BlueSky9 schrieb:Die mitgelieferten Antennen lassen sich schwierig aussen anbringen, ich muesste dafuer erst Halterungen anfertigen, um den Antennenfuss stabil aufzunehmen. So ein Halter ist kein simples Drehteil, weil die Antennen oval zu sein scheinen. Ist alles machbar, aber dann stehe ich wieder Stunden in der Werkstatt... ;)Gibt es LTE-Antennen, die fuer die Box geeignet sind (Steckerkompatibel) und an der Antennenbasis sowas wie ein Gewinde haben, um sie an einem Gehaeuse zu montieren? Quasie wie jede Antenne an einem Flugzeug...
Bei CFK würde ich aber versuchen,
die beiden Einzel-Antennen irgendwie "nach draussen" zu bringen
Chris
Hallo Chris,
ja - ich denke, diese Antennen gibt es ganz sicher - und Kabel kann man
sich auch bei vielen Anbietern fertig konfektionieren lassen...
Von Stecker X auf Stecker Y... oder gleich mit Stecker Z... ;-)
klick
BlueSky9
Warum nicht einfach einen LTE USB Stick mix externer Antenne in den Stratux ?
Ist wohl die günstigste Lösung.
Woodwarth schrieb:Das geht natürlich auch, aber
Warum nicht einfach einen LTE USB Stick mix externer Antenne in den Stratux ?
Aber sonst, hast du Recht, geht auch direkt per USB LTE stick. :)
Grüße, der forester
Hier ist vielleicht eine Lösung bei Performance Problemen.
https://www.asus.com/de/Single-Board-Computer/Tinker-Board/
Hallo Centurianer,
hast du mittlerweile Erfahrung mit dem Einbau der LTE Antenne sammeln können?
Würde mich schon sehr interessieren, ob das funktioniert.
Günter
Hallo Günter
Der LTE-Router arbeitet sehr gut und bietet viele Möglichkeiten.
Leider habe ich noch keine Zeit gehabt das im Flieger zu testen.
Centurianer
Das Problem beim Mobilfunk im Flugzeug ist eigentlich nicht der schlechte Empfang sondern der "zu gute" Empfang weit entfernter Basisstationen. Da die Antennen der Basisstationen nicht nach oben strahlen, verbindet man sich im Flugzeug nicht mit der eigentlich am nächsten liegenden Basisstation (direkt unter sich), sondern mit irgendwelchen weit weg liegenden Basisstationen, in deren Antennen man so "reinschielen" kann. Die Feldstärke kann dabei in der Luft durchaus sehr gut sein, aber die Mobilfunkprotokolle sind äußerst empfindlich beim Timing. Auch wenn sich Funkwellen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, dauert es doch etwas, bis das Signal vom Handy zur Basisstationen und zurück kommt. Wenn das zu lange dauert (bei grosser Entfernung), dann bricht das Protokoll ab. Bei GSM sind die Grenze z.B. ca. 30 km - weiter entfernt bekommt man keine Verbindung, auch wenn die Feldstärke ausreichend ist. LTE ist da etwas unempfindlicher bzw. verbindet sich eher mit der Basisstation, die das bessere als das stärkere Signal hat. Deswegen funktioniert der Empfang jetzt mit LTE auch viel besser als früher mit GSM oder UMTS, bei mir so bis 5-6000 Fuss. Im Gebirge etwas höher, da da die Basisstationen meist auf den Bergen stehen. Eine LTE Antenne am Flugzeug wird aber nicht allzu viel bringen, da, wie beschrieben, das Problem nicht die Feldstärke ist.
(Alles sehr vereinfacht beschrieben)
Das EAN aus dem Original-Posting wird garantiert nicht für uns zugänglich sein. Erstens sind die Zielgruppe nur Airlines und zweitens arbeitet das auf anderen Frequenzen, die sich mit herkömmlichen Endgeräten nicht empfangen lassen. Die Empfänger sind größere Racks (ich glaube von Alstom), die fest eingebaut werden.
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