Meine Pioneer 200 hat Bremsen von Marc Ingegno. Die Bremsen sind reif für eine Grundüberholung.
Es scheint nicht so einfach zu sein, an Teile ran zu kommen. Marc Ingegno betreibt nur italienische Seiten und ist per Mail derzeit nicht erreichbar ( failure notice).
Dem Internet konnte ich mit meinen Fähigkeiten keinen anderen Lieferanten entlocken.
Kennt jemand eine brauchbare Quelle für die notwendigen Ersatzteile?
Gruss Techbär
Soweit ich es mitbekommen habe, sind an der Savage, der P92 und FK9 auch Bremsen von Marc Ingegno verbaut. Vielleicht hilft es weiter, bei denen mal nachzufragen.
Oder warten, bis Marc Ingeno wieder erreichbar ist... *grins*
Gruß Lucky
Hallo,
wie Lucky schon schrieb - die FK9 z.B. hat auch Bremsen von MI
und notwendige Ersatzteile habe ich bisher immer von B&F Technik
aus Speyer bekommen.
BlueSky9
Lesen der Webseite hilft:
Please be informed that the company Marc-ingegno will be closed for holidays from 05/08/2017 to
03/09/2017.
VG!
Carlson
Hab zufällig gestern mit ihm telefoniert. Wenns dringend ist wird er dir sicher weiterhelfen, obwohl die Firma Urlaub macht. Die Händynr von ihm und auch von der Ehefrau stehen auf der Homepage. Wenn du es brauchst, melde dich ggf bei mir.
Danke Euch für die Hinweise.
Die Lösung lag näher als erwartet: bin fündig geworden bei Pioneer Aircraft in Vreden-Stadtlohn. Ersatzteile sofort verfügbar, tolle Beratung, unkonventionell dienstbereit am Sonntag Nachmittag - Herz, was willst Du mehr!?
Liebe Freunde der raschen Verzögerung,
ich weiß, dass dieser Thread schon uralt ist, doch bin ich mir sicher, dass manch ein UL auf Marc Ingegno unterwegs ist. Auch ich hatte enorme Schwierigkeiten, irgendwo Teile zu bekommen, da ich den Kontakt zum Produzenten nicht herstellen konnte.
In Vreden bin ich abgeprallt, keine Teile für mich verfügbar.
Fündig wurde ich bei Aero-parts (https://www.aero-parts.eu/) in Frankreich, die alles zu sehr vernünftigen Preisen auf Englisch anbieten und zügig verschicken. (Nein, ich bekomme keine Prozente!)
Seither bremst mein Flieger wieder, dass es eine reine Freude ist!
Und wie sich zeigte, ist ein kompletter Tausch der Sättel, Kolben und Bremsbacken samt Flüssigkeit auf beiden Seiten für unter 400,-€ machbar und an einem Tag auch für einen Laien wie mich zu realisieren.
Frohes Basteln und Bremsen,
Peter
PeterBreez schrieb:Das konntest du dort alles reibungslos bestellen? Super, weil das habe ich bei meiner Maschine auch noch vor. Die bremst nämlich echt nicht so geil, obschon der JNP der Meinung ist, dass alles i. O. sei.
Und wie sich zeigte, ist ein kompletter Tausch der Sättel, Kolben und Bremsbacken samt Flüssigkeit auf beiden Seiten für unter 400,-€ machbar und an einem Tag auch für einen Laien wie mich zu realisieren.
Vielleicht hast du ja noch die Links, welche Artikel du genau bestellt hast. Da ich unter "Marc Ingegno" nichts finde :-) Danke im Voraus.
Hallo,
ich musste zeitweilig zum Bremsen aus dem Flieger springen, um den Einweiser nicht zu schreddern... Reparatur schien irgendwie an der Zeit zu sein. Jetzt reißt es mir beim Bremsen fast das Fahrwerk ab und ich habe den gedanklichen Beringer-Exkurs ad acta gelegt.
Ich habe die Bremssättel aus Magnesium, die federleicht sind und offenbar mechanisch recht stabil. Mangelnde Wartung haben die alten aber einfach zerstört, das Material war richtig angefressen und die Kolben steckten fest.
Du findest die Bremsen unter den Schlagwörtern "Braking-yoke-magnesium". Vorsicht, es gibt zwei unterschiedliche, eine mit DOT 4 Bremsflüssigkeit, eine mit Öl. Steht aber dabei. Weiß nicht, wo der mechanische Unterschied ist. Es ist bei den 172,88€ alles dabei: Sattel, Kolben, Dichtungen (!!! stehen unten auf der Seite noch extra. Brauchst Du nicht, da eben dabei), neue Bremsklötze. Scheibe und Schrauben für die Scheibe sind nicht dabei, die lassen sich aber problemlos saubermachen, falls sie nicht völlig eingelaufen sind.
Bremsen Marc Ingegno Magnesium für DOT 4
Löcher musst Du selber bohren, ist aber problemlos, Magnesium lässt sich prima bohren.
Für Infos, welche Fehler nicht unbedingt gemacht werden müssen, schreib mir gern eine PM. Alle gemacht ;)
Auch Infos über Bohrungen, Entlüftung, Schmiermittel etc.
Wie ich schrieb: Aus Laienhand.
Viel Erfolg,
Peter
PeterBreez schrieb:Der Unterschied liegt in den Dichtungen, die mögen entweder die Hydraulikflüssigkeit nicht oder DOT4. Dichtungen die mit beidem zurechtkommen gibt es wohl nicht.
Weiß nicht, wo der mechanische Unterschied ist.
Mit der Info hätte ich auch auf Beringer verzichten können, allerdings war bei den alten Dynamics die Hydraulikgeberanbindung auch suboptimal.
Da würde ich jetzt vielleicht einfach erstmal nur den Geber gegen Beringer tauschen und dann weitersehen.
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