Liebes Forum,
ich bin eigentlich ein klassischer "um-den-Kirchturm-Flieger" und kenne dementsprechend meine Gegend um den Heimatflugplatz ganz gut. Die paar Mal, wo ich auf Strecke gehe, nutze ich SkyDemon, das kostet im Monat glaube ich 15 EUR. Für den einen Streckenflug ist das dann ok, aber nicht für den Flug um den Kirchturm.
Ich hätte aber gerne für die lokalen Rundflüge ein simples Backup auf dem Handy, manchmal nutze ich dafür Google Maps, aber richtig gut geeignet ist das nicht, weil der Maßstab immer zu klein ist, der müsste so bleiben, wie ich ihn einmal einstelle.
Welche (am besten kostenlose oder günstige) App könnte ich nutzen? Ich brauche keinerlei Luftraumdarstellung, keine Platzrunden, keine Flugplanung, nur eine Darstellung meines aktuellen Standpunktes auf einer Karte, am Besten mit Satellitendarstellung des Geländes, damit ich mich am "draussen" orientieren kann.
Ich habe im Forum schon zu diesem Thema gesucht, aber finde keinen richtigen Hinweis auf kostenlose Software, sondern nur auf Jahresabos für 100-200 EUR.
Danke Euch, Viele Grüße,
Pisolo
Skydemon als Jahresabo. kaufen, im 2. Jahr nur noch 100,-- € p.a. Dann knallst Du das auch aufs Smartphone. Ist dort kostenlos. Hast bereits die Lizenz.Vertraut bist Du auch mit der SW. Billiger und besser geht es nicht.
Pisolo schrieb:Ich habe im Forum schon zu diesem Thema gesucht, aber finde keinen richtigen Hinweis auf kostenlose Software, sondern nur auf Jahresabos für 100-200 EUR.
Also ich tu mir ein bisschen schwer mit deinem Posting: Wenn ein Flieger sagt, mir sind 130 Euro im Jahr (korr QDM hat recht, kostet sogar nur 100 Euro/Jahr) für SkyDemon zu viel für eine Moving map mit allem was man sich von einem Flugprogramm wünschen kann, dann gibt es nur eine Antwort: Das Fliegen bei dem man eine Moving Map braucht/haben will bleiben lassen oder, wie du schon selbst vorgeschlagen hast Google Maps verwenden, da hast du ja auch eine Satelitenansicht und wenn du höher fliegen willst (kein Empfang mehr) Karte vorher im Smartphone oder Laptop speichern.
Flugherb
GoogleMaps mit Offlinekarten, aber besser nicht fliegen.
Pisolo schrieb:Die Antwort steckt in deinem eigenen Text.
nur eine Darstellung meines aktuellen Standpunktes auf einer Karte, am Besten mit Satellitendarstellung des Geländes, damit ich mich am "draussen" orientieren kann.
Karte.
ICAO.
15 Euro.
Hält bei dir 20 Jahre, brauchst ja keine aktuelle Luftraumdarstellung.
Sorry, aber das geht echt gar nicht. Vor diesen Begegnungen der dritten Art fürchte ich mich wirklich und ich bin als Pragmatiker wirklich nicht ängstlich.
Hals- und Beinbruch
Thomas
PS. Um welchen Kirchturm fliegst du denn immer? Nur das ich wenigstens das weiß....
Klar, die 100 EUR sind nicht die Welt, aber irgendwie ist es eine sinnlose Ausgabe, wenn das Handy am Ende in 95% der Zeit aus bleibt. Ich will das ja nur als Backup haben.
Am Ende ist es doch so: Ich fliege 4-5 Monate im Jahr so gut wie gar nicht, also lohnt sich für mich das Jahresabo nicht, sondern das Monatsabo. Wenn ich dann kurz vor einem Halbstundenrundflug vor der Wahl stehe, ob ich für dieses Mal die 15 EUR ausgebe, und den Monat freischalte, dann mache ich es auch wieder nicht, denn "15 EUR für einen Flug lohnen nicht" (ich weiß, ich kann es dann auch für den zweiten Flug des Monats nutzen).
Mir würde einfach eine kostenlose Navi-Software reichen, die aber per Zoom auch einen weiteren Bereich einstellt, am besten sogar noch eine Luftlinienverbindung zwischen zwei Orten darstellen kann.
Gibt es nicht unter den Flug-Navi-Software-Anbietern eine kostenlose Light-Version?
Viele Grüße
Pisolo
Ich bin mit VFRnav voll zufrieden.
Für Dich reicht evtl. sogar die gratis Version.
Die Vollversion kostet aktuell 55,95 für die ersten 12 Monate. Die Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate ist dann signifikant günstiger (zur Zeit 24,80) und optional. Wenn Du nicht aktiv verlängerst, reduziert sich die Funktionalität auf die gratis Version, solange bis Du aktiv verlängerst.
Super fair. Preiswert. Ausreichend für VFR in Europa.
Wem 2,- pro Monat zu viel ist, sollte sich überlegen, ob er mit der UL-Fliegerei das richtige Hobby hat...
Dann gibt auch die EasyVFR.
Da gibt auch was kostenfreies. Ausprobieren ob es reicht.
OK, danke, die beiden probiere ich mal aus!
Viele Grüße
Pisolo
Moin Moin,
find es schwierig jemand der nach einer kostenlosen Lösung fragt (warum auch immer), gleich in die Schublade der (Piep)-Piloten zu schieben...
Vielleicht ist XCSoar was für dich
Grüße
Jens
Aktuell sind 15 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 13 Gäste.