Ich hatte Vibrationen und wollte feststellen ob diese vom Motor stammen oder vom Propeller. (912/914)
Hab mit eine App runtergeladen die eine FFT Analyse hat und entsprechend den Messbereich eingestellt.
Habe den Smartphone an einem harten Gestellteil angedrückt und siehe da, es funktioniert. Es stechen sofort 2 Frequenzen hervor, bei 4000 RPM, die des Propellers bei 27,55 Hz (2,42 Getriebe) und die des Motors bei 66,66 Hz. Die eine vernachlässigbar klein und die andere ganz deutlich. Diagnose eindeutig.
Sehr coole Idee!!
Bye Thomas
Bist Du so nett und teilst mal die app mit? Danke!
Es gibt wirklich zahlreiche Apps die das machen. Eine davon ist Accelerometer Meter.
Vorher kannst du sensor kinetiks laden um zu sehen ob das Händy (pardon Smartphone) vernünftige Sensoren hat.
D A N K E ! ! !
Werner1966 schrieb:Hi Werner,Ich hatte Vibrationen und wollte feststellen ob diese vom Motor stammen oder vom Propeller. (912/914)
Hab mit eine App runtergeladen die eine FFT Analyse hat und entsprechend den Messbereich eingestellt.
Habe den Smartphone an einem harten Gestellteil angedrückt und siehe da, es funktioniert. Es stechen sofort 2 Frequenzen hervor, bei 4000 RPM, die des Propellers bei 27,55 Hz (2,42 Getriebe) und die des Motors bei 66,66 Hz. Die eine vernachlässigbar klein und die andere ganz deutlich. Diagnose eindeutig.
hälst du die an verschiedene Stellen oder woher weiß man dann welche Frequenz welchem Bauteil zuzuordnen ist?
Gruß
Skyday schrieb:...einfache Rechenaufgabe: Nimm die Einheiten von Drehzahl und Frequenz - rechne um und du wirst verstehen (ein weiteres Mal unter berücksichtigung der Getriebeübersetzung)
woher weiß man dann welche Frequenz welchem Bauteil zuzuordnen ist
Was bringt dies in der Praxis? -> NICHTS - da hier nur die wenigsten in der Lage sein dürften, einen Motor hinsichtlich seiner rotierenden/oszilierenden Massen wirklich zu optimieren und zum dyn. Wuchten eines Propellers wird zumindest rudimentäre Hardware wie ein PB3 Balancer benötigt.
CSS schrieb:Warum gibt es immer wieder Menschen, die die Ideen anderer so klassifizieren? Ich werde es nie begreifen ...
Was bringt dies in der Praxis? -> NICHTS
Bye Thomas
CSS schrieb:
Was bringt dies in der Praxis? -> NICHTS - da hier nur die wenigsten in der Lage sein dürften, einen Motor hinsichtlich seiner rotierenden/oszilierenden Massen wirklich zu optimieren und zum dyn. Wuchten eines Propellers wird zumindest rudimentäre Hardware wie ein PB3 Balancer benötigt.
Selbst wenn damit nur wenigen geholfen wird, bringt es was. Werner sprach von Fehlersuche, nicht Optimierung bis ins letzte Detail und dafür ist die Idee gut geeignet.
Hein Mueck schrieb:Wahrscheinlich kann CSS tatsächlich nichts damit anfangen. :D Jeder hat seinen eigenen Horizont, manch einer ist im Nebel.CSS schrieb:Warum gibt es immer wieder Menschen, die die Ideen anderer so klassifizieren? Ich werde es nie begreifen ...
Was bringt dies in der Praxis? -> NICHTSBye Thomas
Aktuell sind 36 Besucher online.