Fragen zu SkyDemon

Forum - Technik & Flugzeuge
  • elanbaby schrieb:
    Meine Testversion von SD sagte zu Beginn immer (auf english, von mir hier aus der Erinnerung so ungefähr übetsetzt): SD dient nur als navigatorisches Hilfsmittel und ersetzt kein offizielles Kartenmaterial.
    Das steht da selbstverstaendlich(!) immernoch.

    In der Praxis _koennte_ das eine Relevanz haben. Fliegt man aufgrund eines Kartenfehlers in SD in einen Luftraum ein und wird angezeigt, dann hat man selber das Problem. Fliegt man aufgrund eines Kartenfehlers in einer ICAO-Karte (welcher auch durch ein Notam nicht korrigiert/spezifiziert wurde) in einen Luftraum ein, dann kann man die Verantwortung dorthin deligieren.

    Wie wahrscheinlich sowas ist und wieviel wahrscheinlicher es nicht doch ist, mit einer nicht aktuellen ICAO-Karte (Notams!) und wegen fehlender Luftraumwarnungen nebst generell viel besserer/uebersichtlicherer Darstellung (virtual radar) in einer moving map so einen Fehler zu begehen, moege jeder selber fuer sich beurteilen. Ich bin der Ueberzeugung, dass mit z.B. SD die Gefahr fuer mich und meine Fliegerei ungleich geringer ist.


    Chris

  • Auch auf die Gefahr hin, dass der Postbote mich verbal massakriert, weil ich diese Thread nutze um generell zu fragen:   :-)

    Gibt′s denn bei Sky Demon nicht mit jedem 28-tägigem AIRAC-Rythmus immer neue Updates (wie bei AirMate)?

    Gruß Lucky

  • Hallo,

    witzig - jetzt is′ es doch eine "Software-Diskussion" geworden    :-))))

    Wobei natürlich auch die Aussage a la "...EasyVFR wäre eher für die Flüge in Deutschland..."
    Nonsense ist - gerade der nahtlose Übergang von Land zu Land macht all′ diese
    Apps wie Skydemon, EasyVFR, JeppesenFlightDeck oder GarminPilot für Auslandsflieger
    extrem interessant.

    Auch die Sache mit den Luftfahrtdaten sehe ich entspannt.
    Zumindest werden die Daten bei SD, EV, JFD oder GP professionell
    und dem AIRAC Cycle entsprechend gepflegt - das bekommt man
    mit der "Papierkarte" so nicht hin  ;-))

    Wie Chris und EDXJ schon sagten, die Wahrscheinlichkeit, ohne eine gescheite Navi-App
    in einen falschen Luftraum einzufliegen ist sicher zigfach höher, als mit
    der App dort aufgrund eines "Datenfehlers" einzufliegen...  ;)

    BlueSky9

  • @Mr Lucky: Ja das gibt es bei SD.

    Chris

  • Upps ...... Du hast recht BlueSky. Ich hatte mich verschrieben und meinte VFRNav nicht EasyVFR. Ich hab das schon korrigiert.

    EasyVFR ist fast wie Skydemon, hat halt nur keine Vektorkarten mit allen Konsequenzen daraus. Aber diese Software ist für internationale Flüge ebenfalls geeignet. Ist halt Geschmackssache.

    Gerd

  • Hallo,


    >
    > hatte mich verschrieben und meinte VFRNav
    >

    nicht wild ;-)

    Bei VFRNav würde ich auch zustimmen.
    Es sieht "schick" aus, aber irgendwie ist
    es mir doch nicht "Umfänglich" genug und
    über die Datenquelle weiß ich zu wenig.


    BlueSky9




    P.S.:

    >
    > mein Geld gut investiert zu haben in eine kleine Firma die innovative Software schreibt.
    >

    nur mal ganz nebenbei: wirklich "klein" ist SD nicht.
    Das ist ein Multi-Millionen Britische-Pfund Unternehmen  ;)

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 7 Monate.
  • Hallo DS Nutzer

    Eigentlich wollte ich dieses Jahr komplett auf SD umsteigen.

    Da wir ja so die Einzigen in der Welt sind, wo Flugplätze Öffnungszeiten haben, oder PPR sind, ist diese Info für mich bei der Flugplanung unverzichtlich.

    Nun muß ich aber feststellen das in SD diese Information zu den Flugplätzen fehlt, oder ich die nicht finde.

    Ohne das, ist SD für mich nicht zu gebrauchen.

    Hat das noch keiner gemerkt, oder bin ich der Einzige der Flugplanung macht? ;-(

    Wer kann helfen?

  • Klar findest du das in SkyDemon

    Bei einem Flugplatz unter "Information"  dann "Admin Information"  mit den aufbereiteten Telefonnummern

    oder "Textual Information" die Infos aus der AIP... falls du die käuflich erworben hast.

    Wenn die Infos nicht über die AIP kommen musst du halt vorher auf die Webseite vom Platz/Verein gehen, gehört für mich auch zur Flugplanung dazu. 

    -Klaus

  • skyfool schrieb:

    Bei einem Flugplatz unter "Information"  dann "Admin Information"  mit den aufbereiteten Telefonnummern

    oder "Textual Information" die Infos aus der AIP... falls du die käuflich erworben hast.

    @skyfool

    Genau da habe ich es auch vermutet, die AIP habe ich auch. Da ist aber nichts zu finden.

    Und ich kaufe  mir so ein Programm um alle relevanten Infos an einer Stelle zu finden und nicht an verschiedenen Stellen im Netz zusammenzusuchen. z.B ist das bei den AIP von SkyMap alles enthalten.

    Schade, denn sonst hatte ich von SD einen guten Eindruck.

  • nein, nein, du hast es nur nicht gefunden:

    gehe auf „flugplätze“ > „meine flughandbücher“ > “aip germany“ > „list of aerodromes“ und schon werden dir alle textinfos aller flugplätze angezeigt......

    gruss andreas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  ronnski  hotelromeo 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR