Servus,
Falls jemand neben stratux und teuren Bezahl-Flug-Navis ne Alternative sucht hätte ich da nen Vorschlag, wie man für 130€ + Android Gerät (falls noch nicht vorhanden) ein FlugNavi (XCSoar) + Kollisionswarner für Flarm und ADS-B kriegen kann (nur Empfangen, leider kein Senden).
nachdem ich den Stratux-Port mit FLARM/ogn-in und NMEA Out nicht zum Laufen gekriegt hab hab ich jetzt etwas gebastelt und das Image auf FlightBox umgestellt (zum Glück hatte jemand nen Fork angelegt bevor der Originalautor seinen github Account deaktiviert hat).
Realisiert über Stratux-Standard-Hardware (Raspberry Pi3, Stratux Gehäuse, 2 NE-SDR sticks, 1 u-blox7 GPS, 16GB uSD Karte)
Ist montiert halbwegs platzsparend:
Im XCSoar wird der ADS-B Traffic in der Karte und (falls aktiviert im kleinen Radar) direkt angezeigt:
Bzw im Flarm Radar:
Flarm-Empfang hab ich noch nicht ausprobiert. Unter der Woche sind abends nicht so viele Segler unterwegs ... Werde versuchen das am Wochenende auszutesten.
Falls noch jemand Lust auf Bastelprojekt hat, hab ich mal mein Image auf github hochgeladen.
Ciao,
Matthias
matc schrieb:Wenn man zusaetzlich ADS-B out via Transponder aktiviert, waere das trotzdem eine taugliche Loesung.
nur Empfangen, leider kein Senden
Chris
Hallo Matthias
vielen Dank für's „Basteln“ . Wäre toll wenn es auch mit VFRnav laufen würde ( verwendet auch NMEA Protokoll),
bin mal gespannt. Kann allerdings erst nach dem Wochenende testen und werde dann gleich berichten.
Viele Grüße,
Morten
Hi,
vfrnav kann in der kostenlosen Version leider kein GPS umstellen, nur intern. Meine LIzenz ist vor 2 Jahren abgelaufen da mir das XCSoar reicht.
Kann also leider nicht testen.
Ciao,Matthias
Hi Matthias,
bei der gekauften Version hat man als Auswahlmöglichkeit
intern, Bluetooth oder TCP Client.
Das sollte klappen.
VG, Morten
Hi,
ich weiß, hatte die Kaufversion früher mal.
Aber nur um Auszuprobieren ob es geht will ich jetzt keine 30-50€ investieren...
PS: Hab die Datei in github noch mal aktualisiert. Sollte sich jetzt mit 7zip entpacken lassen.
Habe gerade V0.2 hochgeladen.
Mein Image funktioniert jetzt mit Raspberry Pi (getestet mit Pi3B und Zero W), einem Stick fuer 1090 MHz und einem SoftRf Prime2.
D.h. man verbindet sich mit dem SoftRf, stellt aber nicht UDP Port 10110 im XCSoar als Quelle ein (sonst kriegt man nur FLARM und GPS) sondern TCP Client POrt 2000 auf 192.168.1.2 ein, dann kriegt man GPS, FLARM und ADS-B.
Macht Laune die Airliner im XCSoar zu sehen :)
Ciao,
Matthias
Aktuell sind 20 Besucher online.