Guten Abend,
unser Anlasser der C42 Rotax 912 dreht nach dem Winter durch und nimmt den Prop nicht mehr mit.
Ich versuche hier und im Handbuch erstmal einfach die Funktionsweise zu finden - bin aber immernoch nicht schlauer.
Gibt es eine mechanische oder magnetische Mitnahme im Anlasser oder wie wird der Anlasser "eingekuppelt/entkoppelt"??
Woran könnte unser Problem liegen?
Danke für jeden Hinweis. Wenn mir jemand einfach die Funktionsweise definitiv erklären könnte, hilft dies auch. Man findet viele Widersprüche im Netz.
Danke
Andreas
der Freilauf hat sich verabschiedet.
https://www.funair-turner.eu/rotax-912-teile-reparaturen-wartung/
Mich würd schon auch interessieren, wieso man hier ganz was anderes hat als bei 99.9% der Motoren, incl Lycoming, Continental, Jabiru, Ulpower etc. Macht sich die Automotorenindustrie das Leben unnötig kompliziert? Ich glaub nicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freilauf_(Mechanik)
Mich würd schon auch interessieren, wieso man hier ganz was anderes hat als bei 99.9% der Motoren, incl Lycoming, Continental, Jabiru, Ulpower etc. Macht sich die Automotorenindustrie das Leben unnötig kompliziert? Ich glaub nicht.Falsch, die meisten Motorradmotoren haben einen Freilaufanlasser. Diese Technik ist für einen Flugmotor mit Getriebe wie beim 912er die technisch beste Lösung, da du ja nicht vorne am Getriebe einen Zahnkranz anbringen kannst. Die dazu notwendige Antriebsleistung wäre viel zu gross.
Gruss
Andreas
Der Anlasserfreilauf befindet sich hinter einer Glocke die aufgeschraubt ( Linksgewinde) hinten Generatorseitig auf der Kurbelw elle sitzt. Für eine Rep. muss das Generatorgehäuse und diverse andere Teile vom Motor abgebaut werden.
Ein spezieller Abzieher wird benötigt und bei der C42 habe ich immer den Motor ausgebaut.
Ich hoffe das Es lässt sich so einfacher und sicherer arbeiten.
IchAnlasserfreilauf gibt es von Aprillia.
O Ring, Sicherungsclip und u.U. wird noch die Glocke vom Freilauf benötigt
HB-YIV schrieb:... und erstmal das Gewicht eines Schubschraubtriebanlassers ....
Falsch, die meisten Motorradmotoren haben einen Freilaufanlasser. Diese Technik ist für einen Flugmotor mit Getriebe wie beim 912er die technisch beste Lösung, da du ja nicht vorne am Getriebe einen Zahnkranz anbringen kannst. Die dazu notwendige Antriebsleistung wäre viel zu gross.
Normalerweise funktionieren die Freilaufanlassysteme völlig unproblematisch.
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viele Grüße vom Bodenpersonal
Ralf
Mag sein das es bei Motorrädern gut funktioniert. Der Freilauf von Rotax wird immer wieder kaputt. Insbesondere beim 912S.
Werner1966 schrieb:...aber nur, solange du die alten Zündmodule drin hast. Mit den Soft Start Modulen gibts da keine Probleme mehr, da der Motor nicht mehr zurück schlägt ;)
Mag sein das es bei Motorrädern gut funktioniert. Der Freilauf von Rotax wird immer wieder kaputt. Insbesondere beim 912S.
Gruß,
Volker
Für meinen 914er gibt′s keine Softstartmodule (warum eigentlich nicht?). Den Freilauf musste ich auch schon wechseln lassen mit relativ großem Aufwand. "Völlig unproblematisch" kann ich also nicht ganz bestätigen, selbst wenn es immer noch die bestmögliche Lösung ist.
Anlasserfreilauf Wechsel ist tatsächlich eine „Dauerbeschäftigung“.
Obwohl in letzter Zeit ist es weniger geworden.
Im Zusammenhang mit dem Anlasserfreilauf Wechsel verwende ich lieber die modifizierte Steuerscheibe für die Zündung.
Die lässt den Motor sanft anlaufen und kostet gerade mal ein Drittel von den beiden Softstart Zündboxen.
ETNr. habe ich gerade nicht zur Hand , auf Anfrage wird einem geholfen.....
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