Schwimmerproblem Bing-Vergaser beim Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • JA, dann sollte man Rotax die Schwimmer um die Ohren hauen.

    Vor ca. 2 Jahren telefonierte ich diesbezüglich sowohl mit Rotax Franz, als auch anschließend mit der Fa. Bing.

    Beide Firmen wären die "Schwimmer " am liebsten los. Es sei ein Thema ohne erfolgreiches Ende.

    Für so hohe Preise, so eine Sh... Leistung.  

  • Mikuni Membranvergaser drauf und Ruh is. Dürfte unterm Strich auf Dauer billiger sein als ständig diese schrottigen Schwimmer aus der Apotheke nachzukaufen.

  • JaRa schrieb:
    Mikuni Membranvergaser drauf und Ruh is
    Das ist interessant!

    Kannst du dazu bitte mal genauere Angaben machen (u.a. welcher Vergasertyp für einen 912 UL)? Nehme an die kriegt man bei Topham Vergasertechnik?

  • Welcher genau es ist kann ich Dir gerade nicht sagen, kann aber nachschauen. Ich glaube es ist der BN38, benötigt einen Adapter. Verbaut an einem 912S wie auch in dieser Maschine: http://rans-s-9.blogspot.com/2010/
    Ist im Kennblatt für die S10 auch eingetragen. Ob der sich auch mit dem 912 verträgt, weiß ich nicht.

    Der Motor läuft damit im Drehzahlbereich um die 4200 etwas rauh. Das lässt sich angeblich durch eine andere Düsennadel verbessern, hab ich aber nicht gemacht, da ich diesen Bereich meiden kann.

  • So, meine Schwimmer hab ich am Wochenende ausgebaut beide haben ca. 5,7g!!! Also der eine 5,613g der andere 5,751g. Taucher!  Bin hart am überlegen was ich tue?  Wieder den gleichen Schrott für so teures Geld einbauen? Wer garantiert mir, dass diese in 2 Monaten nicht auch wieder auf Tauchstation gehen?  :-/

    Was hält ihr von diesen Teilen? 

    https://www.youtube.com/watch?v=cPaCyv63y_w


    https://msacarbs.com/

  • Moin,

    Sorry, dass du auch betroffen bist. Ist ein blödes Gefühl, mit dem Gedanken unterwegs zu sein, die Schwimmer könnten sich wieder vollgesaugt haben.

    Geri1286 schrieb:
    Was hält ihr von diesen Teilen? 
    Die Epoxy-Floats von Marvel-Schebler machen einen unverwüstlichen und zuverlässigen Eindruck. Leider  habe ich auf der Webseite der Firma nur Schwimmer für Lycomings und Continentals gefunden. Auf der 2. Slider-Abbildung sind jedoch rechts die beiden Schwimmer zu sehen, die du gepostet hast. Ich habe deshalb mal per E-Mail dort angefragt, ob sie auch Schwimmer für Bing-Vergaser liefern können. 

    Schauen wir mal...

    Gruß

    Bjoern

  • Hi Geri,

    Zu den MS Schwimmer hab ich im rotax-owner forum gelesen, dass diese nix taugen. Sie verhaken sich, sind zu groß , unterschiedlich schwer usw. Die auf ms gewechselt sind, haben wieder die originalen verbaut. Bis jetzt haben die keinen guten Eindruck gemacht.

    https://www.rotax-owner.com/en/rotax-forum/3-4-stroke-technical-questions/6929-marvel-schebler-float-to-replace-bing-floats

    Basti

  • Hat hier im Forum keiner Erfahrung mit den MS-Schwimmern? 

    Meinen Annahme: Rotax wird natürlich alle anderen Produkte von Haus aus schlecht reden, sonst würden sie sich ja selbst das Wasser abgraben.

  • Ich hab bis jetzt ein relativ gutes Verhältnis zu meinem 912S gehabt, aber durch meinen geschilderten Vorfall hat mein Vertrauen einen echten Knacks zum 912er erlitten. Soll ich jetzt "floater-weight-check" in die Vorflugkontrollcheckliste reinschreiben? :P 

    Weiter weg fliegen, traue ich mich jetzt kaum noch...  Im Gepäckfach hab ich jetzt dann von nun an nur mehr Werkzeug fürn 912er mit.

  • Geri1286 schrieb:
    Weiter weg fliegen, traue ich mich jetzt kaum noch...  Im Gepäckfach hab ich jetzt dann von nun an nur mehr Werkzeug fürn 912er mit.
    Na das ist keine Frage von weit weg. Der Taucher flutet den Vergaser (egal wo er ist)  im Endanflug wenn du Gas wegnimmst. Im Reiseflug läuft er möglicherweise etwas rauh, geht aber nicht aus.

    Viel Werkzeug braucht man nicht. Klammern am Schwimmergehäuse öffnen, Schwimmer anschauen (müssen bis zu den Nuppis eintauchen), Gehäuse wieder druntersetzen, Klammer drauf, fertig. Dauert, wenns nicht übel zugebaut ist, 2 Minuten.

    Tom

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