Propeller defekt

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute,

    seht mal was ich bei der heutigen Vorflugkontrolle entdeckt hab...Es sieht aus als würden sich die beiden Schalenhälften trennen, und das auf ungefähr die halbe Blattlänge. Kann mir vorstellen, dass mir der Prop schon sehr bald um die Ohren geflogen währe. 

    Es ist ein Junkers CFK 3-Blatt mit 170cm Durchmesser und 500h gelaufen auf 912er mit 80PS.




  • Moin,

    wie alt ist denn der Prop?

    Stefan

  • Hallo Stefan.

    Nicht genau nachvollziehbar, aber sehr wahrscheinlich 16Jahre alt.

    VG Alex 

  • Postbote schrieb:
    wie alt ist denn der Prop?
  • FrechDAX schrieb:

    Nicht genau nachvollziehbar, aber sehr wahrscheinlich 16Jahre alt.

    VG Alex 

    Moin Alex,

    dachte ich mir, dann schau mal was Woodcomp da zu schreibt, ich habe übrigens den Gleichen aber erst 2 Jahre alt und noch wie neu nach 150 Stunden.

    Das ist original zu dem Propeller.



  • Morgen

    Postbote schrieb:
    Moin Alex,

    dachte ich mir, dann schau mal was Woodcomp da zu schreibt, ich habe übrigens den Gleichen aber erst 2 Jahre alt und noch wie neu nach 150 Stunden.

    Morgen Stefan,

    dann wird er wohl an Altersschwäche und mangelnder Wartung gestorben sein. Meinst ich soll Ihn trotzdem zu Profly einschicken oder direkt einen neuen kaufen? Und wenn einen neuen, dann wieder den selben oder lieber den 3-Blatt Warp Drive?

    VG Alex

  • Moin Alex,

    ich bin mit meinem sehr zufrieden, ich habe von Deinem Flieger keine Ahnung und kann Dir da zu nichts raten.

    16 Jahre ohne Wartung mit allerdings "nur" 500 Stunden ist schon eine Hausnummer.

    Mein Vorgänger Propeller war ein  Woodcomp "ich glaube" SR 200 Holz, der hatte über 700 Std. und 15 Jahre auf dem Buckel und wenn ich den nicht selbst zertrümmert hätte, würde ich noch heute damit fliegen.

    Frag besser jemanden der auch eine FK fliegt, ich will Dir da keine falschen Tipps geben.

    Kauf jedenfalls einen neuen Prop, dann hast Du erstmal wieder Ruhe.

    Gruß, Stefan

  • Hallo  FrechDAX,

    kann dir nur raten den Propeller sofort runter zu nehmen. Hab in meinem Verein gehört, wie sich eine solche Schiene gelöst hat und als laut surrender Pfeil beim warm laufen unkontrolliert durch die Gegend flog. Du willst vermutlich gar nicht erst spühren, wie sich das anfühlt wenn sich diese Leiste etwas weiter oben bei 5000 RPM von dannen macht. Dann glaubst du dein Motor fällt ab und es reisst dir vermutlich alles auseinander !!!

    Von daher, mach keine Experimente - sofort runter mit dem Propeller.

    Zum Duc kann ich nur sagen, mein Kollege Uwe fliegt auf seiner FK 9 nen Duc 3 Blatt. Und der zieht wie die . . . . nee das darf man ja hier nicht sagen. Aber es ist schon "schweinisch" gut.

    Nachträglich nach ein frohes Osterfest

  • Breezer Karl schrieb:

    Hallo  FrechDAX,

    kann dir nur raten den Propeller sofort runter zu nehmen. Hab in meinem Verein gehört, wie sich eine solche Schiene gelöst hat und als laut surrender Pfeil beim warm laufen unkontrolliert durch die Gegend flog. Du willst vermutlich gar nicht erst spühren, wie sich das anfühlt wenn sich diese Leiste etwas weiter oben bei 5000 RPM von dannen macht. Dann glaubst du dein Motor fällt ab und es reisst dir vermutlich alles auseinander !!!

    Von daher, mach keine Experimente - sofort runter mit dem Propeller.

    Zum Duc kann ich nur sagen, mein Kollege Uwe fliegt auf seiner FK 9 nen Duc 3 Blatt. Und der zieht wie die . . . . nee das darf man ja hier nicht sagen. Aber es ist schon "schweinisch" gut.

    Nachträglich nach ein frohes Osterfest

    Hallo Karl,

    danke für die Info. Bin ganz Deiner Meinung und hab gerade einen neuen und zwar den selben Junkers bestellt. Die 2 Wochen Lieferzeit werd ich noch irgendwie verkraften.

    VG Alex

  • Ich habe bei meiner früheren FK9 auch den Junkers gehabt und bin auf den DUC 3 Blatt umgestiegen. Der Unterschied war deutlich spürbar, in meinen Augen ist der DUC die bessere Wahl.

    Gruß Heiner

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