ADS-B Empfänger Stratux

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Fehler selbst gefunden, hatte eine alte CSS im Browsercache. Nun kann ich auch sauber FLARM aktiveren und das Modul läuft auch. Die beschriebenen Schritte sollte daher passen um ein lauffähiges Stratux mit FLARM zu erhalten

• Hallo. Das ist schön zu lesen! :)
    Der Link wo die Bauanleitung und dieses Paket herkommt ist hier:
    Link

Um zu prüfen, ob es wirklich alles klappt und sauber hochkommt log dich per SSH ein und im log file /var/log/stratux.log solltest du sehen, ob das FLARM Paket sauber started.

• forester schrieb:

Hallo. Das ist schön zu lesen! :)
    Der Link wo die Bauanleitung und dieses Paket herkommt ist hier:
    Link

Um zu prüfen, ob es wirklich alles klappt und sauber hochkommt log dich per SSH ein und im log file /var/log/stratux.log solltest du sehen, ob das FLARM Paket sauber started.

Meinst du mich? Im Log hatte ich nachgesehen - sieht alles gut aus. Fehlt halt nur an FLARM-Sendern im Wohnzimmer um nachzusehen ob wirklich was empfangen wird.

Die Anleitung die du verlinkt hast hatte ich auch verwendet, nur dass halt das Repository für Dump1090 nicht mehr vorhanden war - daher die Anpassung

• Kurze Ergänzung:

Bekomme nun auch FLARM-Traffic angezeigt und seit ich MPU9250 + BMP280 nachgerüstet habe (keine original AHRS-Modul von Stratux) wird auch im SkyDemon alles gezeigt.

Somit bei sehr geringen Kosten vollständiger Empfang von allem was empfangbar ist.

• Moin,

ich bin zwar technisch interessiert, aber habe etwas den Überblick verloren. Wenn ich ein Stratux in meiner FK9 betreiben will, das mir Transponder, ADS-B und Flarm anzeigt ( ich nutze Sky Demon ), was brauche ich alles an Teilen und Software?

Oder gibt es genau dieses Gerät auch schon fertig konfektioniert zu kaufen?

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich damit nur empfangen. Ich würde meine Position per Transponder aussenden, damit könnten mich alle sehen, ausser die reinen Flarm-Nutzer? 

Gruß Raller

• raller schrieb:

Moin,

ich bin zwar technisch interessiert, aber habe etwas den Überblick verloren. Wenn ich ein Stratux in meiner FK9 betreiben will, das mir Transponder, ADS-B und Flarm anzeigt ( ich nutze Sky Demon ), was brauche ich alles an Teilen und Software?

Oder gibt es genau dieses Gerät auch schon fertig konfektioniert zu kaufen?

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich damit nur empfangen. Ich würde meine Position per Transponder aussenden, damit könnten mich alle sehen, ausser die reinen Flarm-Nutzer? 

Gruß Raller

Fertig gibt es die Hardware auch so:
    https://store.openflightsolutions.com/collections/flightbox-ads-b/products/flightbox-plus

Für den Selbstbau benötigst Du
    -Gehäuse (ich habe ein Cokea Gehäuse für 18 EUR) (https://www.amazon.de/Raspberry-Gehäuse-Aluminum-Stratux-Schwarz/dp/B072LLKZCB)
    -Raspberry Pi 3 (ca 30 EUR)
    -GPS Maus (ca. 5 EUR)
    -AHRS Sensorboad (ca. 5 EUR)
    -2x SDRs und Antennen (ca. 30 EUR)
    -SD-Karte, USB-Kabel, evtl. Lüfter (ca. 10 EUR)

Gesamtkosten daher ca. 100 EUR wenn Du etwas Zeit hast und die Teile bspw. bei ebay bestellst (kommen dann meist aus China). Wenn Du alles in D kaufst eher so 150 EUR.

Damit hast Du dann von der Hardware alles für den Empfang von ADS-B und FLARM mit Position sowie andere Transponder ohne Positionsdaten. 

Senden kannst Du damit wie Du auch schreibst nicht

?tag=ulforum-21
  • Ich habe sozusagen eine ganz kleine Teststellung minimalistisch auf meinem Raspi installiert, allerdings ohne GPS Maus. Grundsätzlich kann ich in der Webapplikation stratux auch Traffic sehen - soweit so gut. Eine Verbindung mit Skydemon funktioniert im Grunde auch.

Nun die Frage: muss ich am Raspi eine GPS Maus haben oder kann ich auch das GPS auf dem iPad mini nutzen; mir scheint hier eine gewisse Abhängigkeit vorhanden zu sein, da eine Verbindung zwischen SD und Raspi besteht, aber SD eben kein GPS Signal hat?!?

Viele Grüße, Thomas

• Tuxedo schrieb:
    muss ich am Raspi eine GPS Maus haben oder kann ich auch das GPS auf dem iPad mini nutzen; mir scheint hier eine gewisse Abhängigkeit vorhanden zu sein, da eine Verbindung zwischen SD und Raspi besteht, aber SD eben kein GPS Signal hat?!?
    Hallo Thmoas
    Du braucht eine GPS Maus wenn du FLARM empfangen möchtest. Ansonsten ist das GPS Signal einer GPS maus die du an deinem Flieger anbringst bestimmt besser und zuverlässiger als das an deinem iPad.
    Den AHRS Lage sensor brauchst du eigendlich nicht. Ist halt schön für Lage und Kompas Anzeige.
    Grüße, der forester

• Es ist schön zu lesen, wie erfolreich, das auch bei anderen Bastlern funktioniert. :)

Was die Beschaffung angeht, Openflightsolutions scheint auch nach Deutschland zu liefern. Wie auch immer, hätte das Produkt dann kein Flarm.

Was wir als Forum machen könnem, ist eine Teile Liste zusammenstellen (Amazon Liste) damit nicht jeder von neuem Anfängt zu suchen, und wir einen gewissen funktionierenden Standard haben. 
    Ich möchte an dieser Stelle von diesem Gehäuse Abraten (https://www.amazon.de/Raspberry-Gehäuse-Aluminum-Stratux-Schwarz/dp/B072LLKZCB) da ich es selber gekauft haben. :)  Es hat keinen Lüfter und zusammen mit dem Raspi und den 2 SDRs wird es echt warm (68°). In einem Flieger im Sommer hinter der Scheibe bei schwarzen Gehäuse wird das kritisch. Ich würde dieses hier mit Lüfter mal ausprobieren (https://www.amazon.de/Raspberry-stratux-mattes-Zusammenbau-WERKZEUG-wei%C3%9F/dp/B06XS7MGXY/ref=sr_1_5?tag=ulforum-21

• Moin,

ich kann nur als Testdummy herhalten, indem ich die Anleitung befolge und Berichte, ob es so klappt.

Gruss Raller 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 162 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.

Mitglieder online:
der_aussiedler 

Anzeige: EasyVFR