Pipistrel Virus Neuigkeiten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Funkyglider schrieb:
    Bei Interesse halt′ ich Euch am laufenden. 
    Gerne!
    Und: Glueckwunsch! :)


    Chris

  • Funkyglider schrieb:
    Bei Interesse halt′ ich Euch am laufenden. 
    Auf jeden Fall, ich bitte darum. Hast du dir schon Gedanken zu den Optionen gemacht? Ich bin inzwischen ein Dynon SkyView Fan geworden und würde nun eher Dynon COM und Transponder nehmen (Hersteller ist TRIG) statt FUNKE. Ist aber alles Geschmacksache. "Comfort-Trimmung" - ihr wisst was ich meine - würde ich heute auch nehmen.
  • @Stefan G.

    "Comfort-Trimmung" - ihr wisst was ich meine - würde ich heute auch nehmen.

    Es gibt von den Verbänden: DAEC und DULV eine neue PAUL – Prüfer-Anweisung für Ultraleichtflugzeuge, die verpflichtend für alle Prüfer Klasse 5 ist.  

    Einige der wichtigsten Neuerungen sind:

    • Avionik-Prüfungen (Funk und Transponder) gelten ab sofort 24 Monate.
    • Autopiloten sind tabu. Das heißt, wenn ein Autopilot verbaut ist, erlangt das Flugzeug keine neue Jahresnachprüfung und ist somit gegroundet! Fliegt man mit versteckt eingebautem Autopiloten und es passiert irgendwas, greift unter Umständen die Versicherung nicht, da das Ultraleichtflugzeug nicht der deutschen Zulassung entspricht.
  • Eric schrieb:
    Avionik-Prüfungen (Funk und Transponder) gelten ab sofort 24 Monate.
    Moin,

    kann man das irgendwo nachlesen, mich interessiert lediglich der obige Punkt, danke.

    Gruß, Stefan

    • Autopiloten sind tabu. Das heißt, wenn ein Autopilot verbaut ist, erlangt das Flugzeug keine neue Jahresnachprüfung und ist somit gegroundet! Fliegt man mit versteckt eingebautem Autopiloten und es passiert irgendwas, greift unter Umständen die Versicherung nicht, da das Ultraleichtflugzeug nicht der deutschen Zulassung entspricht.
    Das ist in der Tat neu (https://www.dulv.de/sites/default/files/Downloads/DULV-DAeC-PAUL%202017-09.pdf). Könnte das eine Folge des aktuellen BFU Berichts (Bericht_16-0524-3X_UL-Teising) sein?
  • Eric schrieb:
    Avionik-Prüfungen (Funk und Transponder) gelten ab sofort 24 Monate.
    Danke für den Hinweis, das ist ja mal eine gute Meldung!
  • Funkyglider schrieb:
    Ich jedenfalls hab′s entschieden, am Montag wird sie bestellt, die Virus.
    Hallo Landsmann,

    da ich auch mal nah an der Pipistrel SW dran war, erzähle ich hier mal meine Kriterien, welche ich schon festgelegt hatte:

    Es musste die Spornradversion sein (noch etwas schneller, leichter und eine bessere Gleitzahl, sicherer bei Außenlandung im unbekannten Gelände) und nur der 80 PS-Rotax kam dann in Frage, weil nur bei dem die Prop-Segelstellung möglich ist, was beim Gleitflug auch noch mal einen Punkt mehr bringt. So erweitert sich im Fall der Fälle der Radius für die Auswahl eines Außenlandebereiches.

    Aus diversen Diskussionen hatte ich auch entnommen, dass der 80 PS-Rotax angenehmer (ruhiger) läuft und auch weniger LTA′s hätte. Bei der Virus SW reicht seine Leistung immerhin für gute 240 km/h und über 1200 ft Steigen.

    Auf jeden Fall gratuliere ich dir zur Wahl und wünsche dir alles Gute!

  • Eric schrieb:
    Autopiloten sind tabu. Das heißt, wenn ein Autopilot verbaut ist, erlangt das Flugzeug keine neue Jahresnachprüfung und ist somit gegroundet!
    Das war doch im Prinzip schon vorher so. Und die Vorgehensweise ist nach wie vor dieselbe: Zur JNP wird der AP kurz ausgebaut und fertig.


    Chris

  • Frage an die Flugerfahrenen auf der Virus: Ich bin ziemlichgroß und habe beim Probesitzen auf der AERO den Holm deutlich im Sichtbereichgehabt. Nun wurde mir gesagt, dass die Virus beim Langsamflug bspw. in derPlatzrunde trotz Setzen der Klappen den Hintern runterhängen lässt. Dadurchkommt die Schnauze hoch und durch den Instrumentenpilz/die Cowling verschlechtert sich danndie Sicht, die zwischen Unterkante Holm und Oberkante Instrumentenpilzeingeklemmt wird? Ist das so?

    Wäre bei einer Spornradversion ja auch im Rollen dann einProblem.

    Hatte das Problem der Sichtbeeinträchtigung alleine schon durchdie Paneloberkante im Übrigen auch bei einem Probeflug der Blackwing gehabt.Durch die Garmins ist deren Panel einfach zu groß ausgefallen.

  • Don Philipo schrieb:Dadurchkommt die Schnauze hoch und durch den Instrumentenpilz/die Cowling verschlechtert sich dann die Sicht, die zwischen Unterkante Holm und Oberkante Instrumentenpilzeingeklemmt wird? Ist das so?
    Kann ich nicht bestätigen, ich bin aber auch nur 180 cm groß.
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