EDXJ schrieb:Nicht die glatten Nägel selbst, sonder die Konstruktion. Bei Zug nach oben krallen sich die Nägel durch die beweglichen Schenkel der Kralle noch fester in den Boden.
Halten denn die glatten Nägel besser, als die Wurmis? Oder hält das deshalb besser, weil die Nägel schräg reingeschlagen werden und kreisförmig angeordnet sind.
Hallo,
>
> wie eine DR400 in der Mittagszeit nur durch eine Thermikablösung hinten
> hoch gezogen wurde und auf dem Rücken zu liegen kam.
>
Aber dann war sie sicher _nicht_ an den Tragflächen verzurrt, oder?
Wenn ein Bugradflieger vorne und an den Tragflächen verzurrt ist,
dann kann ich mir kaum vorstellen, dass er dann "über das Bugrad hingweg"
hinten noch angehoben werden kann, oder?!
Wichtig ist m.E. , das bei starkem Wind die Tragflächen keinen Anstellwinkel zum Wind
bekommen und dann (zuviel) Auftrieb erzeugen.
mehr als 41 kts Böen hatte ich aber noch nicht - allerdings 3 Tage lang :-/
Das war mit nur 2 Punkten an den Tragflächen, einem Stein am Bugrad und der Nase im Wind - es ging gut...
Allerdings nicht bei allen....
SCNR ;-)))))
BlueSky9
Servus zusammen und liebe alle,
vielen Dank für die so schnellen und so vielen Antworten, ich denk′, es werden dann diese großen Spiraldinger werden und evtl einen Satz Metall-Wurmis, nur falls mal der Boden echt zu hart wäre. Gut, is bissi Gewicht, aber das passt schon.
Danke nochmal an alle,
und bunten Gruß aus Wien,
Alexander
EDXJ schrieb:Problem ist halt, dass die Feuchte schnell zu viel wird im Platzregen bei einem Gewitter. Und dann kommen eben starker Wind und aufgeweichter Boden zusammen. Das waren die Zutaten, die zu der von mir oben beschriebenen Situation fuehrte mit den rausgerissenen Minidingern an mehreren UL′s...
Wieviel Kilo hält denn so ein Wurmi? Das hängt sicher vom Boden ab, klar. Aber gehen wir mal von durchschnittlicher Bodenbeschaffenheit aus: unbefestigter Grasboden, mittlere Feuchte.
Chris
Die großen Spiraldinger hab ich hier im Markt im Angebot!
Rüdiger
BlueSky9 schrieb:Dafür hänge ich immer den Anschnallgurt übern Steuerknüppel. Ist zwar nicht super fest, aber bringt zumindest soviel Widerstand, daß die Ruder nicht mehr in die Endanschläge flattern sondern sich nur noch leicht um die Mittelstellung bewegen.
Ganz wichtig: nicht nur Flieger verzurren, sondern auch
Ruder gegen Flattern im Wind sichern (z.B. Stick arretieren)
Hallo Chris,
>
> die zu der von mir oben beschriebenen Situation fuehrte mit den rausgerissenen Minidingern
>
...hmmm... das ist natürlich suboptimal ;-)
Aber so "mini" sind die Wurmis garnicht (wenn man nicht die ganz kurzen kauft - die gibt es auch ;-)
Die Spiralen sind 45 cm, die langen Wurmis 32 cm - aber ganz ehrlich:
Wie oft hast du die Spiraldinger schon wirklich 45 cm tief in den Boden bekommen?
Bei manchen Böden habe ich dann das Gefühl, man müsste doch besser mal vorbohren. ;-)))
Vermultich ist Alexanders Idee, beide Varianten - ja nach Boden - zu haben, die sicherste...
BlueSky9
Die grossen Spiralen erzeugen bei gleicher Eindringtiefe _deutlich_ mehr Widerstand (mehr wirksamer Querschnitt), als die im Durchmesser sehr kleinen Wurmis oder diese speziell-fuer-UL-Minispiralen.
Chris
Die Spiralen taugen aus meiner Sicht fürs Verzurren einfach garnicht. Ich hab die Teile weggeworfen. Sie sind bockschwer und ich habe bei meinen Flügen noch keinen Untergrund gefunden, bei dem die tiefer als 10cm einzudrehen waren. Irgendwann, ich glaube in Tanncosh wars, hab ich mit Hilfe von einer Eisenstange aus der Vereinswerkstatt das Ding dort soweit gedreht, bis das Teil oben abgebrochen war, ...aber immer noch kein Stück tiefer. Wenn der Boden so weit aufgeweicht ist, dass die Teile reingehen, ist meist auch Kackwetter. Die Wurmis (Metall!) gehen dagegen sehr gut, halten Bombe, egal was für ein Untergrund. Bei aufgeweichten Boden warscheinlich nicht so gut wie die Spiralen, aber hab ich bisher so gut wie nie gehabt. Ach, da fällt mir noch ein, ein Paar von den Spiralen von mir stecken schon seit zig Jahren in Sisteron im Boden. Diesen Sommer mal nachsehen, ob die immer noch da sind ... Da hab ich die mal reinbekommen, nachdem es wochenlang geregnet hatte. Nach ner Woche Trockenheit waren die wie festgebacken. .... sind meine Verzurrerfahrungen. Ich nehme daher die Wurmis.
Carlson schrieb:Welche hattest Du denn?
ich habe bei meinen Flügen noch keinen Untergrund gefunden, bei dem die tiefer als 10cm einzudrehen waren.
Ich bekomme die regelmaessig bis zur Haelfte eingedreht, koennte oft noch tiefer aber hoere vorher auf, weil es einfach reicht. 1-2 Mal bin ich nicht gleich reingekommen (grosse Steine im Boden), dann habe ich den Flieger 1m weiter geschoben und schon ging es auch da.
Wie gesagt, das beiliegende Rundholz gegen was doppelt so langes tauschen und man hat Drehmoment in allen Lebenslagen.
Chris
Aktuell sind 36 Besucher online.