Hallo,
>
> Der einziege Vorteil dabei, ändert Flarm sein Protokol, wird PW weiter über OGN-R Flarm haben.
>
das ist (oder war?) so auch nicht ganz korrekt.
Meines Wissens bedienen sich auch die OGN Bodenstationen eines
"gehackten" FLARM Datenstroms.
Das verschlüsselte FLARM-Format ist erstmal nur als Protokoll
"von FLARM zu FLARM" vorgesehen und geschützt.
Die OGN Stationen "überwinden" diesen Schutz und machen sich
die FLARM Daten zugänglich.
So war es zumindest bisher - ich bin mir nicht sicher, ob sich daran
etwas geändert hat und der OGN-FLARM Zugang mittlerweile
legal vonstatten geht?!
etwas Info aus 2015 dazu hier:
https://www.segelfliegen-magazin.de/wp-content/uploads/2013/12/OGN-und-Datenschutz.pdf
(nein, das soll keine Diskussion sein, wie "gut" oder "schlecht" ich das finde ;-))
BlueSky9
Puh... der ganze Kram mit Protokollen, OGA, UAT, GWW, #!§% ... verursacht mir mittlerweile Kopfschmerzen... Aber was solls, wird das Alter sein, oder zu oft ein Glasel Wein... Vor 10 Jahren war ich regelmäßig CT Leser.... heute reichts wahrscheinlich nur noch für Computer Bild... ;-)
Aber danke, dass ihr euer Wissen teilt und uns alle ein bisschen an die Hand nehmt. DANKE
Wer hat eigentlich das Stratux-Flarm Image gemacht?
BlueSky9 schrieb:Das scheint so zu sein, das die Flarm Manschaft das duldet.
So war es zumindest bisher - ich bin mir nicht sicher, ob sich daran
etwas geändert hat und der OGN-FLARM Zugang mittlerweile
legal vonstatten geht?!
Ich hätte ja auch nur Powerflarm wenn die Reichweite besser wäre.
Und Sie das System weiter entwickeln würden.
Aber Wetterdaten bei Flarm ist nicht in sicht.
( OGN nur mit Flarm sendet nicht )
Und AHRS wird auch nicht mit selbstkosten bei jeden Flarm gehen.
Aber wie gesagt
Stratux ist schon nicht schlecht ( Selbst Stratux empfängt weiter wie die Alten Flarm Geräte )
Flarm klar auch Super für Segelflieger die kreisen. ( das war ja mal nur so gedacht, denke ich )
Man braucht aber als Motorflieger mehr Zeit wenn beide mit 180km/h auf einander zu fliegen
200km/h = 3,333km/min = im Durchschnitt 2min warnzeit
Jetzt beide Flieger 200 auf Kurs = 400km/h / 1min warnzeit wennst gut läuft.
Flarm empfängt Flarm im schnitt jeden 3 RX verlust ca. 4 sec
PilotAware ist auch so
Weil eine Antenne für Senden/Empfang.
Da es Pulsweise geht können sich bei beiden das Senden überschneiden und keiner hat RX
habe aber schon viel zu viel geschrieben.
kann mir ja nur Spot einfangen, weil ich das so mache.
habe ja nichts davon auser das vieleit mehr PW oder OGN-R dazu kommen.
Aber ich gehöhre nicht zu PW und will auch nicht.
Hallo,
>
> Man braucht aber als Motorflieger mehr Zeit wenn
> beide mit 180km/h auf einander zu fliegen
>
Das glaube ich nicht...
>
> 200km/h = 3,333km/min = im Durchschnitt 2min warnzeit
> Jetzt beide Flieger 200 auf Kurs = 400km/h / 1min warnzeit wennst gut läuft.
>
Das sind immer die "Extrembetrachtungen" die da gemacht werden.
Zum Unfall führen dann aber die, die 10 Minuten lang langsam
mit stehender Peilung und lediglich 30km/h Relativgeschwindigkeit
ineinander krachen ;-)
Pi x Daumen 6 km "Warnreichweite" ist m.E. mehr als ausreichend - denn bei
diesem Abstand kannst Du Deinen Gegner sowieso noch lange nicht sehen.
Und 1min wird zum "Ausweichen" doch genügen, oder ;-))
Ich denke, PowerFlarm (oder Derivate) - bei Metallfliegern auch mit zwei Flarm
Antennen gescheit positioniert - ist selbst für etwas schnellere GA Flieger schon
echt brauchbar.
Gegen FLARM spricht eigentlich nur, dass die Erstinvestition recht hoch
ist - Vollwertige FLARMs (Rx & Tx) sind teuer...
Wenn ich noch mehr Flüge habe, dann mache ich mal diese
online-Reichweiten Auswertung... mal sehen, was die zeigt ;-))
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Ja aber wer hat das ?
Ich denke, PowerFlarm (oder Derivate) - bei Metallfliegern auch mit zwei Flarm
Antennen gescheit positioniert - ist selbst für etwas schnellere GA Flieger schon
echt brauchbar.
WILCO! :-)
forester schrieb:Danke für den Tipp. Das hattest du programmiert, oder?
Und an der Sichtbarkeit für nur Mode S transpondern in Apps müssen die App Entwickler halt was machen. Stratux sieht auch die mit der Druckhöhe und der Signalstärke. Daraus kann man schon errechnen ob auf meiner Höhe ein anderer Flieger Näher kommt. Wie das aussehen kann, gibt es hier als Prototyp: https://github.com/dns-007/stratux-webradar
Leider bin ich zu doof, die Dateien auf die SD-Karte zu kopieren. Das Verzeichnis ist einfach nicht da. Ich schätze mal, ich muß dazu mit Linux auf die Karte zugreifen. Mal sehen, ob es mit ner Knoppizilin CD klappt.
MajorTom schrieb:Geht auch oft nur wenn man
Danke für den Tipp. Das hattest du programmiert, oder?Leider bin ich zu doof, die Dateien auf die SD-Karte zu kopieren. Das Verzeichnis ist einfach nicht da. Ich schätze mal, ich muß dazu mit Linux auf die Karte zugreifen. Mal sehen, ob es mit ner Knoppizilin CD klappt.
raller schrieb:trig TT21 bekommt von mirMoin BlueSky,
laut Manual sollte der Transponder folgende Info bekommen:
$GPRMC, $GPGGA, $GPGSA
Hallo,
ich habe mir das hier durchgelesen. Ich finde das der Verfasser (Neu) gar nicht so daneben liegt. Ich selbst habe mir einen Stratux zusammengebaut nach einer von oder bei Amazon.com hinterlegten Teileliste. Die ganzen Teile und aktuelle Software, war bereits auf einem Chip aufgespielt, wurden sehr schnell geliefert. Die Montage war auch kein Problem .... soweit so gut. Beim Fliegen musste ich aber feststellen, dass in der Luft real vorhandene Segelflieger nicht zu sehen waren über das Stratux. Ich dachte zunächst der Segelflieger hat kein Flarm .... also gut. Da ich mit einer Anzeige von Segelfliegern gar kein Glück hatte und ich auch nicht mehr an Zufälle glaubte, habe ich das mit einem Freund überprüft. Und siehe da, das Stratux mit der Software arbeitet nicht in Europa, weil die Komponenten mit den Frequenzen nur auf den amerikanischen Markt zugeschnitten sind. Fazit: die Software und die Software der Hardware (SDR′s) mussten aufwendig umprogrammiert werden. Jetzt konnte man erst Flarm empfangen. Allerdings muss man sich beim Stratux schon entscheiden was man empfangen möchte; Flarm oder ADSB ....? Beides funktioniert auf Grund der unterschiedlichen Protkolle und Abläufe nicht so gut auf einem Gerät wie dem Stratux. Mode S und Mode C hat man auch nicht beim Stratux zur Verfügung.
Für jemanden der nur Flarm empfangen möchte, ist das okay. Da ich aber gern ein Gerät hätte, was alle Möglichkeiten abdeckt, habe ich mich für PilotAware / Rosetta-Box entschieden. Die Box kann ADSB in, Mode C-S und Flarm über das OGN-Netz .... die Entwickler arbeiten noch weiter an der Box. Künftig soll man darüber auch noch Wetterdaten bekommen ... also was will man noch. Außerdem kommuniziert diese Box auch in der Luft mit anderen Boxen der gleichen Marke.
Gut, die Kosten im Vergleich zum Stratux sind etwas mehr ... in der Anschaffung kostet solch eine Box so ca. 300 Euro mit Versand und eine Jahresgebühr von ca. 16,00 Euro .... die Sache ist jedoch allemal das Geld wert. Viele Fliegerkollegen kaufen diese Box von PilotAware.
Ich habe auch gesehen, dass in der letzten Zeit viele Fliegerkollegen ihre Stratuxboxen abgestoßen haben.... das mal völlig wertfrei
... und es stimmt auch, dass ein Flarmsignal mal so gerade 6-8 km in der Luft empfangen werden kann, es sei denn, man hat einen Verstärker ... bei den von uns geflogenen Geschwindigkeiten ist die Vorwarnzeit mit Flarm nicht gerade prall.
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