Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit dem Icom IC-A6E.?
Mich interessiert v. a. ob das Gerät Anschlüsse für ein Headset besitzt.
Analog zu den "alten" Icom A20. Gleiche Buchsen? Auf den Abb. der Verkäufer ist nichts dergleichen zu erkennen.
Welches Handfunkgerät hat solche Anschlüsse?
Hi,
ich habe das IC–A24E und das hat einen Kopfhöreranschluss unter einer Gummikappe gegenüber von der Sprechtaste. Ist beim IC–A6E genauso.
Der Anschluss besteht aus zwei kleinen Büchsen für Mikrophon und Kopfhörer.
Gruss
Jan
...und für diese vorhandenen Buchsen gibt es fertige Adapter für Standard Pilotenheadsets- plug and play.
Erhältlich bei den üblichen Verdächtigen, Friebe, Siebert etc.
Gruß,
Jürgen
Moin,
nur so am Rande: beim Yaesu FTA 750 liegt ein Adapter bereits bei. Und für handsfree hat die Funke einen Vox Modus, den man auch nutzen kann, sofern die Lärmkulisse paßt.
Gruß,
Arwed
Und das 550 ist wesentlich günstiger wenn man gps und das Gedöns nicht braucht :)
Achtung, einige Händler verkaufen die Funkgeräte ohne Adapterkabel / mit anderen / keinen Akku-Packs / Leerbatteriefach ....
Ich hatte bisher das A20 und habe mir jetzt auch das A6E angeschaft.
Die Headsetbuchsen (Adapterbuchsen) vom A20 passen mechanisch auch in das A6E, aber die Pinbelegung ist leicht unterschiedlich.
Der Funkspezialist meines Flugzeugbauers sagt: da braucht man nur ein Kabel trennen und wieder anders zusammenlöten.
Ich glaube es betrifft nur die PTT-Taste
Dieser Funkspezialist hat schon beide Typen (fest) eingebaut (im Dreiachser) und seine Arbeit funktionieren problemlos.
Mit einem Ohmmeter kann man leicht rausfinden welcher Kontaktpunkt gemeint ist.
Ich muß das selbst erst mal checken.
In der Bedienungsanleitung des A6E ist die Kabelbelegung hinten abgebildet.
Dieser Link sollte auch weiterhelfen:
http://ultraspeek.com/tipps/tipps.htm#Zum_Schluss__noch_die_wichtigsten_Steckerbelegungen:
Gruß, WiskeyWiskey
Das Yeasu ist aber nur EXPORT.
Was soll " ist aber nur Export" heissen ... ?!?!?
sie sind legal in D zu besitzen und zu benutzen.
ICOM
IC-A24E; IC-A6E;
REXON
RHP-530E
YAESU
FTA-550; FTA-750; Neu: FTA 450L
https://www.daec.de/news-details/item/flugfunk-833-endlich-der-durchbruch/
Mhhh,
das ist aber merkwürdig, jetzt steht das nicht mehr da. Als ich vorhin angeklickt habe, stand dort nur für den Export, daher mein Hinweis darauf (evtl. keine Zulassung der BNetzA dafür). Scheint aber nun doch so zu sein.
Viele Grüße!
Aktuell sind 46 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 43 Gäste.