In meinem V4.8, FPGA-Vers 48.

Hi.

Ja das ist eingebaut. Die Firmware kann ich die erst sagen wenn sie zurück von Jüst ist.

Grüße Patrick

• @fl95

Ah, du hast den "normalen" Fliser. Hast du dich mal durch die Einstellungen geklickt? Taucht da ein Menüpunkt zum Einstellen der seriellen Schnittstelle auf? Ich habe in einem altern Filter Handbuch von 2006 schon entsprechende Einstellungen gefunden, sollte also eigentlich gehen. Baudrate 4800 ist im G5 eingestellt? Es gibt auch einen Testmodus des Filser in dem angezeigt wird ob er serielle Daten empfängt.

• Hallo Achim @fl95

Lass uns in den nächsten Tagen mal telefonieren  (heute muss ich arbeiten). In meiner Remos (Baujahr 2007) ist der gleiche Transponder eingebaut. Ich hab das ADS-B out ohne große Probleme mit dem TRX1500 zustande gebracht. 

Frohe Pfingsten

Conny

• Moin,

Filser und G5 sind auf NMEA 4800bd eingestellt. Der angeschlossene Autopilot versteht das GPS-Signal. Ich probiere evtl. noch mein altes Garmin 496 aus. Das hat am Filser meiner REMOS funktioniert.

Achim

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR