Schwimmerproblem Bing-Vergaser beim Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wenn bei mir die ROTAX Schwimmer Probleme machen würden, dann wäre der original BING Schwimmer für mich eine Option, der allerdings auch eine neue Schwimmerkammer benötigt. Zusammen kostet das weniger als 1 ROTAX Schwimmer und ist easy wieder zu ändern, wenn es denn mal zuverlässiges Material für den BING-64 von ROTAX gibt.



  • .... die sind aber bezüglich der Vibrationen am Rotax nicht getestet.

    Keiner weiß, was dann der Schwimmerstand im Betrieb macht.

    LG Ralf

  • Ralle schrieb:

    .... die sind aber bezüglich der Vibrationen am Rotax nicht getestet.

    Keiner weiß, was dann der Schwimmerstand im Betrieb macht.

    LG Ralf

    Ralf,

    wenn die Originalschwimmer bez. Deiner Aussage getestet sind, sollten sie doch auf lange Zeit auch funktionieren.
    Und bei den originalen Schwimmer, weis auch niemand was der Schwimmerstand im Betrieb macht, außer dass sie immer wieder mal auf gefährliche Tauchstation gehen.
    Ich würde Deine Aussage akzeptieren, wenn "LowRoad" seinen vorgeschlagenen Schwimmer als alternative zu funtionierenden original 912er Schwimmern gemacht hätte.

    Bernd

  • Die Bauform mit dem Schwimmerpaar an einer Aufhängung ist ja 10000fach in den Motorrädern verbaut. Hat das möglicherweise nicht im Rotax funktioniert und wurde deshalb nicht so verwendet ?

    Weiß das jemand?

    LG Ralf

  • Ralle schrieb:

    Die Bauform mit dem Schwimmerpaar an einer Aufhängung ist ja 10000fach in den Motorrädern verbaut. Hat das möglicherweise nicht im Rotax funktioniert und wurde deshalb nicht so verwendet ?

    Weiß das jemand?

    LG Ralf

    Eben - wenn nicht das Originalteil verwendet wird, wird es da einen Grund für geben. Rotax hat die Einzelschwimmer sicher nicht urpsrünglich entwickelt, um Piloten die Extra Kohle dafür aus den Rippen zu leiern....
  • Ralle schrieb:
    Weiß das jemand?
    Vermutlich gibts bei diesen Hohlkörpern Probleme in großen Höhen. Die sind nicht formstabil und blasen sich auf wie ein Luftballon.

    Ich könnte so einen ja mal in die Vakuumkammer legen? Mal sehen, wo ich einen herkriege....

    Übrigens: Ich freue mich sehr, dass die Diskussion jetzt sachlich, logisch und faktenbasiert geführt wird.

  • Jonathan schrieb:
    Vermutlich gibts bei diesen Hohlkörpern Probleme in großen Höhen.
    Das ist auch meine Vermutung, zumal die Motorrräder in der Regel nicht ganz so hoch fliegen... :-)

    Die Idee mit der Vakuumkammer klingt aber interessant!

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    Das ist auch meine Vermutung, zumal die Motorrräder in der Regel nicht ganz so hoch fliegen... :-)

    Die Idee mit der Vakuumkammer klingt aber interessant!

    Unterdruckprüfkammer könnte ich auch anbieten. Wenn jemand son Teil liegen hat - immer her damit!
  • Jonathan schrieb:
    Vermutlich gibts bei diesen Hohlkörpern Probleme in großen Höhen
    ... soweit ich weiß, sind die Schwimmer aber auch aus einem, wenn auch weissem, aufgeschäumten Kunststoff.
    Habe dazu folgendes Bild gefunden:



    Man sieht deutlich, dass die auch nicht mehr neu sind und wohl auch noch schwimmen.

    LG Ralf

  • Mr. Lucky schrieb:
    Die Idee mit der Vakuumkammer klingt aber interessant!
    Ich glaube das kann man sich schenken, ausser man arbeitet mit pulsierendem Luftdruck um die Verhältnisse im Flug zu simulieren. Der Druckabfall von max. 0,4 (ca. 13000 ft) bar dürfte einem gesunden Material eichentlich nichts ausmachen.



    LG Ralf

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