Hallo,
angenommen man möchte ein Ultraleichtflugzeug, z.B. sowas wie eine Silence Twister auf Elektroantrieb umrüsten. Bekommt man so einen privaten Umbau in Deutschland als Privatperson zugelassen? Bzw. geht da vll. irgendwas über Experimental-UL?
Im Automobilbereich bekommt man ja sowas mittlerweile relativ "einfach, kostengünstig" zugelassen. Da gibt es schon diverse Privatleute welche ein Verbrennungsfahrzeug auf Elektroantrieb umgerüstet haben.
Aber wie sieht das für UL-Flugzeuge aus? Einzelne Firmen experimentieren da ja schon ein bisschen, aber so eine richtig breite Angebotsauswahl gibt es da (noch) nicht. Deswegen wäre ich an einen eigenen Umbau interessiert.
In den USA z.B. gibt es auch einen der sich selber einen Elektroflieger gebaut hat: http://www.flightofthecentury.com/long-esa/
Rein technisch und finanziell gesehen lässt sich das alles auch für eine Privatperson im UL umsetzen, aber wie sieht es rechtlich hier in Deutschland aus?
MfG
glidecone schrieb:Liegt der Frage ein ernsthaftes Vorhaben (bei dem du Unterstützung benötigst) zugrunde, oder ist dies eine Gedankenspielerei, zu den Möglichkeiten hinsichtlich Änderungen an zugelassenen Mustern?Hallo,
angenommen man möchte ein Ultraleichtflugzeug, z.B. sowas wie eine Silence Twister auf Elektroantrieb umrüsten....
...Rein technisch und finanziell gesehen lässt sich das alles auch für eine Privatperson im UL umsetzen, aber wie sieht es rechtlich hier in Deutschland aus?
Vereinfacht gesagt. Motor und Energeiemanagement (Ladung) erproben. Passenden Energiespeicher finden. Das alles mal Gewichtsmäßig mit dem Verbrennersystem vergleichen. Motoraufhängung entwickeln. Das ganze dann nachrechen was die Schwerpunktlage angeht. Und dann eine Einzelzulassung anstreben. Ich würde dazu einen Prüfer oder die OUV mal ansprechen.
Aktuell sind 51 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 49 Gäste.