Kühlmittelwechsel Intervall Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @Limarus

    Ich bin zu 100% deiner Meinung. Es gib in jeder Sprache kleine Wörtchen, die dann genau das Gegenteil bedeuten. Bei mir dauert es immer ewig, bis ich sicher bin, dass ich es verstanden habe.

    Ausserdem würde es mich nicht wundern, wenn die Österreicher bei Rotax es in ihrer Muttersprache (Deutsch)vorformulieren. Danach übersetzen.

    Wir Uler sind ja auch nicht verpflichtet ,in Englisch zu funken. Obwohl wir mit der Luftfahrt zu tun haben. 

    Gruss Rüdi

  • fliegerrudi schrieb:

    Ich bin zu 100% deiner Meinung. Es gib in jeder Sprache kleine Wörtchen, die dann genau das Gegenteil bedeuten. Bei mir dauert es immer ewig, bis ich sicher bin, dass ich es verstanden habe.

    Ausserdem würde es mich nicht wundern, wenn die Österreicher bei Rotax es in ihrer Muttersprache (Deutsch)vorformulieren. Danach übersetzen.

    Wir Uler sind ja auch nicht verpflichtet ,in Englisch zu funken. Obwohl wir mit der Luftfahrt zu tun haben. 

    Gruss Rüdi

    Richtig so sehe ich das auch und mir geht es nicht anders... Wir haben hier auch ein Diamond Flugzeug, da gibt es alle SBs und Handbücher und was es sonst noch gibt auch auf deutsch und die Stückzahl ist garantiert noch geringer im deutschen Bereich und die Gewinnspanne sicher nicht so hoch...
  • Wir werden nicht erleben, dass Rotax das wieder rueckgaengig macht, es ist also eine Diskussion um des Kaisers Bart...


    Chris

  • Limarus schrieb:
    ...Wenn ich ein Mitsubishi kaufe dann bekomme ich auch eine deutsche Anleitung...
    Nicht alles hinkende ist ein Vergleich ;-)

    Die Anleitung beim KFZ entspricht dem Flughandbuch im LFZ. In beiden Fällen finden sich darin die - für den Betrieb notwendigen Verfahren.

    Ich kenne kein KFZ, bei dem eine Rep. Anleitung mitgeliefert wird. Somit ist die Tatsache, dass die Umfangreiche Dokumentation seitens BRP für Jedermann fei zugänglich ist, mehr als positiv zu bewerten. (vermutl. dem Regelwerk der Amis zu verdanken)

    Zudem: Von rund 3.500 Triebwerken/Jährlich, geht sicher mehr als die Hälfte in NICHT deutschsprachige Länder. Eine(!) eindeutig für Alle(!) gülltige Variante macht einfach Sinn und die Luftfahrt auf diesem Planeten unterhält sich eben in englischer Sprache. (Wissenslücken ließen sich z.B. bei Wartungskursen schließen)

  • Hallo,


    >
    > Wenn ich sehe dass wir für einen Turbomotor 26.000 Netto bezahlen mit
    > einem Technischen Stand der Neuziger...
    >

    Mein Vorschlag: Wenn dir der Motor zu teuer und zu
    altmodisch ist, dann kauf′ ihn einfach nicht  :-)



    >
    > ...dann erwarte ich verdammt nochmal auch ein...
    >

    ...niederländisches Handbuch - sagte der Holländer ;-))

    (Nee, sagt er nicht. Denn die Niederländer
     können nämlich gescheit Englisch)



    >
    > Die Anleitung beim KFZ entspricht dem Flughandbuch im LFZ.
    > In beiden Fällen finden sich darin die - für den Betrieb
    > notwendigen Verfahren.
    >
    > Ich kenne kein KFZ, bei dem eine Rep. Anleitung mitgeliefert wird.
    > Somit ist die Tatsache, dass die Umfangreiche Dokumentation seitens
    > BRP für Jedermann fei zugänglich ist, mehr als positiv zu bewerten.
    >

    Genau so sieht′s aus.
    Die bei ROTAX frei verfügbare Menge an hochwertigen Informationen
    über ihre Motoren ist schlichtweg der Oberknaller!!

    Das ist natürlich einigen alles immernoch nicht genug
    und es wird gejammert, gejammert und gejammert...


    für mich persönlich echt unbegreiflich.



    BlueSky9


  • Moin,

    es gibt nicht nur jede Menge Info von Rotax selber, es gibt auch jede Menge gut ausgebildeter Mechaniker für die Motoren. Im Zweifelsfall ruft man den Schrauber seines Vertrauens an und klärt die Sache offiziell. Ob nun durch Namensvetter Ralle hier im Forum oder andere Service-Center ist egal. Bei den Diskussionen kommt bei mir immer leise der Gedanke hoch, eventuell haben einige keinen Service-Partner? Das ist, obwohl man viel selber machen darf, mit das Wichtigste, was zum Betrieb eines Flugzeuges / Fahrzeuges gehört. Eine qualifizierte Zweitmeinung ist unbezahlbar und spart Zeit, Geld und Leben.

    Bei mir ist das immer Bücker und Funk in Speyer und Lukas Schumacher in Dierdorf. Bevor etwas an Motor oder Zelle angegangen wird, wird Rücksprache gehalten. Das sichert vor unüberlegte Aktionen ( Schleichwerbung ist beabsichtigt ;-) ).

    Gruß Raller

  • CSS schrieb:
    Nicht alles hinkende ist ein Vergleich ;-)

    Die Anleitung beim KFZ entspricht dem Flughandbuch im LFZ. In beiden Fällen finden sich darin die - für den Betrieb notwendigen Verfahren.

    Richtig... Jetzt zeig mir doch mal bitte wo du beim Franz das aktuelle Betriebshandbuch zum Motor auf deutsch herunterladen kannst ?! Also mir spuckt der nur eins auf Englisch aus und da kann man sich das ganze noch so schön reden.
    CSS schrieb:
    Zudem: Von rund 3.500 Triebwerken/Jährlich, geht sicher mehr als die Hälfte in NICHT deutschsprachige Länder. Eine(!) eindeutig für Alle(!) gülltige Variante macht einfach Sinn und die Luftfahrt auf diesem Planeten unterhält sich eben in englischer Sprache. (Wissenslücken ließen sich z.B. bei Wartungskursen schließen)
    Es geht hier nicht nur um Wartungen es geht auch um SB, die die Sicherheit betreffen, sonst würde man keine bekommen und die gibt es auch nur noch auf Englisch, da bringt mir dein Wartungskurs mal überhaupt nichts. Also sorry ich zahle hier für ein Motor mehr wie für ein Mittelklasseauto und bekomme nicht mal ein Handbuch in der Landessprache. Schön für euch dass ihr alle Englischkenntnisse auf LVL6 habt. Ich hoffe dass wird hier keinem mal zum Verhängniss.
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo,


    >
    > Wenn ich sehe dass wir für einen Turbomotor 26.000 Netto bezahlen mit
    > einem Technischen Stand der Neuziger...
    >

    Mein Vorschlag: Wenn dir der Motor zu teuer und zu
    altmodisch ist, dann kauf′ ihn einfach nicht  :-)



    >
    > ...dann erwarte ich verdammt nochmal auch ein...
    >

    ...niederländisches Handbuch - sagte der Holländer ;-))

    (Nee, sagt er nicht. Denn die Niederländer
     können nämlich gescheit Englisch)



    >
    > Die Anleitung beim KFZ entspricht dem Flughandbuch im LFZ.
    > In beiden Fällen finden sich darin die - für den Betrieb
    > notwendigen Verfahren.
    >
    > Ich kenne kein KFZ, bei dem eine Rep. Anleitung mitgeliefert wird.
    > Somit ist die Tatsache, dass die Umfangreiche Dokumentation seitens
    > BRP für Jedermann fei zugänglich ist, mehr als positiv zu bewerten.
    >

    Genau so sieht′s aus.
    Die bei ROTAX frei verfügbare Menge an hochwertigen Informationen
    über ihre Motoren ist schlichtweg der Oberknaller!!

    Das ist natürlich einigen alles immernoch nicht genug
    und es wird gejammert, gejammert und gejammert...


    für mich persönlich echt unbegreiflich.



    BlueSky9
    Du bist ein Held, ich hab natürlich die Wahl, stehen ja unendlich viele Motoren in meinem Kennblatt drin. Ich kann auch englisch, aber eben nicht so dass ich sagen könnte, dass mir kein Übersetzungsfehler passiert.

    Es bringt mir überhaupt nichts dass das frei zugänglich ist so kann man bei den Reparaturanleitungen argumentieren ok, aber nicht beim Betriebshandbuch, dass ist bei jedem Fahrzeughersteller dabei und das auf Landessprache! Genauso die SBs, da geht es um Sicherheit, um Maßnahmen zu ergreifen die die Fehler der Hersteller zu beseitigen. Tut mir leid dass ich das gerne auf deutsch hätte.

  • Spart Euch das Geld und die Zeit des Kühlmittelwechsel‘s. Fliegt lieber!

    Solange das Kühlmittel keine Farbänderungen,abnorme Gerüche oder Geschmäcker (ja,ernsthaft) annimmt, lasst es drauf. Ein Motor der 30-50 Stunden nach Befüllung oder Wechsel gelaufen hat, ist vom Kühlmittel chemisch beruhigt. Es wird also keine Reaktionen ausführen ohne Fremdeinwirkung. Frisches Kühlmittel/Kühlwasser ist selbst beim füllen mit destilliertem Wasser noch leicht reaktiv, also „gereizt“. 

    Also, entspannen, regelmäßig beim Check auf Veränderungen des Kühlmittels achten und fliegen. 

  • ... ich sehe das ganz einfach:

    wer sich in den englischen Dokumentationen nicht zurechtfindet und nicht eine solide Ausbildung als Mechaniker hat, sollte besser die Finger von den Motoren lassen.

    Auf der anderen Seite: schraubt ruhig munter drauflos - das erhält mir den Job ...

    ... und ich falle nicht vom Himmel sondern nur vom Pferd ...

    ______________________________
    viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

    (habe ich, glaube ich, schon öfter geschrieben)

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