Moin,
einem Vereinsmitglied ist die Heckscheibe seiner Skylane gerissen. Er hat eine Esatzscheibe eingeklebt mit Kleber von Sika, aber die Scheibe hält nicht. Vorher den alten Kleber, ab, alles entfettet etc.
Jetzt die Frage: womit und wie klebt man eine Scheibe aus Plexiglas in einem GFK-Rumpf so fest, das sie hält, aber nicht reisst, falls der Rumpf mal belastet wird und deswegen sich leicht bewegt?
Primer, Aktivatoren, welcher Kleber, wie aufrauhen, was kann falsch laufen etc...
Danke und Gruß,
Raller
habe gute Erfahrung mit Sikaflex 295 (mit Primer!) gemacht.
Grüße
Und warum fragt dein Freund nicht den Hersteller direkt?
Ich habe es bei meiner Skylane mit dem gleichem Kleber wie der Hersteller und zwar
Helmipur-46022 geklebt. Es ist ein super Kleber dafür. Absolut zum empfehlen.
Moin,
die Scheibe ist gerissen, vermutlich durch Spannung. Eine Idee war, das der Kleber wenig flexibel ist und deswegen die Scheibe kaputt ging. Außerdem hat eine Klebeprobe mit Altmaterial nicht überzeugt.
Der Hersteller wurde selbstverständlich befragt; aber es manchmal noch mehr Optionen.
Gruss Raller
Ich habe mit Hermipul alle Scheiben im Jahr 2010 geklebt. Bis heute keine Probleme gehabt. Ich kenne auch ein anderen Hersteller, der nimmt KFZ kleber für Glassscheiben. Die Erfafahrungen sind mir aber nicht bekannt.