Vergaservorwärmung bei C 42 A, 80 PS Rotax nachrüsten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer Vergaservorwärmung? Würde mich über Hinweise sehr freuen.

    Dank & Gruß

    Günter

  • In meiner früheren C42A mit 80 PS ohne Airbox wurde es unter der Cowling auch bei minus 10 Grad Celsius Außentemperatur derart warm, dass eine Vergaservorheizung nicht notwendig war. Vergaservereisung konnte ich niemals feststellen.

    Happy landings

    Conny

  • Die Aussage von Avatrix kann ich auch für unsere C42A bestätigen. Für einen Einsatz in Sibiren kann ich natürlich keine Aussage treffen.

    Bye Thomas

  • Danke - das war bisher auch meine Erfahrung. Bei einer anderen C42 an unserem Platz ist dieses Phänomen jedoch aufgetreten, was mich zu der Frage veranlasst hat.

    Blue skies

    Günter

  • Wie wurde denn zweifelsfrei festgestellt, dass Vergaservereisung vorlag und nicht irgendwas anderes die Stoerung verursacht hat? Stelle ich mir recht schwierig vor. Und bevor ich einen Handstand machen und da grossartig was umrueste, wuerde ich das zu 100% abklaeren.


    Chris

  • Hallo Chris, da war eine C 42 mit Vergaservorwärmung betroffen. Nach deren Einschaltung war das vorher aufgetretene Ruckeln des Motors zu Ende. Das konnte ja trotzdem eine andere Ursache haben. Ich bin übrigens weit davon entfernt, nun hektisch nachzurüsten. Hätte es nun jedoch eine Menge von Reaktionen gegeben, welche eine Nachrüstung für notwendig erachten, sähe ich das wohl anders.

    Danke für die Hinweise

    Günter

  • Hi Guenter

    So richtig komm′ ich grad nicht mehr mit. :)

    Probleme macht eine C42 ohne Vorwaermung, richtig? Sind das dieselben Symptome, die bei einer anderen mit Vorwaermung (und demnach mit Airbox, oder?) auftreten und nach dem ziehen derselben weg waren? Oder wie haengt das zusammen?


    Chris

  • Hallo Günter,

    ich habe eine C42-A mit dem 80 PS 912 UL und habe eine Vorwärmung nachgerüstet. Es ist vollkommen richtig, dass die Neigung zu Vereisung bei der vorgenannten Kombination sehr gering ausgeprägt ist, es kann bei extremen Temparaturen aber doch vorkommen. Ich selber erinnere mich an mindestens ein Erlebnis, wo ich Vergaservereisung im kurzen Endanflug erfahren musste. Beim Hereinschieben des Gases hat die Maschine sich geschüttelt wie ein Sack Nüsse (was sie vorher und nachher nie getan hat). Im Flug habe ich allerdings noch nie Vergaservereisung erlebt, aber darauf kann ich auch gut verzichten. Comco hat jedenfalls bestimmt seine Gründe gehabt, die Vorwärmung bei späteren Modellen einzubauen. Ich habe mich aus Sicherheitsgründen und weil ich auch bei niedrigen Temparaturen nicht auf das Fliegen verzichten möchte, für die Nachrüstung der Vorwärmung von Skydrive aus England entschieden (http://www.skydrive.co.uk/proddetail.asp?prod=CH-912&cat=45). Die Lieferung klappte prima und auch der Einbau war verhältnißmäßig leicht zu bewerkstelligen, Alle benötigten Teile und eine bebilderte Anleitung waren enthalten. Es war ein bisschen tricky, die "Heizkörper" auf die Vergaser aufzukleben (wird mit einem bestimmten Loctite gemacht) und ich musste bei mir die Vergaser-Tropftassen anders befestigen, aber ansonsten hat alles auf Anhieb gepasst. Das Thema Vereisung ist passé und Leistungsverluste konnte ich bisher keine feststellen, Ich habe das System seit mehreren Jahren verbaut und es funktioniert für meine Begriffe störungsfrei. Ob man es braucht oder nicht, muss jeder selber entscheiden - ich fühle mich jedenfalls bedeutend sicherer damit. Dafür hält sich der Preis mit knapp 250,- € in Grenzen. Wenn Du mal nach Dinslaken kommen solltest. kannst Du Dir die Installation gerne "live" ansehen.

    Gruss

    Kebi

  • Hallo Chris, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die als Vereisung empfundene Motorstörung trat bei einer mit werkseitig mit Vergaservorwärmung (VV) ausgestatteten C42 auf und verschwand bei Betätigung derselben.

    Ich habe dieses Phänomen noch nicht erlebt, glaube aber, dass man nicht jede Erfahrung selber machen muss und habe deshalb die Installation einer VV erwogen. Vorher habe ich um Hinweise von Fliegerfreunden gebeten, welche sachkundiger sind als ich das bin.  

    Hallo Kebi, ich werde dein Angebot gerne annehmen und melde mich sobald mir das möglich ist - bin z.Zt.noch auf Teneriffa. Gibst Du mir bitte noch einen Hinweis, wie ich dich erreichen kann? Meine E-mail-Adresse: gditgens@gmail.com.

    Dank, Gruß & blue skies

    Günter

  • Gibt es auch elektrisch: https://m.ebay.de/itm/Electric-Carb-Ice-Kit-for-Rotax-912-engines-Bing-64-Carbs-Jabiru-BMW-HKS-/121502116455?_mwBanner=1#vi__app-cvip-panel

    Grüsse! ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  *Chilla 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR