Hallo zusammen,
einige von Euch haben sicherlich auch ein EFIs Ultra von AVMAP. Endlich haben die Entwickler ein Feature in die neue Firmware (v5.21.2R - 2017-10-25) eingebaut, welches für einige sehr nützlich sein wird. Das EFIS hat ja zwei RS232 ports, die bislang unbenutzt waren. Beide können nun GPS Daten im NMEA 0183 Format herausgeben. Damit können also Autopiloten, Transponder (ADS-B) usw. mit dem GPS-Daten des EFIS versorgt werden. Das ist ein großes Plus. Beide Ports sind einzeln konfigurierbar (Baud usw.). Um dieses Feature hatte ich den Support Anfang letzten Jahres bereits im Rahmen eines Feature Requests gebeten und man hatte mir auch gesagt, dass dies definitiv kommen wird, jetzt ist es endlich implementiert.
Eine weitere Neuerung, die auch sehr nützlich ist: man kann nun eigene Punkte (User-Data) in die Datenbank eingeben (Navigation-POIs).
VG, Mike
Falls diejenigen von euch, die - wie ich - dieses Gerät betreiben mit dem Gedanken spielen, die Datenbank (kostenpflichtig) upzudaten, kann ich im Moment nur abraten. Ich habe dieses Update gekauft, weil ich für den Fall der Fälle die HSI Anzeige haben wollte und dort auch die Platzfrequenzen angezeigt werden. Allerdings ist in diesem Update noch alles so, als hätte es die Umstellung auf 1xx.xxx nicht gegeben.....
Auf Anfrage hieß es
Dear Mr xxxxxxx,
I′m very sorry, but the new frequencies 1xx.xxx are not supported by EFIS ULTRA yet. We are working to improve the software and support these frequencies. We will send to you a software update when ready.
Thank you in advance for your understanding.
Best regards
Ich melde mich hier, wenn das angekündigte Update kommt.
Gruß Thomas
Aktuell sind 12 Besucher online.