Schwimmerproblem Bing-Vergaser beim Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @Werner1966  @Jonathan;  und die Anderen

    Ich glaub nicht, dass Alkohol alleine Schuld ist, also der Sprit.    

    Meine Vermutung/Hypothese:

    So wie ich das System verstehe bestehen diese Schwimmer aus geschäumten Kunststoff.  Die einzelnen Schaumteilchen dürften offenbar nicht dicht sein.

    (Es wäre interessant zu wissen ob dieser Schaum bei Normaldruck oder z.B. bei einem Druck in 6500ft entsprechend geschäumt wird.)

    Wenn der Schwimmer bei Normaldruck geschäumt wird und wir davon ausgehen  ein Flugzeug steigt auf 8500ft, dann wird bei Undichtigkeit des Schaums das Füllgas ausströmen aufgrund des viel geringeren Umgebungsdrucks. Sinkt das Flugzeug dann, kann es natürlich sein, dass der Schaum sich bei Druckvergrößerung mit Benzin füllt. 

    Das fängt wahrscheinlich im Kleinen an der Oberfläche, bzw. kurz hinter der Oberfläche im Schaum an und arbeitet sich mit der Zeit bis nach Innen, bis halt dann die Schwimmer statt 3g  =>  5g und mehr haben.

    Wichtig wäre wahrscheinlich, dass der Schwimmer an seiner Oberfläche keine Mikrorisse hat und die Oberfläche dicht ist und daran scheitert es...

    Schade, dass hier niemand von ROTAX dabei ist beim UL-Forum, der uns genau erklären kann worans wirklich scheitert... 

  • Es scheitert an der unbekannten Rezeptur der alten, nach wie vor funktionierenden Schwimmer. Das ist alles.

    Meine schwimmen seit bald 10 Jahren munter vor sich hin....

    Chris

  • Wie hat eigentlich BMW früher das geregelt, viele Motorräder hatten ja auch Bing Vergaser. Hat es da auch mal Probleme gegeben?

  • Die alten Vergaser hatten aus Messingblech zusammengelötete Schwimmer und keinen Kunststoffschaum.

    Da stellt sich mir dann eher die Frage: Warum weiter mit Kusntstoffschaum rumexperimentieren, wenn man auch zu dieser ganz alten Bauweise zurückkehren könnte? Oder ist ein Schwimmer aus zwei per Weichlot verbundenen Messinghalbschalen heute eine technisch zu hohe Hürde für einen Motorenbauer?

  • Wahrscheinlich so wie Rotax frueher, da lief das alles einwandfrei. Der Einzige, der die Rezeptur der Bing-Schwimmer kannte, ist leider vor einigen Jahren verstorben.

    Chris

  • Geri1286 schrieb:
    Schade, dass hier niemand von ROTAX dabei ist beim UL-Forum, der uns genau erklären kann worans wirklich scheitert... 
    Soviel ich herausfinden konnte, wissen sie es nicht. Das ist ja genau das Problem.

    Das schlimme an diesem Problem ist ja, dass bisher noch nicht mal Korrelationen zwischen den Ausfällen gefunden wurden. Also die Frage: Was haben die ausgefallenen Schwimmer gemeinsam (erlebt)? Wenn wenigstens immer alle 4 Schwimmer absaufen würden, dia alle aus der gleichen Charge stammen, dann wäre die Suche nach der Ursache einfacher.

    Jetzt wurde der Lieferant gewechselt und man hofft, dass es nun besser wird.

    Wenn jemand eine gute Idee hat, dann sollte er sie bei Rotax einreichen. Ich bin ganz sicher, dass es dort ein offenes Ohr gibt.

  • Jonathan schrieb:
    Wenn jemand eine gute Idee hat, dann sollte er sie bei Rotax einreichen.
    Baut die Schwimmer wieder wie vor 80 Jahren: Messinghalbschalen per Weichlot benzindicht verlötet...
  • Tarutino schrieb:
    Ich lasse den Motor auch nicht bis zum letzten Zucken laufen. Wenn nach dem Benzindruck dann auch die Drehzahl abfällt, dann schalte ich die Zündung weg. An dem Punkt läuft der Motor zwar schon leicht holprig, aber nicht so schlimm wie Du das schilderst. Und die Schwimmerkammern sind dann bereits ziemlich leer. Vermute ich wenigstens.
    Genauso mache ich das auch - zumindest, wenn ich weiß, dass der Flieger jetzt wieder einige Tage steht.

  • cbk schrieb:
    Die alten Vergaser hatten aus Messingblech zusammengelötete Schwimmer und keinen Kunststoffschaum.
    Welche Version soll das gewesen sein?
  • Jonathan schrieb:
    Welche Version soll das gewesen sein?
    Na, Geri hatte doch gefragt wie BMW das früher gemacht hat. Die hatten früher Schwimmer aus weichverlötetem Messingblech in ihren Bing Vergasern. Das funktioniert auch heute noch. Also wenn man die Kunststoff-Schaum-Technik nicht im Griff hat, warum nicht wie früher?

    --> https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Schwimmer-7-Gramm-135-072-03.aspx
    --> https://emw-oldtimer.de/Schwimmer-BMW-R35-EMW-R35-2-R35-3

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