Hiernach https://www.experimentalaircraft.info/homebuilt-aircraft/rotax-aircraft-engines-3.php ist die optimale CHT zwischen 75 und 110°C. Von Rotax direkt gibt′s m. W. kein CHT-Limit nach unten - im Gegensatz zum Öl.
hallo
laut Rotax Handbuch ist eine maximale Kühlmitteltemperatur von 120 Grad angegeben.
Gruss Heiko
So blöd wie der Kommentar von qax auch ist.....heute konnte ich etwas (100~150ml) Kühlerflüssigkeit nachfüllen und habe direkt andere Temperaturen. Das mit dem 120° hatte ich bereits im Handbuch gefunden. Gestern hatte ich 105° Tendenz leicht steigend. Heute wie angenagelt bei 100°. Früher (abklebetechnik) hatte ich weniger Temperatur.
Nun habe ich nur noch ein kleines Problem, aber wie ich lese bin ich gut bei euch aufgehoben. Der Motor läuft gut, aber bei ca 4000 Touren hat er Fehlzündungen bzw. Hartes rucken und nach dem abstellen knallt er einmal aus dem Auspuff. Habt ihr da noch eine Idee was das sein könnte?
Moin, eventuell hattest du noch Luft im System, daher die Temperatur und auch das Nachfüllen. 100 Grad bei Reise oder Start?
100 Grad stabil ist nicht deutlich zu warm, die meisten KFZ laufen um die 90 Grad.
Wobei jetzt noch nicht Sommer ist.
Hast du sonst was im System verändert? Wenn nicht, ist die Kühlleistung wie vorher und wenn da alles gepasst hat, passt es auch jetzt.
Gruss Raller