@Tarutino V-Power ist nach meinem Kenntnisstand nicht 100 % ethanolfrei. Total Excellium 0 % und Aral Ultimate mit geringen Spuren von Ethanol. Aber vielleicht alles Haarspalterei, ich weiß es nicht...
Angeblich soll im Ösiland der OMV-Maxx-Motion ethanolfrei sein. Es ist zwar Ethanol "dabei" aber mit einem Benzinbestandteil (Molekül) verestert damit der hydrophile Charakter des Ethanols nicht zum Vorschein kommt...
Sag was kostet die Edgeperfomance Umrüstung auf Einspritzung? Was bedeutet das für nen Gewichtszuwachs im Motorraum?
Geri1286 schrieb:Die Teile liegen bei gut 5000€. Plus Einbau und Behördenorgie.
Sag was kostet die Edgeperfomance Umrüstung auf Einspritzung? Was bedeutet das für nen Gewichtszuwachs im Motorraum?
Gewicht sinkt um 1-2 Kilos.
Verbrauch, besonders in größerer Höhe sinkt bis zu 20%.
Leistung soll auch ein wenig zulegen.
Summasummarum rechne ich mit 8-10k. Tja.
Thomas
Hi Thomas, das ist ganz schön happig, klingt aber interessant. So gut wie alle neuen Flieger sind mit Rotax-Einspritzertriebwerken ausgerüstet. Bei einem Neupreis von 150 TEUR aufwärts spielen die paar TEUR mehr für die Einspritzung keine große Rolle.
Die Wirtschaftlichkeit ist auch nicht die Frage, die mich bewegt. Eher, ob ich mich weiter mit diesem leidigen Problem “Vergaser” herumschlagen will. EP nutzt bewährte Automobilkomponenten, millionenfach erprobt.
Denksportaufgabe.....
Thomas
Tarutino schrieb:Auf diese Idee war ich auch gekommen. Aber mein Motor schüttelt sich vorm ausgehen dann dermaßen, daß ich Angst hatte, dem Motor mehr zu schaden als es gut ist.
Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich beim Abstellen des Motors vorher den Benzinhahn zumache und so die Vergaser leer laufen lasse. Und hoffe so, dass sie vor dem nächsten Flug keine Chance hatten, sich vollzusaugen. Ist vielleicht naiv, schadet aber nix und hilft vielleicht.
Ich versteh euch nicht.
Ein bisschen Schnaps, in der konzentrazion wie Alkohol im Bier, soll Plastik zum schmelzen bringen?
Aber hingegen die Oktanerhöher die in jedem bleifreien Benzin enthalten sind nicht? Ich meine Toluol, der auch von Malern zum auflösen von verkrusteter Farbe benutzt wird.
Ethanol ist übrigends klopffest.
Bauscher schrieb:Ich lasse den Motor auch nicht bis zum letzten Zucken laufen. Wenn nach dem Benzindruck dann auch die Drehzahl abfällt, dann schalte ich die Zündung weg. An dem Punkt läuft der Motor zwar schon leicht holprig, aber nicht so schlimm wie Du das schilderst. Und die Schwimmerkammern sind dann bereits ziemlich leer. Vermute ich wenigstens.Tarutino schrieb:Auf diese Idee war ich auch gekommen. Aber mein Motor schüttelt sich vorm ausgehen dann dermaßen, daß ich Angst hatte, dem Motor mehr zu schaden als es gut ist.
Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich beim Abstellen des Motors vorher den Benzinhahn zumache und so die Vergaser leer laufen lasse. Und hoffe so, dass sie vor dem nächsten Flug keine Chance hatten, sich vollzusaugen. Ist vielleicht naiv, schadet aber nix und hilft vielleicht.
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