Trig Avionics TY91 Umschaltung auf 8.33kHz funktioniert nicht

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe von jemendem, der sich mit den Trig Avionics TY91 auskennt.

ich habe in meinem Flieger ein TY 91 mit Firmware Vesion 1.5 verbaut. Der Controller des Gerätes sollte sich nach User Manual einfach über das Konfigurationsmenue auf Kanalrater 8.33 kHz umstellen lassen. Habe ich versucht, nur funktioniert das bei meinem Gerät nicht. Es bleibt stets im 25kHz Raster.

Von den Geräten sind ja viele ausgeliefert und ich nehme nicht an , dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Die Rückfrage beim Hersteller Trig brachte nicht wirklich Hilfe.

Ich wollte mal hier in Erfahrung bringen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte oder noch hat. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der die Lösung des Problems kennt. Ergänzung für die Experten: mein Trig Controller hängt über die Standard-Schnittstelle am Funkgerät. Neben dem Standard Controller wird das Funkgerät auch noch über die TMAP Schnittstelle von einem MGL Avionics Glas Cockpit angesteuert. Das funktioniert auch ansonsten einwandfrei. Das Glas Cockpit ist natürlich für Frequenzrater 8.33 kHz konfiguriert.

VG,Joerg 

• 8.4 Tuning Knobs
    The right hand knobs are used to tune the radio. The large knob adjusts the MHz portion of the standby frequency, and the smaller knob adjusts the kHz portion of the standby frequency.
    Pressing the end of the small knob changes the channel spacing that the small knob operates through. If the radio is configured for 8.33 kHz operation, the steps toggle between 8.33 kHz channels and 25 kHz channels. If the radio is configured only for 25 kHz operation, the steps toggle between 25 kHz and 50 kHz channels. Changing the step size does not change the behaviour of the radio, only the tuning knob step size – it helps to quickly tune a frequency.

Die Umschaltung zwischen 25MHz / 8,33MHz Band erfolgt durch Druck auf den Frequenzknopf. Im Konfigurationsmenue entscheidet man nur ob man 8.33 braucht oder nicht. ( Klappt jedenfalls bei mir so ... weiß aber meine FW Version nicht auswendig.)

• Will try. Many thanks, Tom.

• Servus, ja so wie beschrieben klappt es. Jedoch bei jedem Neustart einmal kurz drücken und es wird sie 8.33 kHz angezeigt. Bin auch am suchen  wo das Menü für eine permanente 8.33khz ist.  Wir sind sonst mit diesen Teil sehr zufrieden haben es in beide Flugzeuge eingebaut, wegen der besseren Handhabung für unsere Mitglieder. See you in the sky 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.

Mitglieder online:
Mininimbus  Aero-Flo 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR