AvMap EngiBox Drehzahlanzeige spinnt

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich habe folgendes Problem und brauche einen Rat:

    Über den Winter haben wir das komplette I-Brett erneuert, da hier eine 17 Jahre alte Baustelle im Raum stand.

    Unter Anderem haben wir ein EMS von AvMap, das EngiBox eingebaut. Funktioniert auch bis auf den Drehzahlmesser. Der zeigt zwar an, aber realistisch und ruhig nur bis ca 3500-4000 U/min, darüber wild schwankende, unrealistische Werte bis zu knapp 10.000 Touren, obwohl ich die Drehzahl nur geringfügig über 4000 erhöht habe und der Motor ganz ruhig und normal dreht. Kabel sind geprüft, Verbindungen auch. Das alte EMS - älteres Flydat - hat bis 10/17 ganz normal angezeigt. Jetzt ist die Frage, ob der Fehler im Geber liegt, und wenn ja, geht der über den Winter ohne Nutzung einfach so kaputt? Oder kann sich da Rost oder Dreck absetzen, der sich durch Nutzung auch wieder "verkrümelt"? Propeller ist so eingestellt, dass der Motor beim Startlauf nicht über 5000 Touren kommt. Also kann ich mich trauen, ohne sinnvolle Drehzahlanzeige im oberen Bereich ein paar Stunden zu fliegen und auf Selbstheilung hoffen, zugegeben, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht ist das aber auch Blödsinn, Geber geht oder eben nicht. Oder ist das EMS defekt? Wie kann man das prüfen? 

    Das Problem taucht immer mal wieder im Netz auf und die Lösungen waren entweder neuer Drehzahlmesser, Kabelverbindungen oder Geber... Ich brauch mal eine sinnvolle Herangehensweise von den Motorenfachleuten hier....

    Danke!

    PS. Sehe gerade Avmap antwortet Folgendes:

    Dear Sir,

    Rotax 912 engines have a 5th trigger coil for the purposes of electrically monitoring rev counts. This trigger coil outputs to a two-wire harness:

    - Connect either of the two wires to ground (RPM -)

    - Connect the other white wire to RPM input (RPM +)

    NOTE: If tachometer is erratic, check engine pick-up sensor. Sensor maybe rusty or

    misaligned, clean and realign as necessary. If the tachometer′s needle pegs when engine is running, 

    install a 330 ohm resistor in parallel between the white wire of the tachometer and ground

    Do you have the possibility to do these checks? 

    AvMap S.r.l.u.

  • Hallo Tarutino,

    >
    > install a 330 ohm resistor in parallel
    >

    Das ist häufig nötig bei den sehr hochohmigen Eingängen
    moderner, digitaler Drehzahlmesser.

    Bei hohen Drehzahlen werden auch die Störimpulse in
    ihrer Amplitude so hoch, dass sie dann als "Umdrehung"
    mitgezählt werden können.

    Mit dem Parallel-Widerstand wird das Gebersignal soweit
    belastet, dass der Pegel passend "niedrig" bleibt.

    Sollte klappen  :-)


    BlueSky9

  • Hallo BlueSky9,

    danke fürs mitdenken, wir werden das zeitnah ausprobieren ;o)

    Thomas

  • Tja, öfter mal was Neues. Beim letzten Flug über knapp 2 Stunden zeigte der Drehzahlmesser total normal an, obwohl wir noch nichts weiter verändert hatten....?????

    Scheint ja irgendwelche Variablen zu geben. Ich schau mir das jetzt erstmal noch ein Weilchen an.....

    Btw.

    Der empfohlene 330 Ohm Widerstand braucht ja auch noch einen "Wattwert". Avmap sagt: Mindestens 0,12W. Kennt sich da einer aus? Ich bin da komplett blond.....

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    330 ohm und 1,2 Watt  - das is′ nix wildes.

    https://www.reichelt.de/2W-Metall-1-0-Ohm-820-Ohm/2W-METALL-330/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=2344&GROUPID=3083&artnr=2W+METALL+330&trstct=pol_5



    (Dummy-Bild)


    Bau 2 Watt ein und gut is  ;-))


    BlueSky9


  • Eingebaut und gut iss 😉




  • Und so sieht das jetzt aus. Fehlen noch ein paar Schildchen...

    Mechanik ich.

    Elektronik Comco Rendsburg. 

    Vorher so:



  • Hallo,

    >
    > Eingebaut und gut iss 😉
    >

    Viiiel besser!!

    Die Navi-App is′ zwar noch nicht die Richtige, aber ansonsten schon Super!!!   :-DD


    BlueSky9

  • Thema Navi-App ist ja Religion..., da halte ich mich raus :o)

    und Danke für Hilfe und die Blumen!

    Thomas

  • Schick geworden. Ich habe gestern zum ersten mal den Motor gestartet und genau das gleiche Problem tritt auch bei MGL auf. Dort ist ein 220Ohm Widerstand per DIP Schalter aktivierbar. Leider muß ich das Sensormodul dazu wieder ausbauen....grrrrr

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