Hallo liebe Fliegergemeinde,
ich brauche für mein erstes 2-Sitzer Kitflugzeug bald auch Funk und Transponder. Es sollen festeingebaute Geräte sein, und davon die preisgünstigsten. Dabei komme ich immer wieder auf die Kombinationen DITTEL KRT2/KTX2 (etwa EUR 2800) und F.u.n.k.e. ATR 833S/TRT800H LCD (etwa EUR 3100). TRIG ist für meine Belange preislich bereits höher angesiedelt.
Mir scheint von den technischen Daten geben sich beide Kombinationen nicht viel. 100 vs. 20 Speicherplätze beim Funk scheint mir nicht so entscheident. Warscheinlich sind Kriterien wie Ergonomie/Bedienbarkeit und vielleicht Kundenservice grössere Differenzierungsmerkmale. (Aber klärt mich gerne auf!) Deshalb meine Frage an diejenigen, die bereits Praxiserfahrung haben:
Für welche Kombo würdet ihr euch entscheiden, und warum?
Grüsse,
Andreas (hat erst 15 Stunden und noch keine Lizenz).
Moin,
an was für einem Kit basteltst Du denn?
Gruß, Stefan
Skyranger Nynja!
koelblin schrieb:Sieht schick aus. Wie eine C42 mit mehr Fenster.
Skyranger Nynja!
Hast Du Dich für den Bausatz entschieden, weil das Dein Hobby ist und Du jede Schraube Deines Fliegers kennen möchtest? Schließlich vertraut man so einer Maschine sein Leben an.
Preislich kann sich der Bausatz kaum lohnen? Kit Zelle, Kit Motor, +Propeller, +Rettung, +Heizung, +Instrumente, +Kleinteile.
Da liegt der Baussatz ja fast beim "schlüsselfertigen" Nynja - oder bei einer C42 neu.
_____
Nachfrage rein aus Neugierde. Ich ertappe mich selber immer wieder, einen Kit Flieger bauen zu wollen. Ich denke da z.B. an eine Savannah S.
Stelle dann aber fest, dass ich gar keine Zeit habe, die 200h+ Freizeit "freizuschaufeln". Unter der Annahme von konsequent 8h pro Wochenende plus dem Zuschlag für Erstbauer und Perfektionist ist ein Jahr weg. Meine Kinder würden das nicht so prickelnd finden...
koelblin schrieb:Die Dittel und die Funke sind sehr ähnlich. Auch von der Bedienung. Kann nicht meckern. Komme mit beiden klar.
Kombinationen DITTEL KRT2/KTX2
koelblin schrieb:Achte auch auf die Displayhelligkeit / Lesbarkeit bei ungünstigem Sonnenstand (direktes Sonnenlicht auf das Display - oder - Sonne direkt in Dein Gesicht), sowie in der Dämmerung.
Für welche Kombo würdet ihr euch entscheiden, und warum?
Auch wenn Du jetzt meinst, Du fliegst NIE zwischen SS und ECET. Es wird Dir passieren...
(Da hast Du schon genug Stress. Da sollte der Wechsel von FIS auf Platz sicher und schnell klappen.)
Lesbarkeit ist zum Teil subjektiv. Das musst Du selber testen, was Dir liegt.
PN gesendet
Moin,
wir haben beide (krt2 und 833) in 2 verschiedenen Tragschraubern verbaut. Meine persönliche Präferenz ist das funke, aber das kommt aus der Gewohnheit heraus. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Unterschiede rein in der Bedienung liegen. Und auch die Erkenntnis geliefert, dass das Mikrofon des Headsets bzw seine Empfindlichkeit über alles hinweg entscheidet. Gerade wenn man häufig die Headsets wechselt, sagt mir das funke mehr zu (die Einstellung ist m.E. leichter). Wie gesagt, alles Gewohnheit. Bei funke würde ich LCD den OLED gegenüber präferieren. Wie bereits zuvor gepostet ist die Ablesbarkeit auch nicht zu vernachlässigen. Preisunterschiede würde ich hinten anstellen, da zumindest mir noch kein Funkgerät kaputt ging und es somit der Kategorie "Einmalinvestition" zugeordnet werden kann.
So platt es klingt, am besten ausprobieren (zB bei uns).
Gruß,
Arwed
Bin mit beiden geflogen. Savannah S.
Von mir aus ganz klar eine Funke von FUNKE.
Im Verein haben wir die Kombi von Dittel (jetzt TQ),
privat die F.U.N.K.E.-Geräte.
Mir ist die F.U.N.K.E.-Kombi in der Bedienung lieber, hat bei uns zumindest die bessere Funkqualität als Dittel (was aber auch an Verkabelung etc liegen kann).
ABER:
Dittel hat bei den neuen Geräten KEINE ADS-B-Out mehr drin, die Werbeanzeigen wurden in diesem Punkt zurückgenommen. Nach Telefonat mit Ihnen wurde ein späteres (wahrscheinlich kostenpflichtiges) Upgrade in Aussicht gestellt...
Hoffe ich konnte helfen ;-)
Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.