Schwimmerproblem Bing-Vergaser beim Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @Tarutino V-Power ist nach meinem Kenntnisstand nicht 100 % ethanolfrei. Total Excellium 0 % und Aral Ultimate mit geringen Spuren von Ethanol. Aber vielleicht alles Haarspalterei, ich weiß es nicht...

  • Angeblich soll im Ösiland der OMV-Maxx-Motion ethanolfrei sein. Es ist zwar Ethanol "dabei" aber mit einem Benzinbestandteil (Molekül) verestert damit der hydrophile Charakter des Ethanols nicht zum Vorschein kommt...

  • aviatrix schrieb:
    @Tarutino V-Power ist nach meinen Kenntnisstand nicht 100 % ethanolfrei
    Stimmt. Laut Shell wird kein Ethanol zugemischt, es kann aber max. 0,7% Ethanol beinhalten. 

    Übrigens bei dem TOTAL Kraftstoff das Gleiche....

  • @Tarutino

    Sag was kostet die Edgeperfomance Umrüstung auf Einspritzung?  Was bedeutet das für nen Gewichtszuwachs im Motorraum?

  • Geri1286 schrieb:
    Sag was kostet die Edgeperfomance Umrüstung auf Einspritzung?  Was bedeutet das für nen Gewichtszuwachs im Motorraum?
    Die Teile liegen bei gut 5000€. Plus Einbau und Behördenorgie.

    Gewicht sinkt um 1-2 Kilos.

    Verbrauch, besonders in größerer Höhe sinkt bis zu 20%.

    Leistung soll auch ein wenig zulegen.

    Summasummarum rechne ich mit 8-10k. Tja.

    Thomas

  • Hi Thomas, das ist ganz schön happig, klingt aber interessant. So gut wie alle neuen Flieger sind mit Rotax-Einspritzertriebwerken ausgerüstet. Bei einem Neupreis von 150 TEUR aufwärts spielen die paar TEUR mehr für die Einspritzung keine große Rolle. 

  • Die Wirtschaftlichkeit ist auch nicht die Frage, die mich bewegt. Eher, ob ich mich weiter mit diesem leidigen Problem “Vergaser” herumschlagen will. EP nutzt bewährte Automobilkomponenten, millionenfach erprobt. 

    Denksportaufgabe.....

    Thomas

  • Tarutino schrieb:
    Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich beim Abstellen des Motors vorher den Benzinhahn zumache und so die Vergaser leer laufen lasse. Und hoffe so, dass sie vor dem nächsten Flug keine Chance hatten, sich vollzusaugen. Ist vielleicht naiv, schadet aber nix und hilft vielleicht.
    Auf diese Idee war ich auch gekommen. Aber mein Motor schüttelt sich vorm ausgehen dann dermaßen, daß ich Angst hatte, dem Motor mehr zu schaden als es gut ist.
  • Ich versteh euch nicht.

    Ein bisschen Schnaps, in der konzentrazion wie Alkohol im Bier, soll Plastik zum schmelzen bringen? 

    Aber hingegen die Oktanerhöher die in jedem bleifreien Benzin enthalten sind nicht?  Ich meine Toluol, der auch von Malern zum auflösen von verkrusteter Farbe benutzt wird. 

    Ethanol ist übrigends klopffest. 

  • Bauscher schrieb:
    Tarutino schrieb:
    Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich beim Abstellen des Motors vorher den Benzinhahn zumache und so die Vergaser leer laufen lasse. Und hoffe so, dass sie vor dem nächsten Flug keine Chance hatten, sich vollzusaugen. Ist vielleicht naiv, schadet aber nix und hilft vielleicht.
    Auf diese Idee war ich auch gekommen. Aber mein Motor schüttelt sich vorm ausgehen dann dermaßen, daß ich Angst hatte, dem Motor mehr zu schaden als es gut ist.
    Ich lasse den Motor auch nicht bis zum letzten Zucken laufen. Wenn nach dem Benzindruck dann auch die Drehzahl abfällt, dann schalte ich die Zündung weg. An dem Punkt läuft der Motor zwar schon leicht holprig, aber nicht so schlimm wie Du das schilderst. Und die Schwimmerkammern sind dann bereits ziemlich leer. Vermute ich wenigstens.
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