Tankuhren und deren Genauigkeit

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich möchte gerne eure Erfahrungen mit den Tankuhren erfragen.
    Bislang habe ich noch keine Tankanzeige erlebt, die den reelen Füllmengenstand wiedergibt.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Durchflussmengenzähler?
  • Ich hatte in einer C42 mal eine Tankuhr, die mir bereits bei 20 Litern Sprit einen Wert gen Null anzeigte.
  • Deswegen lasse ich bei der C 42 auch lieber den Blick hinter die Mittelkonsole durch das Kläppchen schweifen...:-))
  • sukram schrieb:
    Ich hatte in einer C42 mal eine Tankuhr, die mir bereits bei 20 Litern Sprit einen Wert gen Null anzeigte.

Hi Sukram,

das ist doch besser als anderst herum! 
    Stell dir vor, du meinst noch 20 Liter zu haben und der Tank ist leer!

Bernd
  • Da hast Du natürlich recht. Trotzdem ist es ein sehr mulmiges Gefühl, wenn man mit einem Flieger z.B. noch 30km bis zum nächsten Flugplatz hat und die Tankuhr ständig den Nullpunkt berührt...
  • Die Tankanzeige unserer C42 funktioniert ebenfalls nicht brauchbar, hatte ich auch hier im Forum schon mal angefragt (konnte mich allerdings auch noch nicht wirklich darum kümmern).

Wir haben allerdings auch einen Durchflussmesser im Flugzeug (Elba), der meiner Meinung nach hervorragend funktioniert. Nach einiger Zeit der Anpassung des Korrekturfaktors am Gerät entspricht nun der Restinhalt des Tanks immer auf +/- 1 Liter der Anzeige.

Matthias
  • Moin,

die elekt. Tankanzeigen die ich kenne, kann man justieren.
    Einfach mal den Tank entleeren und den Nullpunkt neu justieren.
    Dann 10 Liter Benzin einfüllen und die Uhr z. B. auf 1/4 einstellen.
    Was über 1/4 kommt, kann mit Markierungen oder einer Tabelle an der Tankanzeige versehen werden.
    Am wichtigsten sind meiner Meinung nach doch die letzten 10 Liter.

Gruß, DeSa
  • sukram schrieb:
    Da hast Du natürlich recht. Trotzdem ist es ein sehr mulmiges Gefühl, wenn man mit einem Flieger z.B. noch 30km bis zum nächsten Flugplatz hat und die Tankuhr ständig den Nullpunkt berührt...
    Ich bin in Griechenland mal mit nem Leihwagen durch die Pampa gefahren. Meilenweit nichts und erstrecht keine Tankstelle und die Karre hat permanent "randvoll" angezeigt. DAS war unheimlich.. :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR