Liebe UL-Freunde, wer kennt sich mit Alisport Verstellpropeller aus?
In meiner Evektor ist ein Alisport Verstellpropeller verbaut (2 Blatt HS). Angesteuert wird er über eine elektrische Hydraulikpumpe.
Siehe: http://www.gliderguider.net/propeller.htm
Ich habe den Flieger erst im Herbst des Vorjahres gekauft.
Schon beim Kauf fiel mir in der Hydraulikleitung, von der Hydraulikpumpe zum Prop eine kleine Luftbase auf. Diese ist mittlerweile leider immer größer geworden. (Siehe Photos)
Bekanntlich vertragen sich Pneumatik und Hydraulik nicht wirklich, bzw. ist ja gegen den Sinn des Erfinders...
Jetzt hab ich schon mit Junkers Profly telefoniert und einen sehr kompetenten Mitarbeiter gefunden der mir in glaub ich 20 Sekunden das komplette System inkl. Fehleranalyse erklärte. Leider zu schnell für mich um alles zu begreifen als Neuling.
Der Fehler, laut Junkers, liegt offenbar, darin, dass die Ödruckpumpe bei max. Drehzahl 5700UPM fast am unteren Todpunkt/Endschalter anliegt. Dadurch dürfte so ein Unterdruck entstehen, dass vorne am Prop Luft ins Hydrauliksystem strömt.
Meine Fragen um das System zu verstehen:
1. Bei max. Drehzahl 5700UPM hat der Propeller ja einen kleineren Anstellwinkel als bei Reise mit 4700UPM?
2. Wie bekomme ich nun die Luft raus, ohne dass sich der Anstellwinkel ändert für max. 5700UPM?
3. Wie bekomme ich den Hydraulikkolben wieder in die Mitte dort wo er sein sollte? (Siehe Bild)
Wenn ich den Spinner abnehme sollte es so aussehen:
Hat von euch vl. wer eine pdf oder ähnliches wie so ein Alisport Prop gewartet werden soll. Vom Vorbesitzer hab ich leider nichts bekommen?
Hallo Geri,
>
> ...Leider zu schnell für mich um alles zu begreifen als Neuling.
>
Mein Tip:
flieg′ zu den Junkers Jungs, lass es machen und schau dabei zu.
Besser kannst du′s nicht haben...
BlueSky9
ich gehe davon aus, dass du dieses dokument kennst?
im übrigen glaube ich, dass dein endanschlag für die kleinste steigung (einstellen an der propellernabe ganz vorne) falsch eingestellt ist.
gruss
andreas
Erstmal großes Danke an HB-YIV und Bernd!
Ich habe heute folgendes festgestellt als ich den Spinner abnahm und die Flybox auf "Manuell" stellte:
Am Spinner/Prop sieht man dass bei Minimum Pitch (volle Drehzahl 5700UPM), der untere Endschalter der elektrischen Hydraulikpumpe nicht auslöst. Siehe Bild:
So weit ich das System jetzt begreife, sollte der untere elektrische Endschalter auslösen kurz bevor mechanisch der Minimum Pitch erreicht wird? (...überprüfen kann man das in dem man nach der Stoppmutter am Prop den Distanzring noch frei bewegen/drehen kann.)
Problembehebungsvorschlag:
Ist das jetzt richtig wenn ich vorne am Prop (Hohlwellendurchgang) die Hydraulikleitung öffne diese in den Hydraulikölkanister stecke und Manuell den Kolben bis zum unteren Endschalter durchfahre sodass dieser frisches Hydrauliköl nachsaugt?
Luftauslassschraube gefunden :-)
Hallo,
die Hydraulik ist einfach zu entlüften: Nimm das Aussenteil (Gehäuse) einer Einwegspritze, dessen Nadelhalterung in die Entlüftungsöffnung an der Propellernabe passt. Fülle diese halb voll mit dem passenden Hydrauliköl. Drücke das Heck des Fliegers nach unten, damit der Propeller höher steht als die restliche Hydraulikanlage. Fahre die Steigung auf und ab bis die Luftblase verschwunden ist. Habe dies selbst so gemacht.
Gottfried
Hallo Geri
Genau so hab Ich das gemeint . Und auf diese Weise sollte auch Luft in der
Hohlwelle verschwinden ,die durch Öffnen und Nachfüllen an irgend einer Stelle
zurückbleiben würde . Nur habe Ich Mir einen Adapter aus einer durchbohrten
Schraube mit einem stückchen Schlauch zur Spritze (als Reservoir) hergestellt.
Denn jedesmal ,wenn am Propeller etwas gemacht werden muß, beginnt
die Ölferkelei von neuem . Und genau diese Schraube war tatsächlich eimal Ursache
für Tropfenbildung . In der Folge im Betrieb alle zuvor aufgeführten Stellen regelmäßig Prüfen .
Noch etwas Anderes . Auf den Bildern sieht man den Hydraulikschlauch mit Kabelbinder an Metall
festgebunden . Wir haben an allen Kontaktstellen den Schlauch mit Schutzhüllen umwickelt .
Scheuerstellen sind etwas ekelhaftes und an Vibrationen fehlt es bestimmt nicht .
Bernd
Tja im Grunde hat da beim Entlüftungsventil/schraube die Dichtung gefehlt, wollte ich noch kurz erwähnen. Das hat man beim letzten Service in der Werft offenbar vergessen...
Hoffe es bleibt die Luft jetzt immer draussen.
Aja! In Kulmbach bei Steffen Jungkuntz bei Junkers-Profly ist man verdammt gut aufgehoben! Professionelles, freundliches Team! Hut ab! :-)
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