Quax der Bruchpilot schrieb:Ich hab da noch ′nen zusätzlichen Sicherungdraht ...
Klammer drauf, fertig
Bye Thomas
Dann halt 3 Minuten........
Kommt, Leite, das kann‘s doch nicht sein! Die Wägung der 4 Vergaserschwimmer zum festen Teil des Vorflugchecks zu machen, ist absurd.
Damit wären wir wieder ganz am Anfang: bei ein paar Rotaxmotoren taugen die Schwimmer nichts, müssen gewechselt werden, was ein Schweinegeld kostet, und anschließend ist es nicht sicher, ob die neuen Schwimmer schwimmen. Rotax bekommt das nicht in den Griff, auch nicht bei zertifizierten Motoren. Und die Betroffenen verlieren das Vertrauen in ihre Maschinen, weil offensichtlich keiner so richtig weiß, was durch abgesoffene Schwimmer so alles passieren kann. In USA hat man alternative Epoxy-Schwimmer entwickelt, die aber anscheinend nicht in Bing-Vergaser passen.
Wie geht‘s denn jetzt weiter? Sollen wir Betroffenen vielleicht wegen dieser miesen kleinen Plastikdinger das Fliegen an den Nagel hängen?
happy landings,
Björn
virtilia schrieb:Und das beste ist: Du weißt gar nicht ob Du betroffen bist. Das wird nämlich jeden Morgen neu entschieden.
Sollen wir Betroffenen vielleicht wegen dieser miesen kleinen Plastikdinger das Fliegen an den Nagel hängen?
Ich hab das mit dem Vorflugcheck ja auch sarkastisch gemeint! Wie stellen sich das die Typen von Rotax vor? Haben warscheinlich alle keinen Flieger/Pilotenschein!
Ich bin beim steirischen UL-Club. Wir haben hier mittlerweile 64 UL Maschinen und mehr als 100 Mitglieder. Mehr als 25 sind mittlerweile von dem Floater Problem betroffen. Bei einem Vereinskollegen waren nach 3 Wochen die neu zugesendeten Floater wieder abgesoffen! Das kann und darf nicht sein!!! Nichtmal im Autobau in China geht so etwas!
Ich hab ja bei Rotax direkt angerufen, angeblich "basteln" sie an einer Lösung für Betroffene. Hoffen wir mal! Wie lange zieht sich den diese "Sch****" schon?
Bas-T schrieb:Dort war ein Forumsbeitrag mit negativer Erfahrung und ein aktuellerer Beitrag mit positiver Erfahrung. Wenn man davon ausgeht, dass Marvel-Schebler-Schwimmer in Lycomings und Continentals populär sind und funktionieren, haben sie zumindest schon mal einen Pluspunkt vor den Rotax-Schwimmern - die funktionieren ja leider sehr oft nicht.
Zu den MS Schwimmer hab ich im rotax-owner forum gelesen, dass diese nix taugen. Sie verhaken sich, sind zu groß , unterschiedlich schwer usw. Die auf ms gewechselt sind, haben wieder die originalen verbaut. Bis jetzt haben die keinen guten Eindruck gemacht.
MS hat ja offenbar Know-How in Sachen Epoxy-Schwimmer, das sich Rotax m.E. zu eigen machen sollte, z.B. indem sie mit MS kooperieren. Dann könnten die MS-Schwimmer die richtige Bemaßung und Gewicht etc. bekommen und Rotax müsste nicht mehr fürchten, Absturzopfer durch Vergaser-Taucher zu provozieren.
Die MS-Schwimmer kriegt man in Deutschland übrigens hier: https://www.funair-turner.eu/neuteile/#cc-m-product-15184801222
virtilia schrieb:Oh danke für die Info virtilia!
https://www.funair-turner.eu/neuteile/#cc-m-product-15184801222
Hallo,
also ich habe 4 Maschinen auf die MS Schwimmer umgebaut.
Nichts hackelt. Größe 100% gleich. Sie sind am Gewichtslimit das stimmt. Lässt sich aber ausgleichen.
Und das beste sie schwimmen !!!
Grüße Patrick
Ps. Ich habe in den letzten 12 Monaten 40 Sätze Schwimmer getauscht. Tw. sind neue nach 4 Wochen wieder abgesoffen. Rückgabe oder Garantie bei Franz !?!? Könnt Ihr ja mal versuchen. Zurückgeschickt... kein Mangel festgestellt. Erst nach bitten und betteln die Taucher wiederbekommen.
Moin,
wiso kippt Rotax nicht paar 100 Schwimmer in ein E10 und in ein Super Plus Fass quasi als Wareneingangstest, nach 2 Monaten die Schwimmer als geprüft teurer verkaufen und die Taucher reklamieren...
Läuft doch schon lange genug das Thema.
Ich hatte meine Ersatzschwimmer auch über ein Jahr im Gurkenglas alle 4 tip top, musste alle paar Monate Sprit nachgießen.
Gruß Peter
Servus Fliegergemeinde,
ich selber hab die MS Carbs auch verbaut. Und keine Problem mit denen gehabt.
Das Gewicht ist mit den "Orginalen" von Bing nicht zu vergleichen, da hier anderes Material verwendet wird. Es geht allein um die "Schwimmfähigeit". Diese sind bei den Epoxy kein Problem und das DAUERHAFT! :)
Es wird kein Hersteller geben, der solche Sachen produziert, die dann angeblich nicht funktionieren.
Ich selber hab auch die Negativberichte gelesen, aber fand keine Aussage zu der "Einbausituation", diese gilt es auch zu bewerten. Denn einfach nur Wechseln, funktioniert des öfteren nicht.
<Ironie> "Und wem die zu schwer sind, kann ein zusätzliches Loch, reinbohren. :)" Es gibt Produktvideos von MSCarb wo dies gemacht wird, ohne das die Schwimmfähigkeit verloren geht. <Ironie aus>
Fliegerische Grüße...
Krys
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