Schwimmerproblem Bing-Vergaser beim Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • CSS schrieb:
    Die, für BMW hergestellten Vergaser, arbeiten mit der sonst üblichen Wippenmechanik. (keine Führungsstifte im Schwimmerkammerdeckel - Wippe und Schwimmer sind als ein Bauteil ausgeführt)
    Soists. Wobei mir gerade spontan der Gedanke kommt, ob man das nicht durch das Wechseln der Schale auf den "normalen" BMW -Typ beheben könnte. Aber Bing wird die Führungsstifte und Trennung der Schwimmer nicht ohne Grund eingeführt haben ...

    Bye Thomas

    BTW: Meine werden dieses Jahr 21 :->

  • Hein Mueck schrieb:
    BTW: Meine werden dieses Jahr 21 :->
    Wenn die schwimmen: Don′t touch!  ;o)

    Thomas

    PS.

    Soists. Wobei mir gerade spontan der Gedanke kommt, ob man das nicht durch das Wechseln der Schale auf den "normalen" BMW -Typ beheben könnte. Aber Bing wird die Führungsstifte und Trennung der Schwimmer nicht ohne Grund eingeführt haben ...

    Jedenfalls bin ich mit denen an der 100 RS fast 100.000km ohne Theater gefahren.....

  • Tarutino schrieb:
    Jedenfalls bin ich mit denen an der 100 RS fast 100.000km ohne Theater gefahren.....
    Na ja, meine ′78 100RT (nach knapp 30 Jahren in treue Hände abgegeben ... seufz) habe ich aber nicht permanent bei 5.000/min gehalten :-)

    Bye Thomas

  • Hein Mueck schrieb:
    Tarutino schrieb:
    Jedenfalls bin ich mit denen an der 100 RS fast 100.000km ohne Theater gefahren.....
    Na ja, meine ′78 100RT (nach knapp 30 Jahren in treue Hände abgegeben ... seufz) habe ich aber nicht permanent bei 5.000/min gehalten :-)
    Stimmt. Dafür mußte der Motor ständig durch Millionen von Lastwechsel und die ganze Quälerei, zu der ein junger Mann so fähig ist ;o)

    Und die Vergaser auch.

    Hat die nicht gejuckt.

    Thomas

    PS. Und wie oft hast Du die Schwimmer getauscht, oder die Vergaser überholt? Ich 0,0 mal.

  • Hein Mueck schrieb:
    ...habe ich aber nicht permanent bei 5.000/min gehalten :-)
    Geht völlig problemlos ;-)  (Drehzahl meines R100 im Reiseflug liegt zw. 4.800 u 5.500)
  • Okaaaay, Ihr habt mich überzeugt :-)

    Bye Thomas

  • Tarutino schrieb:
    Wir stellen jetzt einen Kulanzantrag bei Rotax für die neuen Schwimmer. Bin gespannt.
    Moin, gute Idee! Aber wäre es da nicht sinnvoll, alle Betroffenen zu bündeln und die Motor-Seriennummern bzw. die Schwimmer-Daten zu sammeln?

    Das würde m.E. den Druck auf Rotax/Bing erhöhen und den Eindruck gar nicht erst aufkommen lassen, es könne sich um einen oder wenige Einzelfälle handeln...

    Dafür müsste man alle, von denen Schwimmerprobleme bekannt sind ansprechen und eine entsprechende Datentabelle erstellen.

  • Vorschlag:

    Wir warten mal ab, wie Rotax sich dazu verhält, ich werde berichten. Und wenn die Firma sperrig reagiert, dann schauen wir mal, wie viele da mitziehen wollen und ob sich das Organisieren so einer Aktion lohnt. Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut. Es müßte dann nur einer bereits sein, dass datentechnisch zu managen. Neben dem Theater, was mit diesem Fehler verknüpft ist, sind es ja auch für jeden irgendwo um knapp 300 € pro Vorgang. Und das alle paar Monate? Kann so nicht richtig sein.

    Thomas

  • Bevor ich alle zwei Jahre nach neuen Schwimmern ausschau halte, würde ich beim Hans Schaller (Rans S10-Vertreter)  anrufen. Der hat ein schönes Mikuni-Vergaserset für den 100PS Rotax zusammengestellt. Damit hat sich das Schwimmerproblem (und nicht nur das...!)  erledigt. Wer mag, bekommt noch ein "Set" für eine funktionierende Rückenflugschmierung...  ach vergesst letzteres, ist ja verboten im UL.....

    Schwimmerabsaufen, pfftt...

  • Carlson schrieb:
    Bevor ich alle zwei Jahre nach neuen Schwimmern ausschau halte, würde ich beim Hans Schaller (Rans S10-Vertreter)  anrufen. Der hat ein schönes Mikuni-Vergaserset für den 100PS Rotax zusammengestellt. Damit hat sich das Schwimmerproblem (und nicht nur das...!)  erledigt. Wer mag, bekommt noch ein "Set" für eine funktionierende Rückenflugschmierung...  ach vergesst letzteres, ist ja verboten im UL.....
    Alle 2 Jahre wäre ja fast schon cool...

    Abgesehen von dem Zirkus VVZ etc. finde ich das interessant.

    Weißt Du über dieses System mehr?  

    Hat der auch den 80PS Motor auf dem Schirm?

    Gibt′s bei dem Mikuni sowas wie ne Höhenkompensation?

    Och, so viele Fragen.... ;o)

    Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR