Hallo...
...ich interessiere mich für einen UL Bausatz und bin auf der Suche nach (vielen) Informationen wie Qualität, Betreuung, techn. Aufwand, Zeitaufwand, Kosten und Flugeigenschaften.
Nach längerer Internetsuche haben sich die FK 9 und die Breezer heraus kristalisiert ... ok die Fk12 und 14 eigentlich auch ... allerdings soll die FK12 Comet ne ziemliche Zicke am Himmel sein und wird es daher eher nicht auf das "Träppchen" schaffen.
Kann man bei der Breezer eigentlich die Tragflächen abklappern?
Ohoh ... sind doch ein paar Fragen mehr geworden ... Sorry
Gruss Cuda
Moin,
ob Deine genannten Hersteller wirklich Bausätze verkaufen weiß ich nicht.
Der Aufwand zum Bauen beträgt normalerweise zwischen 350 und 2000 Stunden (je nach Fähigkeiten und Modell).
Rohr Tuch bzw. Alu-Niet Bausätze sind normalerweise einfacher und die Arbeitsschritte können vom abzunehmenden Prüfer einfacher abgenommen werden. Die Preise fangen meistens zwischen 16000 und 22000 für ein Firewall forward Kit an.
Das bedeutet Motor, Avionik, Innenausstattung, Rettungsschirm, Räder, Farbe usw. kommen noch dazu.
Gesamtkosten für die Hardware größer 40 000. Dann Zulassung, Einzelabnahme usw. größer 5000.
Erfolgreichen Bausätze haben eine große Community und Foren für Rat und Hilfe. (z.B. RV, KFA,) Die sind aber meistens in Englisch da die meisten Bauer und Anbieter aus diesem Sprachraum kommen. Für mehr Info gerne PM senden.
Hi Oliver,
vielen Dank für deine Antwort und Informationen ... bin über jeden Tipp sehr dankbar!
Die Kosten hatte wir auch etwa so eingeschätzt ... aber wir bauen nicht selber um Kosten zu sparen, sondern weil es Spass macht. Leider findet man nicht viele Infos über Bausätze im Netz ... fast ausschließlich Made in USA und deren Qualitäten kenne ich zu gut :-( ! Neeeee....da doch lieber etwas mehr gezahlt und dafür aus D oder CZ.
Vielleicht findet sich hier noch ein Selbstbauer, der Erfahrungen mit der FK9 oder Breezer hat ... wäre echt super!
Nochmal vielen Dank und ne gute Zeit!
Moin,
ich kann nicht viel zu den Bausätzen sagen, aber Freunde von mir haben eine FK12 als Experimentalflieger in der Mache, das ist nicht wirklich ein Bausatz, eher eine Rohbaumaterialsammlung. Ich vermute (!), das die FK9 auch ähnlich wäre. Hast du mal überlegt, eine gebrauchte FK zu kaufen und komplett zu restaurieren? Immerhin hat der Vogel dann ja schon mal zusammengepasst, ist zugelassen etc. Und zu tun gibt es da genug. Ich habe eine FK9 ELA in gutem Zustand erworben und kenne den Vogel jetzt auch schon fast in- und auswendig. Instrumente getauscht, Ölkühler durch Öl-Wasser-Wärmetauscher ersetzt, Radschuhe montiert, dabei Bremsen überholt, es folgen noch Propeller, Flarm, Beacon, eine komplette Reinigung mit professioneller Hilfe, dann Neugestaltung der Lackierung inkl. Nose-Art, Sonnenschutzblende etcpp. Hört nicht auf, macht viel Spass und mann kann fast immer zwischendrin fliegen gehen. Ausser jetzt, da sind die Vergaser dran bzw ab.
Gruß Raller
Grüße dich!
Hm....hab ich eigentlich noch nicht. Ich finde es immer schlimm, wenn man nicht die wirkliche Vorgeschichte des Gefährtes kennt. Hab schon mehrere Autos und Motorräder restauriert ... auch ein Segelboot war dabei ... und jedes Mal hab ich mittendrin nen Schlag ins Gesicht und in den Geldbeutel bekommen. Ich bin da also etwas vorbelastet 😉
Ich liebe es, etwas NEUES aus dem Boden zu stampfen ...
Darf ich fragen, was du für die alte FK bezahlt hast?
raller schrieb:Da sagst was. Ich würde bei Bausätzen auch tunlichst darauf achten, daß alle Bohrungen etc. bereits gesetzt sind und es um die "reine Montage" geht. Nachher sind sonst der Rumpf oder die Tragflächen schief. Kenne das noch aus der Kindheit aus dem Modellbau.
Immerhin hat der Vogel dann ja schon mal zusammengepasst, ist zugelassen etc.
... haha ... mit dem Modellbau ging es bei mir auch los und die Modelle sind stetig größer geworden. Jetzt will ich mich sogar in eines reinsetzen und fliegen ... 😂😎
Hast du schon mal was von einer WT 01 gehört? Bei Ganzmetallmücken könnte ich mir einen Grebrauchtkauf evtl. vorstellen.
Ohje .... ich brauch noch viele Infos! 🤔😉
Moin,
meine FK ist fast neu gewesen, aus 1. Hand und sorgsam betrieben. Aber selbst damit habe ich genug kleine Baustellen, um nach Belieben beschäftigt zu sein. Lag preislich bei etwa 60K. Gebrauchte FK9 sind eher selten im Vergleich zu C42, aber vorhanden. Die günstigeren liegen bei etwa 45K, und mit etwa 20K kann man viel bewirken...
Gruß Raller
Ok ... vielleicht schaue ich doch mal auf den Markt rum ... vielleicht find ich ja etwas Ausbau fähiges.
Welche Plattformen sind denn da die besten Adressen? Da wird es ... wie beim Auto oder Mopped ... genug Schwundseiten geben, wo Schrott und Fake in Massen angeboten wird! Hab auch da schon so manche Geschichte erlebt 😲😤.
Mich bzw uns treibt ja nichts ... immer mit Ruhe und Bedacht!
By
Moin!
Ich hab ne Savannah S gebaut. Ist halt aus Blech und stabil wie ne Cessna. Alle Teile supergenau vorgearbeitet. Und...... auf meinem Typenschild steht jetzt schon 600 kg. :-)
Grüße
Tom
Aktuell sind 10 Besucher online.