UL 3-Achser für 193cm Pilot

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Stimmt, der sieht schneller aus als er ist :)    Vielleicht kann man noch ein oder zwei  von den kleinen Düsen dranbauen. :)  

    Flieg mal mit einem Breeser hinter einer CT SW  mit 100 PS hinterher.  

    Platz haben die beide 

  • Also beim Tiefdecker würde ich mal die Bristel oder den Roko NG6 unter die Lupe nehmen. Beim hier erwähnten Breezer dürfte es knapp werden. Ich mit meinem 186 empfand den Platz recht knapp. 

  • Die Z602 ist laut Homepage für Piloten größer 2 Meter geeignet. Ich denke ums Probesitzen kommst du nicht drum herum.

  • TLT Sirius 3000

  • waldopepper schrieb:
    Beim hier erwähnten Breezer dürfte es knapp werden. Ich mit meinem 186 empfand den Platz recht knapp. 
    Ich finde den Platz mit meinen 1,87 m zu den Seiten auch recht "kuschelig" aber in der Höhe faltet sich selbst mein Fluglehrer da relativ entspannt rein und der ist über 1,90 m. Was mich grundsätzlich bei Tiefdeckern eher stört, ist Glaskuppel unter der man keinen Schatten hat. Wenn da die Sonne länger draufbrät, hab ich schon den Eindruck, dass mir die ein oder andere Hirnzelle auf Dauer wegbruzzelt. Wär′s mein eigener Flieger, hätte ich mir da wohl mit Folie eine wenig Schatten geschaffen.

    Gruß Lucky

  • mein Tipp ist die Skylane von Airlony. Super für sehr große Piloten, echte 200 kg Zuladung, und mit 80 PS richtig schnell !

    Die Skylane ist ein super Streckenflieger !!!

  • Hi Lucky

    Kuschlig ist richtig... beim etwas längeren Beinen ist Knie Kontakt beim grösseren Ruderauschlag garantiert. Kopffreiheit im Breezer ist ok, weiterer Vorteil ist die Schiebehaube, die kann man wenigstens beim Rollen etwas offen halten. Sonst ist beim sonnigen und heissen Wetter "Treibhauseffekt" garantiert. Was mich aber beim Breezer immer etwas genervt hat, ist die "Alufolien Beplankung" Beim Ein- und Austeigen muss man höllisch aufpassen wo man tritt bzw. sich stützt.

  • Hallo Alexander

    Wenn du einen Flieger suchst in dem auch größere (längere) Leute "richtig" Platz haben dann sieh dir mal die Bristell (BRM-Aero) etwas genauer an. Cockpitbreite 130 cm, ich bin ca. 190 und könnte noch einen Zylinder aufsetzen bevor ich oben anstoßen würde. Die Pedale unten dreifach verstellbar (über Bowdenzug) - ein schneller Flieger - locker 120 Knoten Reise - sicher es gibt schnellere, aber der hier hat auch sehr gute Langsamflugeigenschaften. ggf. mit Verstellprop, 120 ltr. Tank ist Serie, der Flieger fasst komplett aus Alu und richtig stabil, nix klappert. Hinten eine große Ablage für 1-2 Trolly's - an die man auch im Flug rankommt. Und er sieht geil aus....   Die Skylane bin ich auch geflogen, ja fliegt schnell, ist aber scheißeng in dem Teil. nix für Dauer  -  und alles aus Holz, wenn es regnet schieben die das Teil immer ganz schnell in die Halle. Ich flieg gerne im Regen, sind hinterher dann wenigstens immer die Mücken ab...  Die Bristell hat ein sehr stabiles Bugrad mit "Cantilever-Dämpfer" - wie bei einer BMW-GS - das lange dünne Vorderächschen z.B. bei der  RoKo (das ist der Bristellnachbau) ist lange lange nicht so stabil...    So jetzt werden sie sicher aufheulen..... macht nix,                                                                                               

    Ich wünsche allen schöne Flüge und immer gute Landungen

    Schönen Gruß      Ralf



  • @Rabe

    Roko NG6 als Nachbau von Bristell... naja... beide Flieger stammen aus der Feder von Adam Bristella. Gewisse (Konstrunktions) Unterschiede sind gewiss vorhanden. Ist auch nicht verwunderlich die Flugzeuge repräsentieren zwei verschiedene Preiskategorien.

  • Hier ein Beweisfoto, was alles in eine selbstgebaute Skylane UL von Airlony passt. Zur Info gibt’s die Seit längere Zeit aus voll GFK. Im Regen kann man auch mit einem Holzflieger fliegen, wenn es einigermaßen dicht ist. Aber ihr weißt sicherlich, wie gut es für Propeller ist? Rechnet doch mal die Geschwindigkeit am Propellerspitze aus. Das macht schon über 800 Km/h aus.

    Aber zum Thema. Die Ausfall von UL Flugzeugen auf dem Markt ist groß. Einfach was dir gefällt Probefliegen, dann ist die Entscheidung einfacher. Für mich war entscheidend: Gewicht, Wirtschaftlichkeit, Praktische Nutzung, und mit 80 Ps Rotax gut Motorisiert sein.

     

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.5 %
Ja
49.5 %
Stimmen: 184 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR