CSS schrieb:Soists. Wobei mir gerade spontan der Gedanke kommt, ob man das nicht durch das Wechseln der Schale auf den "normalen" BMW -Typ beheben könnte. Aber Bing wird die Führungsstifte und Trennung der Schwimmer nicht ohne Grund eingeführt haben ...
Die, für BMW hergestellten Vergaser, arbeiten mit der sonst üblichen Wippenmechanik. (keine Führungsstifte im Schwimmerkammerdeckel - Wippe und Schwimmer sind als ein Bauteil ausgeführt)
Bye Thomas
BTW: Meine werden dieses Jahr 21 :->
Hein Mueck schrieb:Wenn die schwimmen: Don′t touch! ;o)
BTW: Meine werden dieses Jahr 21 :->
Thomas
PS.
Soists. Wobei mir gerade spontan der Gedanke kommt, ob man das nicht durch das Wechseln der Schale auf den "normalen" BMW -Typ beheben könnte. Aber Bing wird die Führungsstifte und Trennung der Schwimmer nicht ohne Grund eingeführt haben ...
Jedenfalls bin ich mit denen an der 100 RS fast 100.000km ohne Theater gefahren.....
Tarutino schrieb:Na ja, meine ′78 100RT (nach knapp 30 Jahren in treue Hände abgegeben ... seufz) habe ich aber nicht permanent bei 5.000/min gehalten :-)
Jedenfalls bin ich mit denen an der 100 RS fast 100.000km ohne Theater gefahren.....
Bye Thomas
Hein Mueck schrieb:Stimmt. Dafür mußte der Motor ständig durch Millionen von Lastwechsel und die ganze Quälerei, zu der ein junger Mann so fähig ist ;o)Tarutino schrieb:Na ja, meine ′78 100RT (nach knapp 30 Jahren in treue Hände abgegeben ... seufz) habe ich aber nicht permanent bei 5.000/min gehalten :-)
Jedenfalls bin ich mit denen an der 100 RS fast 100.000km ohne Theater gefahren.....
Und die Vergaser auch.
Hat die nicht gejuckt.
Thomas
PS. Und wie oft hast Du die Schwimmer getauscht, oder die Vergaser überholt? Ich 0,0 mal.
Hein Mueck schrieb:Geht völlig problemlos ;-) (Drehzahl meines R100 im Reiseflug liegt zw. 4.800 u 5.500)
...habe ich aber nicht permanent bei 5.000/min gehalten :-)
Okaaaay, Ihr habt mich überzeugt :-)
Bye Thomas
Tarutino schrieb:Moin, gute Idee! Aber wäre es da nicht sinnvoll, alle Betroffenen zu bündeln und die Motor-Seriennummern bzw. die Schwimmer-Daten zu sammeln?
Wir stellen jetzt einen Kulanzantrag bei Rotax für die neuen Schwimmer. Bin gespannt.
Das würde m.E. den Druck auf Rotax/Bing erhöhen und den Eindruck gar nicht erst aufkommen lassen, es könne sich um einen oder wenige Einzelfälle handeln...
Dafür müsste man alle, von denen Schwimmerprobleme bekannt sind ansprechen und eine entsprechende Datentabelle erstellen.
Vorschlag:
Wir warten mal ab, wie Rotax sich dazu verhält, ich werde berichten. Und wenn die Firma sperrig reagiert, dann schauen wir mal, wie viele da mitziehen wollen und ob sich das Organisieren so einer Aktion lohnt. Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut. Es müßte dann nur einer bereits sein, dass datentechnisch zu managen. Neben dem Theater, was mit diesem Fehler verknüpft ist, sind es ja auch für jeden irgendwo um knapp 300 € pro Vorgang. Und das alle paar Monate? Kann so nicht richtig sein.
Thomas
Bevor ich alle zwei Jahre nach neuen Schwimmern ausschau halte, würde ich beim Hans Schaller (Rans S10-Vertreter) anrufen. Der hat ein schönes Mikuni-Vergaserset für den 100PS Rotax zusammengestellt. Damit hat sich das Schwimmerproblem (und nicht nur das...!) erledigt. Wer mag, bekommt noch ein "Set" für eine funktionierende Rückenflugschmierung... ach vergesst letzteres, ist ja verboten im UL.....
Schwimmerabsaufen, pfftt...
Carlson schrieb:Alle 2 Jahre wäre ja fast schon cool...
Bevor ich alle zwei Jahre nach neuen Schwimmern ausschau halte, würde ich beim Hans Schaller (Rans S10-Vertreter) anrufen. Der hat ein schönes Mikuni-Vergaserset für den 100PS Rotax zusammengestellt. Damit hat sich das Schwimmerproblem (und nicht nur das...!) erledigt. Wer mag, bekommt noch ein "Set" für eine funktionierende Rückenflugschmierung... ach vergesst letzteres, ist ja verboten im UL.....
Abgesehen von dem Zirkus VVZ etc. finde ich das interessant.
Weißt Du über dieses System mehr?
Hat der auch den 80PS Motor auf dem Schirm?
Gibt′s bei dem Mikuni sowas wie ne Höhenkompensation?
Och, so viele Fragen.... ;o)
Thomas
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