Hallo liebe Leute,
hatte jemand schonmal Probleme mit dem ELT E-04 von ACK?
Folgendes Szenario:
Das E-04 (406MHz) wurde gegen ein altes E-01 getauscht. Installation von neuer Antenne, (inkl. Surpresser , eingeschliffen in das Antennenkabel) Notfallbeeper, und Wiederanschluss des Fernbedienschalters erfolgte und wurde am Boden getestet. Alles ohne Probleme. Beim ersten Testflug dann Folgendes. Kurz nach dem Rotieren und Abheben hörte man im Headset einen auf- und abschwellenden heulenden Ton, ähnlich einer Überziehwarnung oder einer Sirene. Keine Ahnung wie dieser Ton ins Headset kam. Könnte ein Einkopplung sein. Habe per Fernschalter probiert das ELT zu deaktivieren, war es auch aber der Heulton hörte bis zur Landung nicht auf. Auch am Boden nicht. Vom externen Beeper kam er nicht.
Hat jemand einen Plan?
Danke im Voraus.
Update:
nach eingehender Überprüfung hat sich ergeben, dass das ELT bei einschalten des Transponders auslöst. Transponder wieder auf Standby und Reset Knopf des ELT gedrückt, ELT ist dann wieder aus. Sobald der Transponder sendet wird also das ELT aktiviert. Ich vermute das irgendein Bauelement im ELT auf die Abstrahlung des Transponders "allergisch" ist
Guter Rat ist teuer ..... wer kann helfen?
Wie weit sind die Antennen auseinander?
Chris
Nicht sehr weit, TPX Schiffchen unten am GFK Rumpf, ELT Antenne im Rumpf ca. 50-60 cm entfernt, Verkabelung untereinander (RG58) liegt ca. 20cm auseinander.
Ich glaube allerdings nicht, dass über die Antenne oder das KAbel eingekoppelt wird!?
Ich wuerde als erste Massnahme die Antennen deutlich weiter auseinander halten, erstmal "fliegend". Dann merkst Du schnell, ob das die Ursache ist.
Chris
Na mal sehen, habe mir auch so etwas gedacht, werde wahrscheinlich auch das ELT woanders (erstmal) plazieren. Kurioserweise war ELT und Antenne bis dato an der selben Stelle. Nur war es das E-01 das auf 121,5 und 243 MHz sendete. Nun eben der 121,5 406MHz Bereich.
Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.