einer der Vereine, die ich mir im moment angucke hat eine Eurofox und echt günstige Preise. Was könnt ihr mir denn über das Flugzeug sagen? Gut? Schlecht?
Gruß Julian
Hi Julian,
der Eurofox ist traditionell gebaut. Stahlrohr Konstruktion und mit Ceconite bespannt. Er entspricht im Grunde den Ausführungen von Kitfox und Avid, die so schon seit vielen Jahren bauen. Ich persönlich finde den Eurofox gelungen und so stelle ich mir auch ein UL vor. Er ist etwas enger als die modernen GFKs.
Zu seinen Vorgängern hat der Eurofox ein paar Verbesserungen die auch das Fahrwerk betreffen. Vom Preis Leistung ist der Eurofox interessant und wenn man diese Art Uls mag auch ein treuer Begleiter.
Dirk
Hallo,
mein erster eigener Flieger war ein Eurofox und ich bin heute noch ein echter Eurofox-Fan. Er ist sehr leicht zu fliegen, zu landen und man hat eine recht gute Sicht. Die Verarbeitung ist einfach toll, mit viel Liebe zum Detail. Der Stauraum hinter den Sitzen ist zwar nicht riesig, aber trotzdem für kleine Touren ausreichend. Flugleistung mit 80 PS bei etwa 4200 Umin so um die 140-150 Km/h, was natürlich von der Einstellung des Propellers abhängt. Habe mal nachgeschaut ... mein damaliger Spritverbrauch incl. der Warmlaufphasen lag unter 10 L/Std. Geschwindigkeiten um die 160 sind kein Problem, aber über 170 war ... zumindest für meinen Eurofox ... dann auf Dauer doch zuviel. Pauschal gesagt, ein solider Flieger der Freude macht.
Gruß, DeSa
Okay, klingt gut. Hab mir auch schonmal Bilder angeguckt und die Website vom Hersteller. Macht einen guten Eindruck!
Scheint auch günstiger zu sein als eine C42. Nur 50€ die Stunde.
Kann sonst keiner was dazu sagen?
Hallo Julian,
mach einen Schnupperflug mit beiden Fliegern und du wirst dich ganz schnell selbst entscheiden könnnen. Ich möchte jetzt keine Prognose abgeben, aber ich denke, dass ich den Ausgang kenne. :-)
Gruß, Desa
Okay, aber deine Prognose würde mich wirklich sehr interessieren. Wetter ist im Moment leider Mist, wird also dieses Wochenende nix mit Schnupperflug
EUROFOX
Hallo masterjule,
áuch ich habe auf einem EUROFOX meine Umschulung zum SPL absolviert: leicht zu fliegen, sehr gut zu landen, absolut kurze Rollstrecke. Was mich fasziniert sind die kombinierten Querruder/ Klappen, wobei die Klappen stufenlos verstellbar sind. Durch die "Verglasung" bis zum Boden ist die Sicht fantastisch, und die Möglichkeit bis ca. 130 km/h die Türen zum Fotografieren offen zu lassen, ist eine fantastische Option (fast wie offen fliegen). Die Seitenruderpedale dürften etwas stabiler sein, und auch das Flugverhalten um die Hochachse ist etwas "gierig", aber gut zu beherrschen. Wir fliegen das Ding bei uns im Club für 85,- € nass/ Stunde und nutzen es auch zum Schleppen von Segelflugzeugen. Da das Schleppen ab sofort wieder von einer Morane übernommen wird, steht unser EUROFOX 100 PS, Schleppkupplung, 360 h zum Verkauf - schade.
Gruß flyfree
Danke für die Antwort. Das klingt ja mal sehr gut. Hier kostet die aber 50€ / Stunde. Weis aber nicht, ob 80 PS oder 100 PS. Auch Aufnahmegebühr und Mitgliedsbeitrag sind ziemlich günstig. Naja, werd mir das mal angucken.
Für 50 Euro die Stunde würde ich sofort lieber den Eurofox fliegen wollen.
Es gibt da sicher andere Meinungen ;) Die C42 ist extrem gutmütig und auch sehr sehr weit verbreitet. Ich habe während der Schulung 9h darauf geflogen. Das war eine schöne Erfahrung mit sehr großen Lernerfolg. Am Ende ist es Geschmackssache sonst würden wir alle im selben Käfig sitzen.