Änderung des Kennblattes beim DULV

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen

    Ist es möglich, dass man einen anderen Propeller installieren kann, welcher nicht im Kennblatt beschrieben ist?

    Wenn ja, wie hoch ist dazu der Aufwand?

    Ich hätte einen 6-Blatt Propeller für den Auto-Gyro Cavalon gefunden, welcher in Frankreich zugelassen werden kann.

    Ich danke Euch bestens für Eure Hilfe und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Happy landings

  • Hallo sonny,

    ja - das ist möglich.

    Ruf′ mal beim DULV an.

    Du wirst wohl (aus dem Bauch heraus) mit einer VVZ eine
    Flugerprobung machen müssen, neue Handbuchwerte erfliegen
    und eine Lärmmessung machen müssen.
    (Die Lärmmessung sollte aber bei den Gyro-Grenzwerten
      kein Problem sein, oder?!   ;-))))   scnr.

    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Du wirst wohl (aus dem Bauch heraus) mit einer VVZ eine
    Flugerprobung machen müssen, neue Handbuchwerte erfliegen
    und eine Lärmmessung machen müssen ...
    ... und noch einiges mehr.

    Nennt sich dann Einzelzulassung mit eigenem Kennblatt. Viel Spaß!!

    Michael

    PS: Wenn der Musterbetreuer das nicht unterstützt, ist der Aufwand immens

  • Hast eine PN
    Mein Acount wurde noch nicht gelöscht, trotz Antrag, daher konnte ich noch Antworten

  • sonny schrieb:
    Ist es möglich, dass man einen anderen Propeller installieren kann, welcher nicht im Kennblatt beschrieben ist?
    Ja klar.
    sonny schrieb:
    Wenn ja, wie hoch ist dazu der Aufwand?
    Schrauben loesen, alten Prop abnehmen, neuen Prop draufsetzen, Schrauben anziehen. Zur JNP dasselbe in umgekehrter Reihenfolge usw usf... ;)


    Chris

  • hihi :) also so wie es alle machen ;)

  • Hallo Leute ,ich dachte schon es gibt nur noch Leute mit .... Vorauseilendem Gehorsam ... auf dieser Welt , so wie Sunny würde ich das auch machen. 5 Punkte auf der Positivscala Sunny !  Mein Prüfer hat mich mal gefragt was in D einen Flieger in d. Luft hält ?  Ihr ahnt es schon ..... Geld & Papier ! Kommt alle Gesund und Munter in′s Neue Jahr  u. wenn Ihr da seid , viele schöne Flugstunden . Mfg. Spaggi

  • Ja, die einfachste Lösung ist die von Chris...

    Aber eben, wenn dann etwas passiert kommt dann die Versicherung und es fliesst weniger oder sogar gar kein Geld,

    Versuche es einmal mit einer Einzelabnahme, habe da beim DULV ein Formular gefunden ;-)

    Gutes neues Jahr und immer etwas Luft unter der Flügel!

  • sonny schrieb:
    Ja, die einfachste Lösung ist die von Chris...
    ... na klar!

    Michael

  • Hallo zusammen,

    es geht aber auch anders.

    Ich habe vor 2 Jahren die Tankanlage meiner Sunrise komplett überarbeitet. Kunststofftak raus und Alutank rein, Explosafe in den Tank, Tauchrohrgeber, neue Spritverteilung und Tankentlüftung, E-Zusatzpumpe eingebaut und einen Gascolator installiert. Dazu habe ich den auf dem Vordersitz montierbaren und über einen Umschalthahn aktivierbaren Zusatztank (ebenfalls Alu, mit Tankschaum), den die Sunrise schon immer hatte, der aber nirgends dokumentiert war, legalisiert.

    Das Ganze per Meldung an das LSGB, Erprobung und Dokumentation unter VVZ. Nach Einreichung der Unterlagen und Nachweise gabs die Bestätigung seitens Luftsportgerätebüro und gut wars. Super unterstützt von Michael Bätz vom LSGB und das bei moderaten Kosten (40,- für die VVZ und 305,- für die Änderung am Stück).

    Nach meinen Erfahrungen sollte das keinen davon abhalten, Änderungen am UL legal zu machen. Und damit ist man völlig diskussionsfrei sauber gegenüber Behörden und Versicherungen.

    Schöne Grüße und habt einen "Guten Rutsch" und eine positive Flugsaison 2018.

    Andreas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.6 %
Ja
48.4 %
Stimmen: 91 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR