Mit schütteln meine ich so, dass bei mir die Scheibe Risse bekam, Schraube am Motorträger abriss und vieles mehr.
Rüdi
fliegerrudi schrieb:Und damit bist du geflogen? :-O
Mit schütteln meine ich so, dass bei mir die Scheibe Risse bekam, Schraube am Motorträger abriss und vieles mehr.
Bin ich eben nicht. Im vorhergehenden Text ist es vielleicht nicht eindeutig geschrieben.
Waren immer Reparaturen. Bis endlich der Fehler des Anspringens erkannt wurde. Aber das wäre auch nochmal ein lohnendes Thema.
Rüdi
Hallo Rüdi,
man kann aus der Ferne in der Tat kaum sagen, was genau deinem
elektronischen DZM (Sieht für mich aus wie ein Gerät von ROAD...!?) den
Garaus gemacht hat, aber zumindest den originalen (eher elektomechanischen)
DZM, welcher üblicherwiese bei den 912 eingesetz wird, den bekommst
du wohl nicht kaputt, nur weil du eine "Einschaltreihenfolge" nicht
eingehalten hast ;-)))
Das ist - elektrisch gesehen - ein eher robuster Eimer
(obgleich auch er nicht das ewige Leben hat)
Dieser DZM wird i.A. direkt mit dem Hauptschalter zugeschaltet, der
auch den Starter-Taster fürs Anlasserrelais bestromt - eben um den Motor
zu starten _und_ dabei von Beginn an die Drehzahl zu sehen ;-))
BlueSky9
Hi BlueSky9,
du liegst mit deiner Annahme richtig. Es ist ein DZM von Road.
Mein DZM ist nicht mit dem Hauptschalter verkabelt sondern mit dem Schalter für das Cockpit/ Avionik. Trotz ausgeschaltet, zeigt er beim Motorstart etwas an. Das Signal vom Sensor kommt demnach trotzdem durch. Wenn ich dann das Cockpit einschalte ,läuft der Zeiger die Rund rum, um dann die Drehzahl wie gewohnt anzuzeigen. Hier wurde ja schon berichtet , dass das einmal hochdrehen normal sei.
Vielleicht ist es aber günstiger, wie von Dir beschrieben, den DZM an den Hauptschalter zu klemmen . Damit Spannung anliegt, wenn das Drehzahlsignal kommt?!
Rüdi
Guten Morgen
Dieser DRZ-Messer ist uns auch nach sehr kurzer Zeit ausgefallen.
Wir verwenden daher seit Jahren solche Geräte:
https://mmb-messtechnik.de
MFGruss Silent Hektik Team
@SilentHektik
Mist. Habe gestern gerade wieder einen von Road bestellt. Aber danke für die Info.
Rüdi
Abbestellen sollte ja kein Problem sein.
Hallo,
Defekten Original Rotax Drehzahlmesser hatte ich auch bereits einmal, nachdem dieser aber wie bei vielen anderen auch denke ich in der Regel recht unauffällig funktionierte.
Hatte dann seinerzeit bei ROAD einen kompatiblen Drehzahlmesser im ROTAX Design als Ersatz verbaut bis heute ohne Probleme.
Es handelt sich um ein analoges Anzeigegerät mit Drehspulinstrument, das die Impulse des Motordrehzahlgeber in eine proportionale Spannung wandelt, weiches normalersweise übrigens auch recht genau kalibriert ist.
Es gibt im Automotivebereich verbreitet aber auch Armaturen im analogen Design, deren Zeiger digital durch Schrittmotoren geteuert werden.
Zum Hauptschalter - wenn wie in den überwiegenden Fällen wohl zutreffend der DUCATI Regler standardmäßig eingebaut ist, liefert dieser Ladestrom erst, wenn dessen Eingang C über den Hauptschalter mit Batterieplus verbunden wird.
Sinn und Zweck dieser Schaltung ist die Vermeidung von Ruhestrom in der Ladesteuerung nach Abstellen.
Gruß aus Köln
Hallo,
ich dachte der DZM von Road hat einen Schrittmotor.
Wie auch immer. Ist das in irgend einer Weise relevant? Muß die Schaltung dann anders sein?
Gruß Rüdi
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