seidenadler schrieb:Hallo Werner,
Im Netz gibt es einen Beitrag für die Simulator Ausgabe von stratux an Garmin Pilot, hat aber kein FLARM dabei.
Bei mir im Umkreis von 150km gibt es mitlerweile mehrere OGN-R Stationen. ( leider noch zu wenig in D )
Daher habe ich mit PilotAware alles was ein Flugzeug sendet auch im Navi. ( Im Radius von 180km von meiner Basis )
Die Transponder Mode S werden jetzt durch die OGN-R Stationen auch mit Koordinaten an PilotAware
weiter gereicht.
Und worauch ich hoffe .... mehr OGN-R Stationen und das Sie bald Wetter mit life senden.
( ich habe von UK die Neue Software die sich in der Erprobung befindet )
Leider ist das Wetter noch nicht so doll.
Was aber bisher in Langzeitversuch geht. >450Std
ADS-B / Mode S / Mode C / PilotAware / Flarm im radius von 180km
Wobei ich aber ein preiswertes Flarm im Flieger bei PilotAware eingebunden habe.
Die neue PilotAware Software kann weiter
Mode S Anzeigen mit Position usw.
Weiter als Relay Station arbeiten.
Nur Wetter in D noch nicht ;o(
Hallo,
soweit bin ich ganz happy mit der Stratux-Lösung.
Meine Frage hat sich auf Grund der NAV_Software "Garmin-Pilot" ergeben!
Vielleicht hat ja schon jemand STRATUX in der FLARM Version mit Garmin-Pilot verheiratet?
....so lange es noch kein Flugwetter hat, ist Bastelzeit :)
LG in die Runde,
Werner
zx900ee schrieb:Ich hab die Datei bekommen und das Teil funktioniert. Die App ist live schon sehr cool. Hat noch einige Bugs (z.B. Höhemmesser zeigt druckhöhe und nicht GPS MSL an). Aber das sind kleinigkeiten. Ich kann den Test der App empfehlen.Moin,
falls jemand die fertige app als apk Datei haben möchte bitte kurze PN.
Grüße, der forester
Hallo Gemeinde,
wenn jemand das fix-fertige Image zur Verfügung stellen könnte wäre echt cool.
Merci,
Werner
Dank der Ermunterungen hier, habe ich mich auch an den Stratux gewagt. Dank des fertigen Images (inkl. Flarm) was hier verlinkt war, ist das echt kein großer Akt. Selbst irgendwelche Sachen zusammensammeln und compilieren hätte mich definitiv überfordert.
Was mich aber jetzt doch nachdenklich macht, ist der praktische Nutzen. Warum? Naja, wen seh ich schon? BlueSky mit seinem ADS-B gepimpten Transponder beim nächsten Forentreffen. Aber hier? Von meinen 20 Clubkameraden haben 2 einen Transponder. Trotz EASA Verornung aus März 2018 bleiben die dann auch noch aus. Ebenso wie in meiner ehemaligen Flugschule: "nee, laß aus das Ding, sonst dürfen die Fallschirmspringer nich raus"... Was hier an Cesnas und anderen zertifizierten Kisten rumfliegt, hat sicher meist einen "Steinzeit-Transponder" aber kein ADS-B... einfache Mode-S Transponder sind aber in den div. Apps nicht zu sehen. Bleibt noch der Flarm Empfang (danke an die Kreativen, die das geschafft haben). Ich frage mich aber wie es da mit der Verbreitung ist?
Genau das ist der Punkt der auch mich nachdenklich macht.
Ich werd das Teil mal ausprobieren und dann sicher auch benutzen. Aber ich glaube auch, dass es die Gefahr gibt, dass die Leute sich zu sehr darauf verlassen. Wer dauernd auf sein Mäusekino schaut (weil er das inzwischen von seinem Handy so gewohnt ist), kann schnell mal den anderen Flieger übersehen.
Wirklich ärgerlich finde ich die Tatsache, dass es in GB ein vergleichbares Gerät gibt, dass ADS-B auch sendet. Bei uns natürlich wieder mal verboten. Es ist zum Heulen!
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Heul doch!
Es ist zum Heulen!
"Was mich aber jetzt doch nachdenklich macht, ist der praktische Nutzen. Warum? Naja, wen seh ich schon? BlueSky mit seinem ADS-B gepimpten Transponder beim nächsten Forentreffen. Aber hier? Von meinen 20 Clubkameraden haben 2 einen Transponder. Trotz EASA Verornung aus März 2018 bleiben die dann auch noch aus. Ebenso wie in meiner ehemaligen Flugschule: "nee, laß aus das Ding, sonst dürfen die Fallschirmspringer nich raus"... Was hier an Cesnas und anderen zertifizierten Kisten rumfliegt, hat sicher meist einen "Steinzeit-Transponder" aber kein ADS-B... einfache Mode-S Transponder sind aber in den div. Apps nicht zu sehen. Bleibt noch der Flarm Empfang (danke an die Kreativen, die das geschafft haben). Ich frage mich aber wie es da mit der Verbreitung ist?"
Nach einer ganzen Saison mit Stratux im Flieger sehe ich das ganz anders: Auf Strecke ist es immer wieder hilfreich rechtzeitig auf den Gegner vorbereitet zu sein, und ich war überrascht wieviele mit ADSB-out unterwegs sind . Vom Flarm-Empfang gerade in der Umgebung von (Segel)-Flugplätzen will ich gar nicht reden. Ich fühlte mich fast genötigt ebenfalls meine Transponder zu pimpen. Kostet kleines Geld und macht Fliegen für uns alle sicherer!!!!!
Moin MajorTom
Das freut mich ja, dass der Stratux bei dir funzt. Was die Verbreitung von ADSB-Out angeht. Das wird kommen und es kostet nicht die Welt. Dieses Teil hier kostet 15§ und das klemmst du zur Stromversorgung an USB und dann noch 2 Strippen an den Transponder. Feddich. Es mangelt also nicht an der Finanzierung, sondern einzig am Willen es zu tun.
Mal so gefragt: Was hat der Transponder mit den Fallschirmspringern zu tun? Erschließt sich mir nicht. FIS sieht dich auch ohne Transponder als "nicht bestätigtes Ziel".
Und an der Sichtbarkeit für nur Mode S transpondern in Apps müssen die App Entwickler halt was machen. Stratux sieht auch die mit der Druckhöhe und der Signalstärke. Daraus kann man schon errechnen ob auf meiner Höhe ein anderer Flieger Näher kommt. Wie das aussehen kann, gibt es hier als Prototyp: https://github.com/dns-007/stratux-webradar
In diesem Sinne, der forester
Moin,
ich klemme mich mal mit ner Frage zu ADS-B Out an: welche GPS-(NMEA?)-Sätze müssen denn an den Transponder gesendet werden? Habe den VT-01, und in der Anleitung steht sinngemäß: "mindestens folgende 3 Sätze". Ich bin zu faul, die zu kopieren, ich vermute, es ist GPS-Track, GPS-Speed und GPS-Höhe. Gäbe es noch andere Daten, die der Transponder verarbeitet bzw sendet?
Gruß Raller
Aktuell sind 21 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 17 Gäste.