Hallo,
habe den Wunsch nach Radarspur und Geschwindigkeitsanzeige umgesetzt.
Hier ein Screenshot:
Das Image für die neue Version ist hier bei Github zum Download:
https://github.com/TomBric/Radar-Stratux/releases/tag/v1.4r7-flarm%2Bradar
Thomas
Eric schrieb:Gibt keinen wirklichen wichtigen Grund,
Vielleicht bin ich aber auch nur „blind“ und sehe den Vorteil der separaten Darstellung gerade nicht. Bitte erhellt mich!
Aber wenn die Tage schlecht sind muss man was machen :o)
Daher hat die Anzeige auch einen Aufsteckplatz für eine weitere Platine und so viele
Ein- Ausgänge.
Aber brauchen ?????? nee braucht man nicht wirklich
Hallo,
>
> Vielleicht bin ich aber auch nur „blind“ und sehe den Vorteil
> der separaten Darstellung gerade nicht. Bitte erhellt mich!
>
Wenn ich nur mal in der Gegend rumgondele, dann habe ich das Tablet
evtl. aus - oder schaue garnicht drauf - oder es liegt auf dem Beifliegersitz.
Dann ist das "Instrument im Panel" trotzdem "immer da" - und kann in den
Instrumenten-Scan ganz einfach mit einbezogen werden.
Wie der Fahrt- oder der Höhenmesser.
Fliege ich etwas "komlizierter", dann suche ich z.B. am Tablet eine ATIS oder TWR
Frequenz raus, zoome schnell mal auf Taxicharts oder Anfluginfos.
Auch dann ist das "Display im Panel" trotzdem immer da und mit einem Blick zu checken
und der Traffic tüddelt mir nicht noch meine "informationsquelle" Tablet voll ;-)))
Im Grunde ist ein externer Screen etwas Luxus und eine
willkommene "Displayerweiterung" des Tablets :))
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Hallo
>
> Vielleicht bin ich aber auch nur „blind“ und sehe den Vorteil
> der separaten Darstellung gerade nicht. Bitte erhellt mich!
>
Hallo,
>
> ...Eine moving Map app kann das alles nicht.
>
Naja - "Gegner" highlighten, Blinken, Hupen und "Traffic Warning!" sagen, das kann EasyVFR schon :-)))
Trotzdem bin ich eigentlich auch "Extra Display" Fan.
Eine Funktion, ein Knopf, ein Hammer zum reparieren...
;-))))
BlueSky9
Aha, verstehe. Kann ich auch nachvollziehen. Muss ich mir aber erst mal weitere Gedanken machen, ob ich auch so was „brauche“.
<<Naja - "Gegner" highlighten, Blinken, Hupen und "Traffic Warning!" sagen, das kann EasyVFR schon :-)))>>
Ja, kann Skydemon ebenfalls, auch mit Sprachausgabe. Wenn die Saison wieder richtig läuft, schau ich mal, ob die separate Anzeige für mich sinnvoll ist. Insofern freue ich mich, dass sich jemand die Mühe macht, so eine Sache zu entwickeln.
Gruß
Eric
Habe mir das Thema gerade noch mal in Skydemon angesehen (Simulationsmodus), und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich keine separate Anzeige benötige. Das gilt natürlich nur so lange, bis ich meine Meinung ändere :-)
In Skydemon sieht das so aus:
Und das Ganze wird durch Sprachausgabe (wenn gewünscht) untermalt. Mehr braucht doch kein Mensch, oder?
Hallo,
...ja - wie gesagt: zusätzlicher, kleiner Luxus ...
und "immer da" - egal ob man das Tablet benuzt oder nicht ;-)
BlueSky9
Hallo,
die Darstellung von Traffic in Skydemon ist m.E. schon sehr gut. Was mir allerdings dabei nicht gereicht hat, war die Darstellung der nicht ADSB-out ausgerüsteten Flugzeuge. Bei Skydemon kann man zwar mit "ShowBearinglessTargets" auch die reinen Mode-S Flugzeuge darstellen, allerdings ohne Entfernungsangaben.
Bei der Radardarstellung in Stratux habe ich die Empfangssignalstärke zur Hilfe genommen, diese dann mit exponentiellem Mittelwert geglättet, um damit eine grobe Entfernungsschätzung zu haben. Zumindest merkt man, ob das Ziel näher kommt.
Das GDL90 Protokoll zwischen Stratux (auch Garmin etc.) und Skydemon unterstützt die Angabe der Signalstärke nicht, daher kann Skydemon hier auch grundsätzlich nichts berechnen. Da in unseren Lufträumen reines Mode-S immer noch die Regel ist, hat mir das nicht gereicht.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
habe heute mal die Gelegeheit genutzt dein Image in der Luft zu testen.
Flarm, ADS-B und Mode S wurden angezeit. Der Kreis für die Darstellung eines Mode S Ziels ist gut gelungen. Man weiß zwar nicht genau wo der andere steckt, aber zumindest sieht man auf welcher Höhe sich jemand aufhält und hat eine ungefähre Entfernung. Die Aufmerksamkeit steigt überigens deutlich wenn ein Ziel sehr nah angezeigt wird und das noch auf fast gleicher Höhe.
Leider ist der "halbe" screen schon mit der Adresszeile etc zu (hatte auf deinen Tipp hin auch noch einmal hochkant versucht), allerdings leider ohne Erfolg. Besteht irgendwie die Möglichkeit das Radar als "fullscreen" zu bekommen?
Ggf. wäre ja auch die Anzeige über eine App möglich. Bitte nicht falsch verstehen, möchte auf keinen Fall meckern. Respekt vor deiner Arbeit und den wahrscheinlich etlichen Stunden die in die Umsetzung investiert wurden.
Schönen Restsonntag noch
Gruß
Helge
Aktuell sind 19 Besucher online.