UL Tiefdecker für den kleinen Geldbeutel gesucht?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Keine Ahnung :)

    Ich fliege alles hoch, tief, schulter, mittel, 3bein, Sporn...leicht, schwer :)

    Habe da keine Präferenzen, sondern bei mir zählt nur muss schnell und sicher in den Anhänger gehen.

    Hätte ich n super Hangarplatz ...dürfte es aber auch ruhig was tiefes schnelles mit ezfw sein.

    Ich denke die meisten die man sehr schnell auf/abbauen kann (für jeden Flug) sind wohl Hochdecker.

  • Naja, da gäbe es noch die Sunrise. Tiefdecker und allein mit ′nem Anhänger auf- und abrüstbar.

    Dennis, wenn ich allerdings Deine Vorstellungen so lese (CH 601, Fasci etc.), passen weder die Geschwindigkeit noch der Motor.

    Und ganz ehrlich: Ich fürchte, so ganz passen Deine Ansprüche an den Flieger nicht zu Deinem Budget. Versteh′ mich nicht falsch, für das Geld kannst Du schon was brauchbares bekommen aber Tiefdecker werden dann doch nicht so häufig in der Preisklasse gehandelt oder sind schon ziemlich heruntergeritten.

    Gruß Lucky

  • @Dennis:

    In EDFL - Halle 2  ist gerade ein Deckenplatz frei geworden.

    Da würde ich mal geschwind nachhaken  ;-)



    >
    > ....es schwerer einen Hangar zu finden als einen passenden Flieger...
    >

    Das ist für viele Regionen leider wahr...

    :-)

    BlueSky9

  • Einen Platz habe ich schon in Aussicht aber nicht in EDFL (zu teuer)

  • Hallo Dennis,

    >
    > Einen Platz habe ich schon in Aussicht aber nicht in EDFL (zu teuer)
    >

    Wo bist du untergekommen, wenn man fragen darf?!   :)


    BlueSky9

  • cbk schrieb:
    Daher: Anhängerflieger :)
    Gibt es sowas auch als Tiefdecker zum "Alleine aufrüsten"? :-)
    Fascination müsste gehen (von einem Fasci-Eigentümer habe ich jedenfalls meinen Anschau Anhänger gekauft). Davor war eine MCR01 drin, die hat auch den Vorteil, dass die Flügel sehr leicht sind. Was das alleine Aufrüsten eines Tiefdeckers betrifft, siehe http://www.airport-data.com/aircraft/PH-ZTI.html    :-)

    Leider dürfte sowohl bei Fasci, als auch bei MCR01 das Budget von 35000 Euronen knapp sein. Prinzipiell sehe ich aber keinen Grund, warum Tiefdecker weniger geeignet sind. Wenn man ständig auf- und abrüsten will, sollte bevorzugt ein Rumpftank statt Flächentanks verbaut sein, wegen der Verbindungen und je nach Füllstand auch Gewicht.

  • @europaxs

    Wie lange dauern Auf- und Abbau?

    Gibt es den Flieger auch als UL?

  • EDXJ schrieb:

    Wie lange dauern Auf- und Abbau?

    Gibt es den Flieger auch als UL?

    Aufbau komplett inclusive Entladen, Aufrüsten und Vorflugkontrolle dauert 35 Minuten. Dto. die Abrüstung. Kann ich Interessierten gern in Essen-Mülheim zeigen :-)

    Leider nicht als UL erhältlich.

  • europaxs schrieb:
    Wenn man ständig auf- und abrüsten will, sollte bevorzugt ein Rumpftank statt Flächentanks verbaut sein, wegen der Verbindungen und je nach Füllstand auch Gewicht.
    Nee kein Problem,

    nur voll dürfen die Tanks nicht sein aber nach dem Fliegen sind sie ja auch meist nicht mehr voll ;-)

    Deine Ausdauer bezgl. der 35 Minuten für den Aufbau bewundere ich schon, mir sind die 5 Minuten für meine Zwiebel schon zu lang.

    Gruß, Stefan

  • Moin Stefan,

    naja, selbst 10 kg machen ja schon etwas aus, wenn man damit hantieren muss. Falls aus irgendwelchen Gründen (z. B. Flug wegen Technik, Wetter... nicht angetreten) mehr Kraftstoff drin ist, muss man ja trotzdem wieder abrüsten.

    Ein weiterer Vorteil des Rumpftanks ist, dass du auf dem Weg nach Hause an der Straßentankstelle tanken kannst, was bei Flächentanks erheblich aufwändiger sein dürfte.

    Zu den 35 Minuten: In Essen-Mülheim darf nur der Hallenwart an die Mühle, wenn man den erst einmal suchen muss und je nachdem in welcher Reihe der Vogel dann in der Halle steht, dauert schon das Aushallen sehr lange. Wenn man dann noch an einem schönen Tag am Wochenende an der Flugplatztankstelle Schlange stehen muss, sind nochmal locker 10-15 Minuten weg. Vorflugkontrolle muss man ja sowieso machen und da gibt es Vieles, was man beim Aufrüsten gleich mit checkt.

    Ich fliege auch Vereinsmaschinen, die in der Halle stehen und bin unter′m Strich nicht wirklich langsamer mit der routinierten Auf- und Abrüstung. Routine ist übrigens dabei sehr sehr wichtig.

    Gruß

    Roland

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 39 Gäste.


Mitglieder online:
flykeflieger  Ragnar  hennes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR