Vergaser und Leistung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    welche Einstellungen oder verschlissenen Teile verringern aktivdie Listung im 912er oder was hat euch nach einer Revision an euerem Vergaser positivüberrascht. Wie gesagt z.B. Leistung, Verbrauch, Unrunder Lauf….

    Gruß burzsw

  • Hallo,

    einen Leistungsverlust durch schlecht gewartete Vergaser wirst Du nicht haben, es sei denn, es ist etwas defekt.

    __________________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • Hallo,

    >
    > einen Leistungsverlust durch schlecht gewartete Vergaser wirst
    > Du nicht haben, es sei denn, es ist etwas defekt.
    >

    Das kann man glaube ich so sagen - ja. Der Verschleiß müsste schon immens sein,
    um eine echte Leistungseinbuße zu haben...


    >
    > ...oder was hat euch nach einer Revision an euerem Vergaser positivüberrascht.
    > Wie gesagt z.B. Leistung, Verbrauch, Unrunder Lauf….
    >

    Soll ich ehrlich sein:  NIX!

    Der Motor ist vorher immer sehr gut angesprungen, egal bei welcher Temperatur,
    er lief vorher sauber rund und war immer sparsam unterwegs.
    Und das alles tat er auch genauso wieder _nach_ einer Vergaserüberholung  :-))

    Trotzdem waren die Überholungen schon notwendig, da "Verschleiß" halt
    irgendwann zu einem "Defekt" führt... und wenn sich der Schwimmerventil-Stift
    erstmal durch den Schwimmerhebel durchgearbeitet hat, dann wirds blöd...

    Wenn jedoch durch die Überholung ein echter "Defekt" mit behoben wird, dann
    wirst Du es merken  :)


    BlueSky9

  • Etwa 20 Stunden nach der Montage eines neuen Rotax 914 habe ich die Vergaser erneut sincronisiert.

    Ich bin erstaunt wieviel Vibrationen eine Fehlstellung con etwa 1 MAP verursacht.

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Die Vibrationen sind bei uns eingroßes Problem. Ich dachte das läge die letzte Zeit am Propeller (Tonini ausHolz). Es ist aber auch mehr ein schütteln als vibrieren.

    Wird eine Synchronisierung in verschiedenenDrehzahlbereichen durchgeführt oder nur bei ca. 2400 U/min. Wie stelle ichsicher dass die Drosselklappen im Vollastbereich auch voll geöffnet sind?

    Gruß, burzsw

  • Die Drosselklappenposition sollten idealerweise in jeder Stellung von Leerlauf bis Vollgas identisch sein. Manchmal nicht so einfach, denn die Bowdenzüge sind oftmals unterschiedlich lang, werden in unterschiedlichen Radien verlegt und fixiert.

    Es ergeben sich hierdurch unterschiedliche Reibungen der Seele und somit u.U. keine korrekte Synchronisation. Da hilft eigentlich nur Luftfilter bzw. Airbox demontieren und einen Blick in die Vergaser zu werfen.

    Am Besten sieht das noch bei Fliegern aus, die z.B. im Cockpit links und rechts außen den Gashebel haben. Die nämlich haben meistens eine durchgehende Stange i.d.R. am Brandschott und dort den Fesselpunkt der recht kurzen Bowdenzüge. Kurzer Weg, kein Spiel usw.

    freundliche Grüße

    Jochen

  • Hallo burzsw,

    beim pneumatischen syncronisieren mit einem "Unterdruckmessystem"
    (kingt irgendwie cool ;-)  misst man sich im Idealfall natürlich durch alle
    Drehzahlen hindurch.

    Wir verwenden hier schon seit Jahren (eher Jahrzehnt) ein
    einfaches aber sehr gut funktionierendes Carbtune.




    Die Unterdruck-Verbindungsleitung zwischen den Ansaugstutzen
    am 912er kommt kurz raus und an die Schlauchanschlüsswinkel
    kommt mit zwei kleinen, selbsgebauten Adaptern das Carbtune dran...














     (die Bilder sind schon etwas älter- das Teil benutzen wir aber immer noch ;)

    Man bekommt mit dem Carbtune ein super Gefühl für die Syncronität
    der Vergaser über den kompletten Drehzahlbereich und kann
    das dann auch sehr genau einstellen.

    Man merkt auch gleich, wenn wie von Jochen beschrieben, etwas
    mit den Zügen "unsyncron" läuft...

    Wir sind hier immer mal wieder 912er am syncronisieren... komm doch
    mal rüber :-))
    (nein, wir sind hier keine Firma oder irgendsowas - nur ein kleiner Haufen ULer!  ;-)


    BlueSky9

  • Hallo BlueSky9,

    schau mal in deine  Privaten Nachrichten.

    Gruß, burzsw

  • Hallo zusammen,

    das mit dem Bowdenzügen ist wohl leider Wahr. Ich habe seit einem Monat eine Breezer ( vorher C 42) die schüttelt und rappelt zwischen 2400 u 3200 U/min das ist irre. 

    Dann habe ich mir mal in Ruhe die Züge und Wege angeschaut ........ Es ist so das ich bei ca 50% Vergaser offen ca 3 mm Wegespiel / Differenz habe zwischen li u re Vergaser. Bei 0 Stellung ist nur ein Vergaser im Anschlag der Andere hat noch 1mm Spiel. Ich weiß nicht ob das bei den Breezer′n immer so installiert wurde, ist jedenfalls im Moment mehr wie Stümperhaft.

    sollte sich schon jemand mit einer Lösung beschäftigt haben wäre ich Dankbar für Infos.

    urlaubsgrüsse aus Kroatien 

    Guido

  • Hallo!

    > ...oder was hat euch nach einer Revision an euerem Vergaser positivüberrascht.
    > Wie gesagt z.B. Leistung, Verbrauch, Unrunder Lauf….
    >Soll ich ehrlich sein:  NIX!

    Na ja, das sehe ich nicht ganz so. Wenn der Motor 1500 h hat, und die Synchronisation nix bringt, der Motor trotzdem unrund läuft, kann ein Vergaserüberholungssatz Wunder wirken. Auch wenn ich zwischen den alten und den neuen Teilen keinen Unterschied sehen kann (winziger Fummelkram), lief der Motor danach jedesmal prima rund und ruhig.

    Vorher wüsste ich allerdings nicht, was es an so einem Bing zu Warten geben soll (außer evtl. Taucherkontrolle).

    Grüße

    Tom


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 165 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
ganasinski@freenet.de 

Anzeige: EasyVFR