Fly is fun ist mehreere Monate gratis, dann etwa 16€ eimalig für fast ewig. Inklusive gute Karten. Mein favorit.
Kostenlos ist LK 8000 beta
Ich würde Pisolo auch XC Soar empfehlen - hat alles und kostet nix!
Hab ich hier bei meinen konkreten Fragen schon oft lesen müssen, "wenn Du Summe X nicht ausgeben willst, sollte ich die Fliegerei lassen.
Alles was man für nicht benötigtes spart, kann ich /er viel besser in Flugstunden (zB Sprit ) investieren.
Vielleicht sollten wir mal einen "UL-Sparer"-Stammtisch aufmachen....
Viele Grüße aus dem mittleren Westen Claus
Flieger-Claus schrieb:Nun ja ich fand XCSoar auch toll. Habe es beim Moschi-Fliegen für mich entdeckt. Dann habe ich mir sogar die Mühe gemacht bessere Karten dafür zu erzeugen. ( http://www.skyfool.de/xcsoar/ ).
Hab ich hier bei meinen konkreten Fragen schon oft lesen müssen, "wenn Du Summe X nicht ausgeben willst, sollte ich die Fliegerei lassen.
Aber um es klar zu sagen, die Bedienung ist von vorgestern, der Rendern der Vektorkarten mega-langsam und Updates musst du dir selber einspielen. Wenn du einmal mit einer SW geflogen bist, die die Karten ständig von ganz Europa auf dem Laufenden hält, die dir die NOTAMs holt und einblendet, das Wetter holt und einblendet, die AIP-Anflugkarten korrekt georeferenziert einblendet usw. usw. willst du da nicht mehr weg.
Die Minuten, die man vor einem Flug nicht mit XCSoar "rumfrickeln" muss sollte man auch in Relation zu den 13 Euro Monatsabonnement für SkyDemon oder andere sehen.
-Klaus
Habe festgestellt, dass offenbar etliche der erwähnten Programme nicht für das iPhone erhältlich sind, sondern nur für Android. Momentan bin ich noch Apple-User...
Blöderweise ist mein iPad auch noch so alt, dass z. B. EasyVFR nicht darauf läuft. An irgendeinem Ende werde ich also doch investieren müssen...
Danke an diejenigen, die meine Frage ohne Seitenhiebe beantwortet haben, ich hatte mich schon für kurze Zeit von Selbstzweifeln zerfressen als Gefährder der Menschheit gesehen, weil ich mit Karte und Augen fliegen wollte und nur ein günstiges Backup suchte. ;-)
Viele Grüße
Pisolo
PS: Kirchtürme rund um den Chiemsee sind künftig zu meiden... ;-)
Hallo Pisolo,
sei Dir versichert, Du bist nicht allein, wenn Du für ′n bloßes Backup, um zu kucken, wo man sich auf der bereits vorhandenen aktuellen und damit auch schon bezahlten ICAO-Karte wiederfindet , kein kleines Vermögen ausgeben willst.
AirMate
hab ich auf IOS, gibts auch für Android. Kost′ nix. Französische Entwicklung (glaub ich), ist aber komplett auf deutsch. Hat standardmäßig OpenStreetMap hinterlegt (und natürlich die aktuellen Lufträume) und man kann auch ganz easy OpenFlightMap dazu laden. Auch mit den aktuellen Lufträumen natürlich. Kost′ auch nix drauf. Aktualisierung im AIRAC-Zyklus. Kost′ auch nix extra. Kannst zwischen den Karten hin- und herschalten. Auch das europäische Ausland kostenlos dazuladbar. Natürlich auch mit deren Luftäumen. Die Lufträume kannst Du auch ganz ausblenden, wenn sie Dich stören.
Allerdings hab ich dabei immer die passende ICAO-Karte dabei. Hab aber auch noch keine Abweichung entdecken können.
Flugplanung relativ easy. Du hast auch gleich die passenden NOTAMS dabei. Sowohl für den Start als auch für das Ziel. Und den Weg dahin.
Ist im Grunde wie Volvofahren. Man freut sich darüber und sieht entspannt von der Seite zu, wie sich Mercedes-, Audi- und BMWfahrer darüber streiten, wer denn nun das geilere Auto hat (okay, Porsche lassen wir mal außen vor... *grins*)
Gruß Lucky
:-D Volvofahren :-D
freeware, mit route und lufträume ect. (glaube läuft "nur" auf android)
http://www.goremy.co
hab irgendwann mal 0.99€ für ein upgrade gezahlt und finde es als backup fast zu schade.
Cool, vielen Dank....sowohl Avia Maps als auch Air Mate kannte ich noch nicht
Mr. Lucky schrieb:Toller Tip! Gibts das schon länger? Auf den ersten Blick ne runde Sache, vor allem für den Preis ;o)AirMate
hab ich auf IOS, gibts auch für Android.
Thomas
Kann ich nicht sagen, wie lange Airmate schon auf dem Markt ist (sofern man bei kostenlosen Apps überhaupt von "Markt" sprechen kann). Ich bin darauf gekommen, nachdem ich über das Projekt "OpenFlightMaps" auf RocketRoute stieß. RocketRoute konnte/wollte dann irgendwann die OFMA nicht vernünftig aktualisieren und mutierte dann doch zu ′nem kostenpflichtigen Abo. Auf der Suche nach ′nem kostenlosen Ersatz (weil ich ja ohnehin die ICAO-Karten in Papier kaufe und nur ′n Backup brauchte, falls ich mich in der Nähe von Kontrollzonen verfranze) stieß ich im App-Store eher zufällig darauf. Mir gefällt die französische Mentalität des "Liberté, Egalité, Fraternité", das in der Nutzung freier Karten (OpenFlightMaps), die von der Nutzergemeinschaft aktuell gehalten werden, zum Ausdruck kommt. Gestern konnte ich feststellen, dass es auch den Flug ganz gut aufzeichnet und abspeichert. :-)
Gruß Lucky
Aktuell sind 9 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 7 Gäste.