forester schrieb:
"Die größe bei 5 Zoll sind 12x7 cm. 4 Zoll sind ca 10x8 cm.
Wie ist die allgemeine Meinung dazu?"
Hallo zusammen,
angeregt durch den Thread hier, bin ich nun dabei mir einen Stratux zusammenzubauen.
Da ich VFRnav benutze und sich Stratux nicht damit unterhält, hätte ich gerne ein externes Display.
Ein altes Handy als "Radarscreen" würde für mich völlig ausreichen. Damit bin ich flexibel was den
Einbauort angeht und es zeigt mir was um mich herum los ist. Es hat die Stromversorgung direkt eingebaut, Farbdisplay
und Verbindungskabel fallen auch weg. Die Idee mit einem Rundinstrument im Panel ist gut, allerdings in meinem Fall
suboptimal ( Tandemsitzer von hinten geflogen ), da wird das Display schnell zu klein ;-).
VG, Moretea
Habe nun alle teile bekommen und den Stratux mal eingerichtet.
War super einfach und hat auf Anhieb geklappt.
Sollte man die PPM werte einstellen ?
wenn ja gibt es da eine Anleitung?
Gibt es eine Möglichkeit die Flugzeuge direkt auf dem Stratux grafisch anzeigen zu lassen?
Sobald ich alles fertig habe würde ich eine Anleitung zusammenfassen um alles Komplett einzurichten.
Woodwarth schrieb:Kommt drauf an ob du die PPM Werte kennst. Wenn nicht dann trag einfach eine Null ein. Eine Anleitung ist hier:Sollte man die PPM werte einstellen ?
wenn ja gibt es da eine Anleitung?
https://www.reddit.com/r/stratux/comments/4d8qof/sdr_string_format/
Ich habe meine SDRs so programmiert:
Kann man die ppm werte messen?
Meinte dass man mit dem Befehl „kalib“? GSM Netze scannen kann und so die ppm werte ermitteln.
Änderungen haben bei mir aber keinen Unterschied gemacht.
Macht das mit der Antenne so viel aus?
habe mit einer Billigen „Drahtantenne“ und ADS-B schon Flugzeuge innerhalb 100 km empfangen und das IN der Wohnung.
Manche SDRs kommen schon kalibriert daher aber ich denke sooo viel macht das nicht aus. Auch bzgl. Antennen scheinen die SDRs sehr unempfindlich zu sein, mangels FLARM Antenne habe ich eine ganze Weile die 978MHz (statt 868MHz) UAT Antenne dafür verwendet und gute Signale empfangen.
Woodwarth schrieb:Scannt der nicht nur die bei uns nicht verwendeten GSM 850 Kanäle? Bei mir kam dabei nix raus ...Meinte dass man mit dem Befehl „kalib“? GSM Netze scannen kann und so die ppm werte ermitteln.
Stefan G. schrieb:Update: man muss den nativen "kal" Befehl verwenden, dann kann man auch GSM900 auswählen und zum Kalibrieren der SDRs verwenden. Die Befehle sehen dann so aus:
Scannt der nicht nur die bei uns nicht verwendeten GSM 850 Kanäle? Bei mir kam dabei nix raus ...
kal -d 0 -s GSM900 //den stärksten Kanal merken
kal -d 1 -s GSM900 //den stärksten Kanal merken
kal -d 0 -b GSM900 -c [channel] //das ppm merken
kal -d 1 -b GSM900 -c [channel] //das ppm merken
rtl_eeprom -d0 -s stx:1090:[ppm0]
rtl_eeprom -d1 -s stx:0:[ppm1]
Woodwarth schrieb:Sehr schön, schau ich mir mal in Ruhe an. Die Empfangsleistung des Stratux ist schon beachtlich, am Boden habe ich heute diesen Snapshot gemacht - kaum zu glauben dass ich in Würzburg einen Flieger über Freiburg empfangen konnte:Ich habe mal eine Anleitung zusammengefasst.
falls ihr fehler findet bitte melden
Das Stratux Webinterface ist ob der Datenmenge ausgestiegen, SkyDemon hat aber ohne Probleme alles angezeigt. Der Peakwert der Extended Squitter Messages lag bei über 40.000
Stefan G. schrieb:Ja, das ist ja schon fast ein bisschen zu gut... Bei Skydemon würde man ja dann in einem "nicht Test Szenario" die Anzeigehöhen über und unter einem runter setzen auf vielleicht +-4000ft. Das mit den Webinterfaces auf dem Pi ist so einen Sache. Bei Octopi z.B. kann einem wegen dem Interface der 3D Drucker ins stottern geraten. So lange die Daten aber noch an Skydemon übertragen werden passt es ja. Mir ist jetzt auch klar warum man dieses kleine OLED Display einbauen kann. Das man Statusinfos nicht mehr über das Webinterface anschauen muss.
Das Stratux Webinterface ist ob der Datenmenge ausgestiegen, SkyDemon hat aber ohne Probleme alles angezeigt. Der Peakwert der Extended Squitter Messages lag bei über 40.000
Aktuell sind 39 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 36 Gäste.