Hallo Forumgemeinde,
Headsetthemen sind in der Suche einige zu finden. Zu diesen beiden fast nichts.
Da meine Frau nicht mehr das fremdgeschwitze Gästeheadset tragen will, haben wir uns entschlossen, diesen kostenintensiven Schritt zu tun. Wir wollen 2 vernünftige Headsets kaufen. Trotz Rotax sollen aktive ja besser sein.
Die Beiden von Lightspeed sind erstmal die Favoriten. Das ZULU3 wird momentan für 100,- Euro weniger angeboten. Probetragen steht aber noch aus. Das Tango ist kabellos. Ich tendiere zum Tango, da mich das Kabellose reizt.
Meine Frage an Euch: Hatte jemand schon das Glück, beide zu benutzen? Ich bin über einen Erfahrungsbericht dankbar.
Gruß Rüdi
Selber hatte ich eine Zulu2, neben mir ist die Tango und ich bin als Gast mit einer Zulu3 mitgeflogen. Tango erscheint mir etwas enger. Die anderen sind sehr bequem. Der Standbystrom ist nicht zu vernachlässigen. Im Gebrauch schluckt auch der Bluetooth viel. Auf jeden fall muss man Ersatzbatterien mitführen. Als Passivheadset sind sie schlecht. Beide sind an einem einzigen Ohr kaputtgegangen. Jetzt hab ich eine Sennheiser digital. Ich würde nicht mehr die Lightspeed kaufen.
Hallo,
Ich habe schon während der Ausbildung (vor etwa 2,5 Jahren) das Lightspeed Sierra ANR geholt und bin damit sehr zufrieden. Der Akku/Batterie Verbrauch hält sich in Grenzen. Allerdings nutze ich die BT Funktion auch nicht.
Viel Glück mit dem Testen...vielleicht auf der Aero im Lärmsimulatorraum...
Danke schon mal , für die ersten Antworten.
zur Aero werde ich es nicht schaffen. Werde den Kauf nicht überstürzen.Dafür ist es zu teuer.
Gruss
Hallo Rudi,
ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst, aber beim Friebe kann man die Headsets zum Probefliegen mitnehmen. Ich hatte beim Tango den Eindruck dass es nicht ganz so leise ist wie beim PFX.
Würde bei so einer Investition aber wirklich das ganze live im Flieger ausprobieren.
Gruß
Neben dem Vorgesagten (Stromverbrauch etc) solltest Du Dir auch die Größe und Gewicht des Bedienteils ansehen. Z. B. ist bei meinem PFX (ansonsten ein Superteil, auch im passiven Modus gut), der Prügel fasst 4x so groß wie beim Zulu 2 und auch entsprechend schwer. Ja nach Platzverhältnissen kann das nervig sein.
Bye Thomas
Ich habe jetzt das Zulu2 seit vier Jahren im Einsatz und würde es jederzeit wieder kaufen. Davor David Clark13.4 passiv. Kein vergleich dazu. Da das Zulu3 dem Zulu2 ja fast identisch ist, mit Sicherheit keine schlechte Wahl. BT nutze ich aber ganz selten. DA ich immer auf FIS bin, schaltet sich die Audioquelle quasi permanent ab da diese erkennt wenn Funk reinkommt. Batterien (Akkus Eneloop) halten gut 12 -15 Stunden. Ich habe immer einen Ersatzpack Wegwerfbatterien dabei, sollten die Akkus im Flug den Geist aufgeben.
Jetzt das grosse aber! Allen ANR Headsets ist eins gemeinsam. Du mußt DIr viel Mühe mit dem richtigen Sitz geben und die Muscheln müssen auch auf dein Ohr passen und dieses komplett umschliessen. Da ich Brillenträger bin und gerne beim fliegen eine Oakley Juliet Xframe mit Sehsterke anhabe, passiert es mir manchmal das eine der Ohrmuscheln nicht zu 100% dicht ist. Dann hast Du ein permanentes "wummern" in den Headsets da das ANR das nicht kompensieren kann. Das ist aber allen ANR Headsets gemein.
Also wirst DU probefliegen müssen.
Kabellos ist sicherlich auch eine tolle Sache aber unterschätze nicht den Stromverbrauch und das an den normalen Stecker dann ja die Empfangsbox kommt. die muß dann ja irgendwo befestigt werden?.
Ihr habt wichtige Gedankengänge auf den "Tisch" gebracht.
Zum Beispiel habe ich auch schon in der Beschreibung des Tango gesehen, dass das Empfangsteil um die 250 g wiegt und etwas klobig aussieht. Meine Headsetbuchsen sind zwischen den Sitzen an der labilen Trennwand zum "Gepäckfach". Die zwei Empfangsteile müßten zwischen den Sitzen liegen. Aber da kommt schon der Hebel für die Landeklappen. Das TANGO dann doch eher nicht.
Probe fliegen muss meine Frau und ich auf jeden Fall. Der Vorschlag: Zu Friebe gehen ist gut, aber von Magdeburg zu weit. Werde sicher eine andere Lösung finden.
Grüß Rüdi
Moin,
ich habe mein Lightspeed via Tradeup Programm in USA direkt bei Lightspeed bestellt. Für mein altes Bose X habe ich noch 250$ gut geschrieben bekommen. Hier die Preise.
600 $ + Fracht (~80$) + Mwst. (130$) = 810$ oder 665 €uro :) (bei 1:1,22)
Achim
@fl95
das hört sich ja interessant an.
Aktuell sind 41 Besucher online.