AvMike-1 mit Bose QC35, aktives Headset im Eigenbau

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Ihr Lieben !

Wer kann mir helfen ?

Ich habe das aktive Headset bestehend aus AvMike-1 mit dem Kopfhörer Bose QC35.

Während des Fluges habe ich das Problem, dass mit allem, was ich sage, ich mich selber sozusagen anschreie. Also alles, was ich sage, incl. übertragener Motorenlärm, kommt schmerzhaft laut in den Kopfhörern an.

Regle ich die Lautstärke am AvMike-1 runter, wird natürlich alles leiser, aber auch das, was von außen kommt.

Regele ich die Lautstärke so, dass die eingehenden Funksprüche angemessen laut und verständlich sind, "schreie ich mich selber an, wenn ich was sage".

Funkgerät ist neues KRT-2 von TQ, die Einstellungen haben kaum einen Einfluß (bis auf Mikrofonpegel, aber der steht schon auf niedrigen "03").

Viele Grüße

Severin

• Hallo Severin,

auf welchen Wert steht den dein SIT (side ton)?

Ich nehme an du hast eine Blick in das Handbuch geworfen. Wichtig ist auch die richtige Beschaltung bei dynamischen Mikrofonen. 

Stephan

• Guten Abend Stephan !

Es hat sich gezeigt, dass die Einstellung des sidetone kaum Einfluss auf mein Problem hat.

Mein Problem ist aber gelöst. Das Mikro ist eben extrem empfindlich. 

Der Hersteller des AvMike regelt den Output des Mikros um 6db herunter (geht bei AvMike, die ab April 17 produziert wurden), dann ist es auf dem Niveau eines Bose A20. Er macht das umsonst, nur 5€ für Porto.

In 3 Wochen , so sagt er, hat er auch die Möglichkeit, eine Nachstellmöglichkeit nachzurüsten.

Danke für Deine Antwort !

Viele Grüße, Severin  

• Guten Abend Stephan !

Es hat sich gezeigt, dass die Einstellung des sidetone kaum Einfluss auf mein Problem hat.

Mein Problem ist aber gelöst. Das Mikro ist eben extrem empfindlich. 

Der Hersteller des AvMike regelt den Output des Mikros um 6db herunter (geht bei AvMike, die ab April 17 produziert wurden), dann ist es auf dem Niveau eines Bose A20. Er macht das umsonst, nur 5€ für Porto.

In 3 Wochen , so sagt er, hat er auch die Möglichkeit, eine Nachstellmöglichkeit nachzurüsten.

Danke für Deine Antwort !

Viele Grüße, Severin  

• Interessantes Setup!

Hast du mal einen Direktvergleich bzgl ANR mit einem Bose A20 oder einem Headset aus der Lightspeed Serie gemacht? Das wäre sicherlich für einige interessant.

• Guten Morgen TomTom85 !

Ich habe ein Bose A20.

Die Kombi aus QC35+AvMike-1 ist für meine Mitflieger gedacht, nur ab und zu fliege ich selber damit, um zu überprüfen, ob alles gut ist. 

Das AvMike-1 ist ein wirklich qualitativ hochwertiges deutsches Produkt, welches nach Reduzierung der Mikrofonempfindlichkeit (in meinem Fall, andere Benutzer scheinen keine Probleme zu haben) auch akustisch überzeugt.

Der QC35 ist ja ein ANC-Headset mit Bluetooth (Bluetooth ist aber in dem Moment deaktiviert, in dem man den Klinke-Stecker des AvMike-1 in das QC einsteckt) aus dem Audiobereich. Die aktive  Geräuschunterdrückung finde ich genauso gut, wie bei meinem Bose A20.

Der Bügel oben über dem Kopf ist etwas schmal geraten, sodass er etwas drückt. Den Bügel habe ich mit diesen Lammfellpolstern des Bose A20 gepolstert, und seither drücken die auch nicht mehr.

Der Vorteil an diesem "Bastelheadset" (macht aber überhaupt nicht den Eindruck, Bastelprodukt zu sein) ist, dass man den QC35 auch ohne AvMike als normaler aktiver Kopfhörer mit Musikübertragung via Bluetooth verwenden kann.

AvMike-1 gibt es auch für den Bose QC25.

Viele Grüße

Severin

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 167 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 52 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR